Berichte  1. Mannschaft und 2. Mannschaft

Drolshagen, den 10.03.2024

 

SV Turm Drolshagen muss 2. Saisonniederlage hinnehmen

 

Am vorletzten Spieltag empfing der Turm den SV Sundern, der zum ersten Mal in dieser Saison in Bestbesetzung antrat, während Drolshagen zwei Spieler aus der Zweiten einsetzen musste. An allen Brettern hatten die Sunderaner eine, zum Teil deutlich bessere Wertungszahl; im Mannschaftsdurchschnitt um fast 200 Punkte. Die Drolshagener ließen sich davon aber nicht beeindrucken. Herbert Kramer an Brett 8 konnte mit weiß sein Repertoire voll ausnutzen ungefährdet ein Remis erzielen. Martin Hemmings lief in eine Eröffnungsfalle seines Gegners und verlor Springer und Bauer. Durch zwei ungenaue Züge des Gegners konnte er ein Remis durch Zugwiederholung erreichen, sonst hätte sein Gegenüber die Dame und damit auch die Partie verloren. Frank Kreusch als auch sein Gegner hatten je einen Freibauern, die sich jedoch beide nicht gewinnbringend verwerten ließen, so dass auch diese Partie keinen Sieger fand. Wolfgang Tietze, der zwei Tage zuvor die Bezirkseinzelmeisterschaft gewinnen konnte, gab seinen Isolani für gutes Figurenspiel und bekam den geopferten Bauern in besserer Stellung wieder zurück, was aber aufgrund des nunmehr reduzierten Materials wiederum nur zum Remis reichte. Konstantin Pfennig, neben Andrey Osetrov Qualifikant für die Verbandsblitzeinzelmeisterschaft, stand mit schwarz schwer unter Druck und konnte im Mittelspiel den Verlust von zwei Bauern nicht verhindern, und gab nach zusätzlichem Qualitätsverlust auf. Alexander Zorn gab nach der Eröffnung einen Bauern für aktives Figurenspiel. Im Endspiel war bei nunmehr wieder gleicher Bauernzahl der gegnerische Läufer etwas stärker als sein Springer, was der Gegner zum Sieg ausnutze. Andrey Osetrov am Spitzenbrett wehrte alle Angriffe seines Gegners ab, hatte zwischenzeitlich sogar einen Bauern mehr was leider bei knapper werdender Bedenkzeit nicht zum Sieg ausreichte. Adrian Vishanji hatte durch eine Ungenauigkeit seine sehr gute Stellung eingebüßt und auch Material verloren. Er kämpfe aber weiter und holte noch ein Remis, weil sein Gegner nach über 90 Zügen und 5½ Stunden Spielzeit den einzigen Gewinnweg nicht fand.

Gut gespielt, aber trotzdem 5:3 verloren. Aufgrund der anderen Ergebnisse rutschte Turm Drolshagen auf Platz 7 ab, und egal wie auch das Ergebnis am letzten Spieltag auch lautet, Platz 7 wird es in der Abschlusstabelle auch bleiben.

Von Wolfgang Tietze

Weidenau/Geisweid, den 28.01.2024

 

SV Turm Drolshagen holt beim Tabellenzweiten ein 4:4

 

Fast in Bestbesetzung empfing der SV Weidenau-Geisweid I den SV Turm Drolshagen I, der mit zwei Spielern aus der zweiten Mannschaft antreten musste, weil Drolshagen zeitgleich auch ein Team bei der Deutschen-Amateur-Schach-Meisterschaft im Bad Wildungen stellte, welches den 10. Platz erreichen konnte.

Nach zweistündiger Spielzeit nahm Wolfgang Tietze nach wilder Eröffnung das Remisangebot seines Gegners an. Am Spitzenbrett erzielte kurz darauf Alexander Zorn in ausgeglichener Stellung ebenfalls ein Remis. Ersatzmann Björn Braun brachte durch Damengewinn dann Drolshagen sogar in Führung. Konstantin Pfennig erzielte mit den schwarzen Steinen in leicht besserer Stellung ein eindrucksvolles Remis. Als dann Adrian Vishanji seinen Gegner zur Abwicklung in ein remises Endspiel zwang, lag sogar eine Überraschung in der Luft. Leider verlor Martin Pfennig nach einer längeren Abwicklung einen Bauern, was sein Gegenüber zum Ausgleich nutzen konnte.

Nach 4½ Stunden Spielzeit einigte sich Martin Hemmings an Brett 8 mit seinem Gegner auf ein Unentschieden, nachdem er seinen Mehrbauern hatte wieder hergeben müssen. Franz Vishanji kämpfte seit dem Mittelspiel, teilweise mit zwei Bauern weniger ums Remis, was er nach 5 Stunden Spieldauer aufgrund seiner aktiven Königstellung mit Springergewinn auch erzielen konnte.

