Jugend

Drolshagen, den 14.11.2023

DWZ Turnier 2024 (Runde 4-5 Schalksmühle 17.02.24)

Ausschreibung

 

Vierstädteturnier

 

Schachturnier im Keizer-System für Jugendliche, mit DWZ-Auswertung

 

Termine:

 

3. Februar 2024 um 11.00 Uhr 3 Runden (Heimathaus Drolshagen).

 

17. Februar 2024 um 13.00 Uhr 2 Runden in Schalksmühle (Volmestr. 30, Feuerwehrgerätehaus).

 

9. März 2024 um 13.00 Uhr 2 Runden in Lüdenscheid (Paulmannshöher Strasse 14, Klinikum Lüdenscheid).

 

13. April 2024 um 13.00 Uhr 2 Runden in Lennestadt mit anschließender Siegerehrung (Caritas Haus, Meggener Strasse 27)

 

Bedenkzeit: 1 Stunde + 30 Sekunden pro Zug

 

Organisatorische Hinweise:

 

Startgeld:

 

Je nach Teilnehmerzahl wird von jedem Verein am ersten Spieltag das Geld für Pokale gesammelt!

 

1 - 2 Spieler: 5 Euro

3 - 5 Spieler: 20 Euro

5 - 10 Spieler: 30 Euro

Über 10 Spieler: 40 Euro

 

Pro 2 Spieler ein Brett und eine Uhr mitbringen!

 

U25 Turnier, max DWZ 1500

 

Gewinne fantastische Pokale für die drei Bestplatzierten! Komm und zeige dein Schachtalent bei diesem spannenden Jugendturnier. Wir messen uns in Drolshagen, Schalksmühle, Drolshagen, Lüdenscheid und Lennestadt an vier aufregenden Samstagen. Mit einer Bedenkzeit von 1 Stunde plus 30 Sekunden pro Zug wird dein strategisches Denken auf die Probe gestellt.

 

Verpasse nicht die Chance, Schachgeschichte zu schreiben und einen der begehrten Pokale zu gewinnen. Melde dich jetzt an!

 

Anmeldungen bitte an:

Andrey Osetrov

Andrey Osetrov

 

Jugendtrainer vom

SV Turm Drolshagen

 

Email-Adresse

Handy: 0176 24990204

Jugendturnier mit DWZ-Auswertung
Ausschreibung Vierstädteturnier 2023-202[...]
PDF-Dokument [235.2 KB]

Schach - Strategie, Inteligenz und jede Menge Spaß!

Ergebnisse DWZ-Turnier 2022/23 hier

Verbandsjugendtag
SJSWF 2023
Protokoll JT 2024.pdf
PDF-Dokument [75.8 KB]

Schachbezirk Oberberg, den 04.06.2023

 

Hallo zusammen,

 

erste Informationen zur neuen Saison!

 

Die Meldefrist für die VJL ist wie letztes Jahr der 1.9., wir würden euch zur besseren Planbarkeit allerdings bitten euch schon mal umzuhören welche Vereine aus euren Bezirken Interesse hätten eine Jugendmannschaft zu melden und mir und Ratho dies bis zum 1.8. mitzuteilen. Die Ausschreibung erhaltet ihr heute Nachmittag.

Die JEM U10/U12 findet am 2.3.24 in Schalksmühle unter der Leitung von RSR Eni Herlitschka statt. Auch die Ausschreibung erhaltet ihr heute Nachmittag. Aufgrund dessen, dass ich im April mit dem Master angefangen habe werden mich voraussichtlich Eni und Ratho in der neuen Saison etwas entlasten, dazu aber auf dem Jugendtag mehr.

Die JMM ist für den 14.1.24 geplant und findet voraussichtlich in Plettenberg statt. Sollte euch der Termin total schlecht passen ließe sich da aber ggf. auch noch was ändern, ihr könnt mir dazu ja gerne mal Bescheid geben ob und wie gut der Termin euch passt. Plettenberg als Ort steht zu 80% es kann aber auch durchaus noch sein, dass wir da nochmal was ändern. Die Ausschreibung würdet ihr direkt im Anschluss an den Jugendtag erhalten. 

Für die JEM 14-18 sind die Dinge etwas komplizierter. Wir würden gerne auf Bitten von NRW und sehr vielen Eltern aus Südwestfalen gerne nach vorne gehen mit dem Termin und wieder Samstag -Montag spielen. Die Überlegung ist, dass sogar während der Schulzeit zu machen, da Kinder normalerweise für Leistungssportveranstaltungen immer frei bekommen. Uns ist bewusst, dass diese Idee durchaus kontrovers ist von daher freue ich mich über eure Meinungen dazu. 

