Aktuelles

Drolshagen, den 30.03.2017

Ostereierblitzturnier 2017

Liebe Schachfreunde,

 

aufgrund der nunmehr strikten Durchsetzung der Feiertagsgesetzes von NRW im Einzugsgebiet des Schachbezirkes ist es leider nicht mehr möglich in öffentlichen Räumen, wie bisher, an Karfreitag ein Schachturnier durchzuführen. Deshalb wird das Ostereierblitzturnier bis auf weiteres an Karsamstag durchgeführt.

Da der Schachverein Wipperfürth 1969 sich aufgelöst hat stehen ihm daher in Wipperfürth keine kostenlosen öffentlichen Spielmöglichkeiten mehr zu Verfügung. Außerdem werden dort in den Schulferien wegen Hausmeisterproblemen keine Schulgebäude und Turnhallen mehr den Vereinen zur Nutzung überlassen.

Der Schachverein Turm Drolshagen 04 hat sich bereit erklärt, das Ostereierblitzturnier in seiner bisherigen Form weiterzuführen. Bei dem Turnier werden auch die Blitzjugendeinzelmeister des Schachbezirkes Oberberg ermittelt.

 

Leider konnte wegen der Schulferien kein unentgeltliches Spiellokal gefunden werden. Aus diesem Grunde wird in diesem Jahr bei gleichbleibendem Startgeld aber der Erwerb eines Verzehrbons zur Pflicht.

 

Ich hoffe auf eine ähnlich hohe Beteiligung wie in den letzten Jahren.

 

Wolfgang Tietze

Gummersbach, den 14.01.2017

Seminar für Mannschaftsführer

Am Samstag, den 14.01.2017 fand im Spiellokal des SV  Gummersbach ein Seminar für die Mannschaftsführer vom Schachbezirk Oberberg statt. Seminarleiter war Andreas Schell aus Drolshagen. Andreas Schell ist Mitglied beim SV Turm Drolshagen und fungiert als "Nationaler Schachschiedsrichter".

 

Seminar-Themen:

  • Grundsätze der Fide-Regeln
  • Aufgaben der Mannschaftsführer als Schiedsrichter
  • Notationspflicht in Zeitnot, Aufgabe des Schiedsrichters
  • Verhalten bei Streitfällen
  • Elektronische Uhren
  • Ausblick 2017/2018 Einführung des Fischermodus in der Verbandsebene

 

PowerPoint und PDF Dateien vom Seminar
Seminar MaFü 14.01.2017.zip
Archivdatei im ZIP Format [5.1 MB]

Drolshagen, den 20.11.2016

Der Nikolaus kommt!

Weihnachtsfeier 2015

Am Dienstag, den 06.12.2016 gegen 18.45 Uhr erwarten wir den Nikolaus im Heimathaus.

Die Erwachsenen Mitglieder sollten etwas früher zum Training erscheinen.

 

Andreas Schell (1. Vorsitzender)

Drolshagen, den 26.11.2016

Hallo zusammen,

 

anbei die Einladung für ein Seminar für Mannschaftsführer, welches ich am 14.01.2016 geben werde. In der Vergangenheit fiel immer wieder auf, dass es ein falsches Verständnis und Wissensstände im Bereich der Mannschaftsführer gibt, wenn sie als Schiedsrichter fungieren. Hier möchte ich in einem Seminar Hilfestellung geben. Gerne nehme ich auch weitere Punkte, welche angesprochen werden sollen auf um diese gemeinschaftlich zu erarbeiten und zu klären. Sollte es Bedarf an weiteren Vorträgen geben kann dieser Tag ebenfalls genutzt werden. Bitte diesen Termin an die Mannschaftsführer und/oder Stellvertreter weitergeben und Werbung für das Seminar betreiben.

Freue mich auf Rückmeldungen!

 

 

Mit schachsportlichem Gruß

Andreas Schell (Nationaler Schiedsrichter)

 

Seminar für Mafü 14.01.2016.docx
Microsoft Word-Dokument [13.2 KB]

Siegen, den 12. Juli 2016

City-Galerie Cup 2016

Am 06. August startet der Schachbezirk Siegerland gemeinsam mit der City-Galerie den 8. City-Galerie Cup. Eingeladen sind, wie immer, alle Freunde des königlichen Spiels.

Anmeldung können unter city-galerie-cup@schachbezirk-siegerland.de, telefonisch unter 0271/23659-0 oder persönlich am 06. August bis 11.30 Uhr erfolgen. Startzeit ist 12.00 Uhr.

Morsbach, den 18. Juni 2016

Hallo liebe Schachfreunde!

 

Schon geht es los mit den Vorbereitungen zur BEM 2016/17. Im Anhang findet ihr die Einladung mit allen wichtigen Informationen. Leitet diese bitte in euren Vereine bzw. an mögliche Interessenten weiter. Denkt bitte daran, daß bald die Schulferien beginnen und der Meldeschluß am

26.08.2016 ist.