Drolshagen festigte durch diesen Punktgewinn den vierten Tabellenplatz und sicherte sich bereits vor den beiden letzten Spielen gegen Arnsberg und Sundern sogar schon den Klassenerhalt in der Verbandsliga.

Von Wolfgang Tietze

Drolshagen, den 10.12.2023

 

Verbandsliga Süd

SV Turm Drolshagen schlägt SK Meinerzhagen

 

Keine Punkte konnten die Volmestädter trotz Bestbesetzung von der Rose mit nach Hause nehmen, hatten aber auch das Pech, daß durch eine Auto-panne ein Spieler nicht innerhalb der Karenzzeit am Brett erscheinen konnte, sodaß Konstantin Pfennig kampflos gewann. In ausgeglichener Stellung im Mittelspiel einigte sich Martin Pfennig mit seinem Gegner auf ein Remis. Wolfgang Tietze gewann durch ein Figurenopfer zwei Bauern. Nach dem Verlust eines weiteren Bauern gab sein Gegenüber auf. Dann gab Alexander Zorn allerding übereilt auf. Den drohenden Figuren verlust hätte er durch einen Zwischenzug vermeiden können, übersah es aber. Adrian Vishanji erhöhte aber souverän nach dem er die Stellung seines Gegners zerlegte und das mit einem doppelten Figurengewinn krönte. Waldemar Kroo hatte sich einen Mehrbauern erspielt, der aber im Turmendspiel kaum zu verwerten gewesen wäre und gab so remis. Frank Kreusch übersah einen möglichen Turmgewinn und gab in etwas besserer Stellung remis, sodaß Drolshagen schon gewonnen hatte. Andrey Osetrov am Spitzenbrett schraubte das Ergebnis schließlich auf 5,5:2,5 nachdem sein Gegner für einen Bauern, der zur Dame hätte werden können, einen Springer geben mußte was trotz heftiger Gegenwehr nicht mehr zu kompensieren war. Drolshagen festigte so den 4. Tabellenplatz während für Meinerzhagen schon jetzt die Abstiegsrunde feststeht.

Von Wolfgang Tietze

Drolshagen, den 19.11.2023

 

Schachverein Turm Drolshagen trotz Vorteilen wieder nur Remis

 

Im Heimspiel gegen Bad Laasphe wollte der SV Turm Drolshagen den ersten Saisonsieg einfahren. Alexander Zorn musste krankheitsbedingt kurzfristig absagen. Dadurch mussten alle bis auf Andrey Osetrov ein Brett höher spielen. Jürgen Harnischmacher rückte nach. Vom Anruf des Mannschaftsführers bis zum Partiebeginn blieben ihm nur 12 Minuten.

SV Bad Laasphe (links) gegen SV Turm Drolshagen (rechts)

Nach 2½-stündiger Spielzeit gewann Frank Kreusch erst die Qualität und dann die Partie. Die Freude währte nicht lange denn Adrian Vishanji musste sich nach Bauernverlust dann aber dem druckvollen Spiel seines Gegners beugen. Franz Vishanji brachte Drolshagen erneut in Führung. Seinem Mattangriff konnte sein Gegenüber nichts mehr entgegensetzen. Konstantin Pfennig erreichte trotz druckvollen Spiels wegen guter Verteidigung des Gegners nur ein Remis. Wolfgang Tietze erspielte sich zwei Mehrbauern, übersah dabei aber eine Riposte des Gegenspielers und erreichte ein ausgekämpftes Remis. Jürgen Harnischmacher sah schon wie der sichere Sieger aus. Doch das Stehenlassen eines Turmes konnte er nicht mehr ausgleichen. Am Spitzenbrett zeichnete sich schon lange wegen der geschlossenen Stellung ein Remis für Andrey Osetrov ab. Martin Pfennig holte in einer wilden Partie, hier standen abwechselnd mal beide Spieler auf Gewinn, ein Remis, was insgesamt erneut wieder nur ein 4:4 bedeutete.

Von Wolfgang Tietze

Kierspe, den 29.10.2023

 

Turm Drolshagen punktet in Kierspe

 

Am 2. Spieltag der Verbandsliga musste der SV Turm Drolshagen beim Tabellendritten SV Kierspe I antreten.

Nach knapp 3 Stunden Spielzeit brachte Wolfgang Tietze Drolshagen in Führung. Nach einem Turmopfer setzte er seinen Gegner matt. Kurz darauf erreichte Jürgen Harnischmacher nach Zugwiederholung in ausgeglichener Stellung ein Remis. Kierspe konnte jedoch ausgleichen, da Franz Vishanji in schwieriger Stellung die Bedenkzeit überschritt. Dann einigte sich Alexander Zorn mit seinem Gegenüber auf ein Remis, nachdem er einen kleinen Vorteil wieder hat hergeben müssen. Adrian Vishanji brachte Drolshagen erneut in Führung. Nach dem Gewinn der Qualität konnte er daraus einen ganzen Turm mehr erwirtschaften.