 

Zum Thema Jugendtag möchte ich an unsren Kandidatenvorschlägen nochmal was ändern, da wir glücklicherweise noch einen neuen Spielleiter bzw. eine neue Jugendsprecherin gefunden haben. So würden wir gerne als Jugendvorstand vorab Ratho Rahs als Jugendspielleiter vorschlagen. Er würde entsprechend seinen Posten als Jugendsprecher räumen. Zur Nachfolge würden wir Marlene Fondacaro vorschlagen. Da Ratho mich wie gesagt im Spielbetrieb letztes Jahr schon viel unterstützt hat und dieses Jahr voraussichtlich einige Aufgaben in Eigenregie (mit meiner Unterstützung)übernehmen wird und er aufgrund seines Alters ohnehin als Jugendsprecher nächstes Jahr weichen müsste erscheint es uns durchaus sinnvoll uns da schon langfristig aufzustellen, indem wir uns jetzt schon um eine jüngere Nachfolgerin auf dem Jugendsprecherposten bemühen. Falls vorab Informationen zu Marlene gewünscht sind kann ich diese gerne bereitstellen, sie wird allerdings auf dem Jugendtag wahrscheinlich auch selbst da sein. 

 

Eric Wortmann

Die 5. Runde wurde vom 02.03.2024 auf den 16.03.2024 verlegt!
Ausschreibung_Verbandsjugendliga 2024.pd[...]
PDF-Dokument [87.0 KB]
Ausschreibung U10U12 2024 JEM.pdf
PDF-Dokument [53.1 KB]
Ausschreibung_JEM_1418_2024.pdf
PDF-Dokument [72.2 KB]

Drolshagen, den 14.06.2023

Am Mittwoch,den 14.06.2023 wurde das Jahresabschlusstraning durchgeführt bei dem unsere Schachjugend mehrere Schachaufgaben zu lösen hatten (in zwei Spielstärkengruppen).

 

Björn Braun (Jugendtrainer)

Gruppe 1 (Max. 24 Punkte)

Jugendliche Punkte  
Braun Matthieu 16  
Nassr Alaa 15  
Osetrov Peter 13  
Bergen David 11  
Nassr Adel 9 2 Aufg. mit je 2 Punkte gelöst
Bergen Jonas 9 2 Aufg. mit je 2 Punkte gelöst
Eckern Linus 7  
Krugmann Christian 7  

Gruppe 2 (Max. 18 Punkte)

Jugendliche Punkte  
Osetrov Katharina 10  
Ecker Abid 5  
Nassr Aya 4  
Gradtke Daviv 3  

Kierspe, den 11.02.2023

 

Bezirkliga SBO

5. Runde

SV Kierspe II gegen SV Turm Drolshagen II 3½ : 2½

Ergebnis Mannschaft

 

Osetrov Peter (links) gegen Brandt Oliver (rechts)

An Brett 5 spielte für Drolshagen der 11 jährige Jugendspieler Peter Osetrov gegen Oliver Brandt.

Lange Zeit spielten die Kontrahenten auf Augenhöhe. Nur durch eine kleine Unachtsamkeit von Peter, verlor er seine Dame und dadurch auch seine tolle Partie.

 

Drolshagen, den 04.03.2023

 

Bezirkliga SBO

6. Runde

SV Turm Drolshagen 2 gegen SV Morsbach 1½ : 4½

Ergebnis Mannschaft

 

Nassr Alaa (links) gegen Borner Max (rechts)

Alaa Nassr, 13 Jahre alt, ein ehrgeiziger Jugendspieler vom "SV Turm Drolshagen", spielte am 6. Brett mit Weiß gegen den Kiersper Max Borner. Im 20. Zug verlor Alaa einen Springer und nach einiger Zeit auch eine gut gespielte Partie.

Stellung im 19. Zug, Alaa mit Weiß am Zug (Foto)

Schalksmühle, den 18.01.2020

David Bergen

 

  • Bezirks-Jugend

Mannschaftsmeister Saison 2018/2019

 

  • Bezirksjugendeinzelmeister 2019/2020 Alterskl. U10

Der  Bezirksjugendeinzelmeister in der Altersklasse U10 David Bergen, qualifizierte sich durch seinen Titelgewinn, für die Teilnahme an der Verbandsjugendeinzelmeisterschaft in Schalksmühle. David erspielte sich, unter 16 Teilnehmern, einen ausgezeichneten 5. Platz mit 4,5 Punkten aus 7 Partien.

 

 

Tabelle

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Essen-Werden, den 16.06.2019

6.Werdener Jugendopen

 

Am 16.6.2019 nahmen sieben unserer Jugendlichen mit Erfolg am 6. Werdener Jugendopen teil. Es wurden neun Runden Schnellschach mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler gespielt.

Peter Osetrov und Henri Kramer spielten in der Klasse U 8. Peter erreichte 4,5 Punkte, Henri 4 Punkte.

In der Klasse U 10 erspielten sich David Bergen 4 Punkte, Jonas Bergen 3,5 Punkte, Matthieu Braun und Alaa Nassr

je 3 Punkte.

In der Klasse U 12 kam Adel Nassr auf 3,5 Punkte.

 

Tabellen: U 8 - U 10 - U12

 

Herbert Kramer (Jugendtrainer)

Jonas und David Bergen, Alaa und Adel Nassr