 

 

Gruß Guido

Bezirkseinzelmeisterschaft 2014 in Gummersbach 6. Runde
Anhang
Einladung BEM 2016 2017.pdf
PDF-Dokument [980.0 KB]

Drolshagen, den 25. März 2016

Ostereierblitzturnier 2016

 

Bilder  Dank der Hilfe von Oliver Brandt, konnte auch in diesem Jahr das traditionelle Ostereierblitzturnier in Kierspe ausgerichtet werden. Da in Wipperfürth keine Räumlichkeiten zu Verfügung gestellt wurden, stand die Ausrichtung auf der Kippe. Auch in den kommenden Jahren werden von der Stadt Wipperfürth als auch vom Stadtsportverband Wipperfürth keine Veranstaltungsräume mehr in den Osterferien, und schon gar nicht an Karfreitag, zu Verfügung gestellt.

 
Auch andere Vereine haben dieses Problem

Drolshagen, den 11. März 2016

Erfolgreiche Sportler wurden geehrt

Kreissportlerehrung wurde vom Stadtsportverband Attendorn ausgerichtet

 

Neu Listernohl - Kreis Olpe

Am Freitag, den 11. März 2016 wurden alle Sportler aus dem Kreis Olpe für Ihre erbrachten Leistungen im Jahr 2015 geehrt. Ausgezeichnet wurden 49 Einzelsportler, 23 Mannschaften und 5 ehrenamtliche Sportfunktionäre.

Der "SV Turm Drolshagen 04" erhielt eine Auszeichnung für den Meistertitel in der Bezirksliga und den damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsklasse Süd.

Drolshagen, den 25. Januar 2016

Wir  haben zwei neue Jugendtrainer!

Herbert Kramer und Anderas Schell leiten in diesem Jahr gemeinsam das Jugendtraining beim SV T Drolshagen. Beide werden, im Wechsel, unsere Jugend trainieren.

Ab dem 26.01.2016 beginnt das Jugendtraining jeden Dienstag um 18.00 Uhr.

Wolfgang Tietze, Konstantin Pfennig und Jürgen Harnischmacher

Geehrt wurden die Jugendlichen vom "SV Turm Drolshagen" für erbrachten Leistungen in 2014 und 2015

 

Einzelmeisterschaften in 2014

Franz Vishanji - Bezirksjugendeinzelmeister U18

Julian Kroo - Bezirksjugendeinzelmeister U16

Mirko Kalakovic` - Bezirksjugendeinzelmeister U14

Konstantin Pfennig - Bezirksjugendeinzelmeister U14 und   

                              Bezirksjugendblitzeinzelmeister U14

 

Mannschaftsmeisterschaft Saison 2014 -2015

Die Jugendmannschaft wurde Verbandsligameister von Südwestfalen

Jugendmannschaft: Franz Vishanji

                             Julian Kroo

                             Mirko Kalakovic`

                             Konstantin Pfennig

                             Eric Kroo

                             Denis Vishanji

 

Geehrt wurde auch die 1. Seniorenmannschaft für den Aufstieg in die Verbandsklasse Süd.

Mannschaftsmeister in der Bezirksliga wurden:

 

Adrian Vishanji

Alexander Zorn

Franz Vishanji

Frank Kreusch

Julian Kroo

Dr. Martin Pfennig

Robert Schymainski

Martin Hemmings

Jürgen Harnischmacher

Dragan Kalakovic`

                     

Schalksmühle, den 30. August 2015

9. Volme-Open

Vom 28. -30. August 2015 wurde das 9. Volme-Open in Schalksmühle ausgespielt. Ausrichter war der "Märkische Springer Halver-Schalksmühle e.V.". Dieses offene Turnier findet größtes Intresse in den umliegenden Schachbezirken. 

Auch vom "SV Turm Drolshagen" waren Andreas Schell, Heribert Kramer und Konstantin Pfennig mit von der Partie.

Konstantin Pfennig (5. v. l.), vom "SV Turm Drolshagen", konnte bei diesem Turnier seine DWZ von 1276 auf 1359 verbessern.

Bildquelle: volme-open.de

volme-open.de    Alle gespielten Partien werden auf dieser Webseite, zum Download in CBV und PGN ChessBase-Format bereitgestellt!

Haiger, den 16. Mai 2015

Schachopen Haiger

Auch in diesem Jahr wurde an Christi Himmelfahrt, das "Schachopen Haiger" ausgetragen. Mit von der Partie waren auch sechs Spieler vom "SV Turm Drolshagen", Adrian Vishanji, Franz Vishanji, Denis Vishanji, Julian Kroo, Dr. Martin Pfennig und sein Sohn Konstantin. Mehr Infos, Rangliste, Einzelergebnisse usw. auf der Hompage vom "C4 Chess-Clup".