Konstantin Pfennig hatte deutlichen Vorteil erspielt. Mit knapper werdender Bedenkzeit konnte sein Gegner jedoch durch Dauerschach ein Remis erzwingen. Martin Pfennigs Gegner war hochgradig in Zeitnot, fand jedoch trotzdem durch den Abtausch fast aller Figuren den Weg zum Remis. 4:3 für Drolshagen. Am Spitzenbrett wehrte sich Andrey Osetrov mit Minusbauern vehement gegen den drohenden Partieverlust. Nach mehr als 80 Zügen und 5½ Stunden Spielzeit gratulierte er aber seinem Gegner zum Sieg. Durch die Punkteteilung bleibt Kierspe auf Platz drei, Drolshagen ist nun Vierter.

Von Wolfgang Tietze

Drolshagen, den 24.09.2023

 

Saisonauftakt beim SV Turm Drolshagen

 

Am 1. Spieltag der Verbandsliga unterliegt der SV Turm Drolshagen I an eigenen Brettern knapp mit 3,5:4,5 dem SV Bergneustadt-Derschlag.

Nach vier Stunden Spielzeit stand es 3:3. An den Spitzenbrettern holten Andrey Osetrov und Alexander Zorn je ein Remis, Frank Kreusch und Martin Hemmings hatten die unglücklichen Niederlagen von Konstantin Pfennig und Adrian Vishanji wieder wettgemacht. Franz Vishanji an Brett 5 und Martin Pfenning an Brett 7 kämpften jeweils mit einem Bauern weniger ums Remis. Während Franz Vishanji dieses gelang wählte Martin Pfennig eine falsche Zugfolge und musste leider nach fast 60 Zügen die Segel streichen.

 

Besser startete die Jugendmannschaft in ihre zweite Jugendverbandsligasaison. Bei der Schachvereinigung Plettenberg II gab es einen 4:2 Sieg. Iven Unruh, David Bergen und Alexander Krugmann gewannen ihre Partien mit den weißen Steinen, während Christian Krugmann mit schwarz den vierten Punkt kampflos holte. Jonas Bergen und Peter Osetrov mussten sich mit schwarz geschlagen geben.

Von Wolfgang Tietze

Hohenlimburg den 14.05.2023

 

SV Turm Drolshagen bleibt in der Verbandsliga

 

Am letzten Spieltag ging es um alles oder nichts. Selber musste man in Hohenlimburg mindestens 5:3 gewinnen und Siegen durfte in Sundern nicht punkten.

Nach knapp 2 Stunden Spielzeit erreichte Alexander Zorn an Brett 2 mit schwarz in ausgeglichener Stellung ein Remis. Eine halbe Stunde später erzwang Herbert Kramer mit schwarz an Brett 8 ebenfalls ein Remis durch Zugwiederholung. Dann ging Hohenlimburg in Führung, da Frank Kreusch mit schwarz an Brett 4 nach Bauernverlust seine Stellung nicht mehr verteidigen konnte. An Brett 7 glich postwendend Martin Pfennig mit weiß für Drolshagen aus nachdem er im Mittelspiel drei gegnerische Bauern erobern und jegliches Gegenspiel seines Gegners unterbinden konnte. Kurze Zeit später ging Drolshagen dann 3:2 in Führung. Konstantin Pfennig gewann an Brett 6 mit schwarz im Mittelspiel einen Bauern und nutzte dann die schlechte Königs-Stellung seines Gegenübers zum Mattangriff, der nur mit Damenverlust hätte abgewendet werden können. Wolfgang Tietze an Brett 5 gewann mit weiß nach druckvollem Spiel erst einen Läufer und dann durch Mattangriff noch einen Turm so dass sein Gegner aufgab. Als dann Andrey Osetrov am Spitzenbrett nach Qualitätsgewinn im Mittelspiel diesen Vorteil im Endspiel sehenswert in einen Sieg ummünzte hatten die Drolshagener ihre Hausaufgaben bereits gemacht. Da fiel die Niederlage von Adrian Vishanji an Brett 3 nach fünfstündiger Spiel- zeit durch Abwicklung einer besseren Stellung mit Mehrbauern in ein schlechteres Endspiel nicht mehr ins Gewicht.

Groß war dann die Freude als das Ergebnis aus Sundern gemeldet wurde. Siegen hatte knapp mit 3,5:4,5 verloren. Nur dank des besseren Brettpunktverhältnisses steht Drolshagen punktgleich vor Siegen und Hohenlimburg, die zusammen mit Attendorn absteigen müssen. Ein halber Brettpunkt mehr als Siegen und 1 Brettprunkt mehr als Hohenlimburg hat so gerade noch zum Klassenerhalt gereicht.

Tabelle Abstiegsrunden Schachverband Südwestfalen

 

Von Wolfgang Tietze

Gummersbach, den 12.11.2022

 

SV Turm Drolshagen II verliert Auswärtsspiel in Gummersbach

 

Einen spannenden Nachmittag erlebte die 2. Mannschaft des „Turm Drolshagen“ gegen die Schachfreunde aus Gummersbach. Die Gastmannschaft aus Drolshagen musste in Unterzahl antreten und ging bereits mit einem Rückstand von 0:1 in diese Begegnung.

Durch diesen Umstand blieb das 1.Brett bei der Drolshagener Mannschaft unbesetzt und der 1. Brettpunkt ging kampflos an den SV Gummersbach. Am Brett 4 spielte Andreas Schell gegen den Gummersbacher Spieler Noack die kürzeste Partie, nach 15 Zügen war die Partie für Schell verloren und ein weiterer Punkt ging an Gummersbach. Auf ein Remis einigten sich die Kontrahenten an Brett 2. Der Drolshagener Jürgen Harnischmacher konnte sich im Partieverlauf sein Läuferpaar sichern; um einen weiteren Vorteil zu erhalten, versuchte Harnischmacher mit einem Bauernopfer die Diagonalen für sein Läuferpaar zu öffnen, was aber in den darauffolgenden Zügen nicht zu dem erhofften Vorteil führte.

Heribert Kramer (links) gegen Bakthiari (rechts)

Heribert Kramer beendete seine Partie an Brett 3 spektakulär; wegen Zeitüberschreitung verlor der Gummersbacher Bakthiari die Partie, aber Kramer reklamierte erst auf Zeitüberschreitung, nachdem er nochmals einen Zug vollzogen hatte, und beide einigten sich mit den dazu gerufenen Mannschaftsführern Harnischmacher und Schmidt auf ein Remis. Auch an Brett 5 verständigten sich der Drolshagener Spieler Ingo Ehrhardt und sein Gegner Schmidt auf ein Remis: Auch die deutlich höhere Wertungszahl (DWZ) von Schmidt hatte nicht geholfen, um die Partie für sich zu entscheiden. Die längste Partie spielte der Drolshagener Waldemar Kroo gegen Weferling. Nach einer Spielzeit von 3,5 Stunden hatte sich Kroo einen Freibauern erspielt und der Spieler aus Gummersbach gab die Partie auf. Mit einem Spielstand von 3,5:2,5 Punkten endete der Mannschaftskampf in Gummersbach.

Von Jürgen Harnischmacher

Tabelle 2. Mannschaft

Drolshagen, den 23.10.2022

 

Schachverein aus Drolshagen spielt Remis gegen die

Hellertaler Sfr in der Verbandsliga

 

Der SV Turm Drolshagen holt als Aufsteiger beim Absteiger Hellertaler Sfr in Neunkirchen ein 4:4 Unentschieden.

 

Zunächst ging Hellertal in Führung, da Wolfgang Tietze nach falscher Stellungseinschätzung auf Gewinn spielte und nach Turmverlust aufgab. Alexander Zorn konnte mit schwarz nach einer wilden Partie ein Remis erzielen. Mit materiellem Vorteil konnte er eine Dauerschach aber nicht verhindern.

Franz Vishanji stellte den Ausgleich nachdem er erst einen Bauern und dann eine Figur gewinnen konnte. Felix Jungschlaeger gab sich nach Bauern- und Qualitätsverlust geschlagen. Adrian Vishanji und Andrey Osetrov brachten Drolshagen in Führung, da sie beide einen ihrer Mehrbauern zur Dame umwandeln konnten. Frank Kreusch übersah, daß das Figurenopfer seines Gegners nicht korrekt war und konnte den hiermit verbundenen Bauernverlust nicht mehr kompensieren und verlor. Martin Hemmings ging mit einem Mehrbauern ins Endspiel, konnte dieses aber bei knapper werdender Bedenkzeit nicht gewinnen und gab die Partie nach fast fünfeinhalb Stunden Spieldauer remis.

Von Wolfgang Tietze

Tabelle 1. Mannschaft

Drolshagen, den 25.09.2022

 

Sieg zum Saisonauftakt

 

Nachdem der SV Turm Drolshagen am ersten Spieltag spielfrei hatte, gab es am 2. Spieltag der Verbandsliga einen 5:3 Heimsieg gegen den SV Kierspe.

Zunächst ging Kierspe 1:0 in Führung, da Alexander Zorn im Mittelspiel mit der falschen Figur zurückschlug und dann aufgab. Franz Vishanji und Frank Kreusch einigten sich ihren Gegnern jeweils in ausgeglichenen Stellungen auf Remis. Nach drei Stunden Spieldauer konnte Wolfgang Tietze ausgleichen, da sein Gegenüber das drohende Matt nur mit Turmverlust hätte abwehren können. Konstantin Pfennig brachte Drolshagen mit 3:2 in Führung. Im Mittelspiel gewann er in besserer Stellung mehrere Bauern, welches dann kurze Zeit später zum Sieg führte. Dann mußte leider der Ausgleich hingenommen werden. Adrian Vishanji, schon mit Mehrbauer, übersah eine Drohnung und verlor einen Turm gegen einen Läufer was der Gegner zu nutzen wußte. Mit knapper werdender Bedenkzeit konnte Martin Hemmings sich einen Stellungsvorteil nebst Mehrbauern erarbeiten und dieses in einen Sieg ummünzen. Den Schlußpunkt setzte Andrey Osetrov am Spitzenbrett in dem er sehenswert seinen Mehrbauern zur Umwandlung durchbrachte.

Von Wolfgang Tietze

Veröffentlichung Westfalenpost vom 05.10.2022

Bergneustadt, den 29.09.2019

 

Aufsteiger gewinnt auch zweites Spiel

 

Die 1. Mannschaft des Schachvereins Turm Drolshagen hat auch ihr zweites Saisonspiel nach dem Aufstieg in die Verbandsklasse gewonnen. In Bergneustadt, bei der 2. Mannschaft des dortigen Schachvereins, begann Alexander Zorn mit einem Remis, nachdem fast alle Figuren getauscht worden waren. Wolfgang Tietze hingegen setzte seinen Gegner in 19 Zügen matt. Länger dauerte es bis zur 1. Niederlage, indem Adrian Vishanji einen Läuferabtausch falsch einschätzte und aufgeben musste. Konstantin Pfennig brachte Drolshagen wieder in Führung, nachdem er einen Turm des Gegners gewinnen konnte. Andrey Osetrov holte den nächsten Punkt für die Mannschaft aus der Rosestadt, da sein Gegner nach einigem Materialverlust aufgab. Den spielentscheidenden Punkt gewann Franz Vishanji, weil sein Gegner in hoffnungsloser Stellung die Bedenkzeit überschritt. So fiel auch der Fehlzug von Frank Kreusch bei zwei Mehrbauern, der zur Niederlage führte, nicht mehr viel ins Gewicht. Die längste Partie spielte Julian Kroo, der einen im Mittelspiel gewonnenen Mehrbauern eindrucksvoll zum Sieg führte. Durch dieses 5,5 : 2,5 sind die Abstiegssorgen fast vollständig vergessen.

Weitere Informationen gibt es unter: www.sv-turm-drolshagen-04.de; Trainingsabend ist für Jung und Alt jeden Dienstag im Heimathaus.

Von Achim Tump

Drolshagen, den 06.04.2019

 

Turm Drolshagen I gewinnt Aufstiegskampf

 

Am Samstag kam es im Vortragssaal des Drolshagener Heimathauses zum „Showdown“ zwischen der ersten Mannschaft von Schachverein Turm Drolshagen und der zweiten Mannschaft des SV Kierspe. Die Begegnung  am letzten Spieltag in der Bezirksliga barg besondere Brisanz, traf doch der Tabellenerste auf den Zweitplazierten.

Den ersten Punkt konnte Adrian Vishanji für Drolshagen gewinnen, der in einer sehenswerten Kombination seinen Läufer in der gegnerischen Rochade „einschlagen“ ließ; mit den Alternativen Matt oder Damenverlust vor Augen gab sein Gegenspieler auf. Robert Schymainski hatte am letzten Brett früh einen Bauern gewonnen und war tief in die Stellung seines Gegners eingedrungen, der nach Verlust weiteren Materials die Waffen strecken musste. Alexander Zorn bot am Spitzenbrett in ausgeglichener Stellung Remis, das auch angenommen wurde. Wolfgang Tietze hatte an Brett 3 die Königsstellung seines Gegners „demoliert“ und einen Bauern gewonnen. Nachdem sein Kiersper Widerpart weiteres Material hergeben musste, um ein drohendes Matt zu verhindern, ergab sich auch hier ein Punkt für die Dräulzer. Den Siegpunkt für seine Mannschaft zu erspielen war nun Andrey Osetrov (Brett 2) vorbehalten, der durch geschicktes Angriffsspiel einen Turm gewonnen hatte und den Sieg nun in gewohnt solider Manier verwirklichte. Einen schwarzen Tag hatte Frank Kreusch erwischt, der die Qualität eingebüßt hatte und in aussichtsloser Stellung aufgeben musste. Konstantin Pfennig hatte an Brett 6 durch geschicktes Abtauschen zwar zunächst keinen Materialgewinn, aber eine deutlich bessere Stellung erreicht und konnte diesen strategischen Vorteil schließlich in drei Mehrbauern und damit den Sieg umsetzen. Nun spielten nur noch Franz Vishanji und sein Gegner: Der Drolshagener hatte an Brett 4 zwar zwei Mehrbauern, aber wieder einmal nur noch sehr wenig Zeit. Es gelang ihm, die Zeitnotphase mit am Ende nur noch 14 Sekunden auf der Uhr zu überstehen und einen weiteren Punkt für sein Team „einzufahren“: Drolshagen hatte mit 6,5 zu 1,5 gewonnen und damit den Wiederaufstieg in die Verbandsklasse geschafft.

Gleichzeitig spielte auch die zweite Garnitur ihren letzten Mannschaftskampf, ebenfalls in der Bezirksliga, gegen Windeck aus: Dr. Martin Pfennig und Jürgen Harnischmacher siegten kampflos, Andreas Schell und Heribert Wigger unterlagen und Herbert Kramer, Dragan Kalakovic, Ingo Ehrhardt und Thomas Burghardt remisierten, Letzterer als Jungtalent im erst zweiten Spiel gegen einen sehr erfahrenen Gegner. Drolshagen II beendet die erfolgreiche Saison damit auf dem nicht unbedingt zu erwartenden vierten Tabellenplatz.

Von Dr. Martin Pfennig

Tabelle 1. und 2. Mannschaft

Lindlar, den 19.01.2019

 

SV Turm Drolshagen II spielt 4:4 gegen Lindlar II

 

Am Wochenende fuhr die 2. Mannschaft des Schachvereins Drolshagen nach Lindlar, um die 4. Runde der Bezirksliga auszuspielen. Vor Turnierbeginn wurde der Drolshagener Mannschaft mitgeteilt, dass Lindlar nur 7 von 8 Brettern besetzen konnte, sodass die Drolshagener mit einem kampflos gewonnenen Brettpunkt starteten. Im Turnierverlauf konnten die Drolshagener Spieler Heribert Kramer, Andreas Schell und der Neuzugang Thomas Burghardt ihre Partien für sich entscheiden. Burghardt, der bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Turnierpartie in einem Schachverein gespielt hatte, gewann seine Partie gegen den turniererfahrenen Wolfgang Krause aus Lindlar. Konzentriert und souverän setzte der Jugendspieler seinen Gegner nach 34 Zügen matt.

Nach einem Spielstand von 4:4 war die Siegesserie für Drolshagen allerdings vorbei, denn Mirko Kalakovic`, Jürgen Harnischmacher, Martin Hemmings und Dragan Kalakovic` verloren nacheinander ihre Partien. Glücklicherweise reicht aber beim derzeitigen Tabellenstand das Unentschieden aus, um den Klassenerhalt in der Bezirksliga zu sichern.  

Von Jürgen Harnischmacher

Schnellenbach, den 10.11.2018

 

SV Turm Drolshagen 2 gewinnt in Schnellenbach

 

Nach dem Abstieg der 1. Mannschaft aus der Verbandsklasse in die Bezirksliga und dem nur mit Glück erreichten Klassenerhalt der 2. Mannschaft mussten die Drolshagener für die neue Saison strategische Änderungen innerhalb der Mannschaften vornehmen. Beide Mannschaften konnten verstärkt werden: Der starke Neuzugang Andrey Osetrov spielt an Brett 2 für Drolshagen 1 und der Verbandsspieler Martin Hemmings verstärkt Drolshagen 2 an Brett 1.

Direkt zum Saisonbeginn mussten die beiden Drolshagener Mannschaften in der 1. Runde gegeneinander antreten. Diese Begegnung konnte Drolshagen 1 für sich entscheiden und gewann mit 5:3 gegen die Vereinskameraden aus der 2. Mannschaft.

In der vergangenen Woche spielte der SV Turm Drolshagen 2 gegen den SV Schnellenbach die 2. Runde der neuen Saison aus. Beide Mannschaften waren auch schon in der zurückliegenden Saison aufeinandergetroffen, wobei die Drolshagener Spieler unglücklich mit 3,5:4,5 gegen die Schnellenbacher verloren hatten. In der aktuellen Begegnung punktete, noch vor Turnierbeginn, der Drolshagener Herbert Kramer gegen Andreas Gudehus an Brett 4 kampflos. An Brett 5 einigten sich nach kurzer Spielzeit die Kontrahenten Andreas Schell und der Spieler aus Schnellenbach Patrick Eßer auf ein Remis. Die folgende Partie gewann für Drolshagen Dragan Kalakovic an Brett 6 gegen Maik Tatewossjan. Kalakovic benötigte 24 Züge, um den gegnerischen König in die Mitte zu treiben, wo er mit der Dame mattgesetzt werden konnte. Ebenfalls mit einem Matt beendete Heribert Wigger für Drolshagen am Brett 8 seine Partie gegen den Schnellenbacher Markus Kienzle und nur kurze Zeit später erspielte Ingo Ehrhardt an Brett 7 den wichtigen Punkt zum Drolshagener Mannschaftssieg gegen seinen Kontrahenten Reiner Leslin. Nach einem Turmangriff auf den schwarzen König gewann Ehrhardt die gegnerische Dame und Leslin gab daraufhin die Partie auf. Beim Spielstand von 4,5:0,5 für Drolshagen war der Erfolgsdruck für die restlichen Spieler aus Drolshagen nicht mehr ganz so hoch. Zugunsten von Drolshagen erspielte Jürgen Harnischmacher den nächsten Punkt zum 5,5:0,5 an Brett 3. Sein Gegner gab sich geschlagen, als er im 39. Zug einen unbedachten Bauernzug ausführte. Der Schnellenbacher Spieler Waldemar Elsesser betrachtete die daraufhin entstandene Stellung und gab die Partie verärgert auf.  Inzwischen hatte sich an Brett 2 zwischen dem Drolshagener Martin Pfennig und seinem Widerpart Martin Ramberger ein schwieriges Turmendspiel ergeben, in dem Pfennig zwar einen Mehrbauern hatte, aber mit seinem König einen gefährlichen Freibauern bewachen musste und daher Remis bot. Der Schnellenbacher lehnte ab, konnte dann aber nach dem Abtausch der Türme nicht alle schwarzen Bauern aufhalten und musste daher die Waffen strecken. Nun stand es 6,5 zu 0,5 und nur noch an Brett 1 wurde gespielt, wo Martin Hemmings nach 4 anstrengenden Stunden und 49 Zügen ein Remis-Angebot vom Schnellenbacher Günter Bock sofort annahm. Mit einem 7:1-Erfolg hatte die Drolshagener Mannschaft am wenigsten gerechnet!

Von Jürgen Harnischmacher

Tabelle 1. und 2. Mannschaft

Drolshagen, den 12.11.2017

 

Turm Drolshagen kann doch noch gewinnen

 

Nach drei Niederlagen in Folge konnte Turm Drolshagen erstmals in Bestbesetzung antreten und gegen Hellertal II den ersten Saisonsieg einfahren.

Hellertal konnte Brett 6 nicht besetzen, sodass Frank Kreusch kampflos gewann. Nach fast dreistündiger Spielzeit erhöhte Wolf­gang Tietze an Brett 3 auf 2:0, da sein Gegner nach Bauernverlust auch noch einen Läufer geben musste, um die Umwandlung eines Bauern zu verhindern. Michael Tautz an Brett 2 gab seine Partie in ausge­glichener Stellung Remis, da er seinen in der Eröffnung erzielten Raumvorteil nicht zu einem vollen Punkt verdichten konnte. Dann gewann Alexander Zorn am Spitzenbrett. Bei völlig ausgeglichenem Material konnte sein Gegner im Endspiel das Matt oder eine Bauern­umwandlung nicht mehr ver­hindern. Adrian Vishanji machte an Brett 5 den Sieg perfekt. Durch eine gelungen Kombination gewann er zwei Läufer und einen Bauern für einen Turm und wenig später auch die Partie. An Brett 4 gab Franz Vishanji danach seine Partie remis, nachdem er mit Mehrqualität den Gewinnweg einfach nicht finden konnte. An Brett 8 erzielte Robert Schymainski nach einer wechsel­vollen Partie, die abwechselnd auf Gewinn und auf Verlust stand, ein verdientes Remis. Zum Schluss einigte sich an Brett 7 Martin Hemmings mit seinem Gegner in ausgeglichener Stellung auf Remis, nachdem er in der Eröffnung einen Figurengewinn übersehen hatte. Durch den 6:2 Erfolg konnte sich Drolshagen in der Tabelle etwas verbessern, steht aber nach wie vor auf einem Abstiegsplatz, sodass es am nächsten Spieltag nachzulegen gilt.

Von Wolfgang Tietze

Tabelle 1. Mannschaft

Veröffentlicht:

 

Sauerlandkurier mit Bild am Samstag, den 25.11.2017

Rundschau am Samstag, den 25.11.2017

Drolshagen, den 01.10.2017

 

Turm Drolshagen I verliert Heimspiel gegen SV Wiehl I

 

Am Wochenende fand in der Schach-Verbandsklasse Süd der Mannschaftskampf zwischen Turm Drolshagen I und dem SV Wiehl I statt. Dass die drei besten Spieler der Sauerländer diesmal im Heimathaus in der Annostraße nicht mitspielen konnten und die letzten Bretter somit durch Mitglieder der zweiten Mannschaft aufgefüllt werden mussten, war nicht unbedingt ein gutes Omen.

Zunächst verlief alles aber durchaus ausgeglichen: Frank Kreusch und sein Gegner einigten sich am dritten Brett auf Remis, nachdem nahezu das gesamte Angriffspotential abgetauscht war. Auch Werner Polten (Brett 8), der nicht ganz gleichwertig aus der Eröffnung gekommen war, und Konstantin Pfennig (Brett 6), dessen Partie durchgängig ausgeglichen gestanden hatte, konnten dieses Ergebnis erzielen. Dann aber verlor der gesundheitlich angeschlagene Robert Schymainski an Brett 5 schleichend auf positionell-strategische Weise und Adrian Vishanji, der an Brett 2 eine interessante Partie mit ungleichem Material – Leichtfigur gegen drei Bauern – spielte, fand nicht die richtige Abwicklungsvariante und musste seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Martin Pfennig (Brett 7) hatte mit Schwarz durch einen zu ungestümen Angriff seines Gegners Gegenspiel erlangt und im Mittelspiel ausgeglichen gestanden; durch eine kleine Unachtsamkeit schwächte er aber im Endspiel seine Bauernstellung und konnte die Umwandlung eines Bauern zur Dame nicht mehr verhindern. Martin Hemmings hatte aufgrund eines Königsangriffs an Brett 4 eine ungünstige Bauernstruktur und kam trotz hartem Kampf nicht über ein Remis hinaus, und am Spitzenbrett sah Franz Vishanji in einem Turmendspiel mit zwei Mehrbauern zwar lange Zeit wie der Sieger aus, konnte aber am Ende auch nur einen halben Punkt für die Stadt an der Rose einfahren: Turm Drolshagen hatte deutlich mit 2,5 zu 5.5 Punkten verloren.

Von Dr. Martin Pfennig

Tabelle 1. Mannschaft

Veröffentlicht:

Plettenberg, den 10.09.2017

 

Auftaktniederlage für Turm Drolshagen

 

Am 1. Spieltag der Verbandsklasse musste der SV Turm Drolshagen beim sehr starken Aufsteiger Plettenberg II antreten. Während Plettenberg quasi in Bestbesetzung spielte, musste Drolshagen mit Ersatz spielen und sogar das 8. Brett dem Gegner kampflos überlassen.

Ersatzmann Konstantin Pfennig an Brett 7 holte gegen einen nominell viel besseren Gegner den ersten halben Punkt für Drolshagen. An Brett 1 lieferte Alexander Zorn wieder einmal eine klasse Leistung ab. Er erreichte ein mehr als verdientes Remis gegen Fidemeister Oswald. An Brett zwei überstand Michael Tautz die Druckphase seines Gegners und erreichte sicher das Remis. Wolfgang Tietze am Brett 3 stellte nach fast vierstündiger Spielzeit den Gleichstand her. Sein Gegner gab auf, da er einen Turmverlust nicht mehr vermeiden konnte. Ein 4:4 war möglich, ggf. sogar noch mehr. Dann aber gab Frank Kreusch an Brett 6 auf. Der Einzug eines gegnerischen Bauern auf die Grundlinie konnte er nur noch durch Figurenverlust vermeiden. Adrian Vishanji an Brett 5 wollte mehr als nur ein Remis und spielte zu aggressiv. Sein Gegner fand eine siegbringende Widerlegung. Damit hatte Pletten­berg II bereits gewonnen. An Brett 4 nahm daraufhin Franz Vishanji das wiederholte Remisangebot seines Gegners an, da auch ein noch möglicher Partiegewinn nichts mehr an der 1. Auswärtsniederlage nach eineinhalb Jahren geändert hätte.

Von Wolfgang Tietze

Tabelle 1. Mannschaft

Veröffentlicht:

Drolshagen, den 23.09.2017

 

Schach: Drolshagen II unterliegt knapp in Unterzahl

 

Am Samstag kam es in der Schach-Bezirksliga zur ersten Runde zwischen der zweiten Mannschaft von Turm Drolshagen und Aufsteiger SV Schnellenbach. Die Papierform ließ einen knappen und spannenden Kampf erwarten. Da ein Drolshagener Spieler die Austragungsstätte, das Heimathaus in der Annostraße, nicht rechtzeitig erreicht hatte, musste man ein Brett kampflos verloren geben.

Diesen Startnachteil konnte Werner Polten, neu in der Mannschaft, aber reich an Erfahrung, allerdings rasch ausgleichen, indem er seinen jugendlichen Kontrahenten an Brett 8 förmlich überrannte und die Partie mit einer sehenswerten Mattkombination beendete. Andreas Schell und sein Gegner an Brett 5 remisierten in ausgeglichener Stellung. Achim Tump, dessen Gegner einen möglichen Turmgewinn übersehen hatte, konnte danach zwei Offiziere gewinnen; kurz vor der Umwandlung eines Bauern zur Dame gab der Schnellenbacher auf, sodass Turm Drolshagen sogar in Führung lag. Jugendspieler Denis Vishanji an Brett 6 verlor nun aber eine Leichtfigur und in Zeitnot die Partie, und auch Jürgen Harnischmacher, der schlecht aus der Eröffnung gekommen war, musste seinem Gegner schließlich in Zeitnot zum Sieg gratulieren. Nun wurde nur noch an den beiden Spitzenbrettern gespielt, wo es Familie Pfennig nicht mehr gelang, das Ruder noch einmal herumzureißen: Sohn Konstantin hatte an Brett 1 einen Mehrbauern mit einem sehr inaktiven Läufer bezahlt und musste am Ende (gegen einen auf dem Papier allerdings deutlich stärkeren Gegner) froh sein, noch einen halben Punkt mitzunehmen; Vater Martin und sein Gegner hatten sich vier Stunden lang belauert, ohne einen entscheidenden Vorteil erlangen zu können, sodass auch diese Partie Remis endete und Drolshagen II mit einem etwas unglücklichen 3,5 zu 4,5 verloren hatte.

Von Dr. Martin Pfennig

Tabelle 2. Mannschaft

Veröffentlicht: