Presseberichte Saison 2013/2014

Morsbach, den 8. März 2014

Der Krieg auf 64 Feldern ist für den "Schachverein Turm Drolshagen" in dieser Saison verloren

 

In der Bezirksliga im Schachbezirk Oberberg verlor die erste Mannschaft aus Drolshagen ihre wichtigste Begegnung gegen die erste Mannschaft aus Morsbach mit einem Endstand von 4,5:3,5. Ein weiter Brettpunkt hätte ausgereicht, um den Aufstieg in die Verbandsklasse schon frühzeitig in dieser Saison sicherzustellen. Auch alle Ergebnisse der parallel ausgespielten Begegnungen der anderen Mannschaften hätten der Drolshagener Mannschaft geholfen, ihren Traum verwirklichen zu können, zumal in diesem Jahr das zehnjährige Vereinsjubiläum des SV Turm Drolshagen gefeiert wird.

In dieser Saison werden noch zwei Runden ausgespielt und Morsbach I muss nur noch gegen die beiden letztplatzierten Mannschaften antreten, Hückeswagen und Bergneustadt/Derschlag III, die wohl kaum in der Lage sein dürften, den Tabellenstand zu ändern. Kann man der Mannschaft aus Morsbach jetzt schon gratulieren?

Veröffentlicht:

Rundschau Kreis Olpe (Donnerstag 13. März 2014)

Morsbach, den 22. Februar 2014

Ingo Ehrhardt beendete Schach-Krimi zugunsten von Drolshagen

Am Samstag musste die zweite Mannschaft des Schachvereins „Turm Drolshagen“ bei der zweiten Garnitur des „SV Morsbach“  antreten. Da einige Stammspieler fehlten, durften zwei Jugendspieler  sich bei „den Großen“ versuchen.

Morsbach hatte erst nach Beginn der Saison einen sehr starken Schachkenner nachträglich in den Kader integrieren können, der aber, den Regeln gemäß, nur am letzten Brett spielen durfte. Dort vermochte der dreizehnjährige Konstantin Pfennig dem Druck des Routiniers nicht lange standzuhalten und musste seinem Gegner schon früh gratulieren. Nach diesem Rückschlag konnte Drolshagen aber kontern: Fast gleichzeitig sicherten Achim Tump, der seiner Gegnerin im Laufe der Partie immer mehr  Figuren genommen hatte, und Jugendspieler Mirco Kalakovic , der durch eine Mattkombination seinen nur wenig älteren Widerpart besiegen konnte,  Punkte für die Sauerländer. Am ersten Brett einigten sich Martin Pfennig und sein Gegner in einer schwierigen Stellung, die für beide Seiten Stärken und Schwächen aufwies, auf Remis. Nachdem der „Dräulzer“ Manfred Mau am dritten Brett eine für beide Seiten hochriskante Partie durch eine Fehlentscheidung plötzlich verloren hatte, mussten sich nun Sieg, Niederlage oder Unentschieden am zweiten Brett entscheiden: Es stand 2,5 zu 2,5! Hier bewies Ingo Ehrhardt Nervenstärke, lehnte ein Remis-Angebot des Morsbachers in nur leicht überlegener Stellung  ab  und wurde durch ein Feuerwerk von Springergabeln und Schachgeboten  zum Helden des mittlerweile hereingebrochenen Abends aus Drolshagener Sicht: Mit einem knappen 3,5 : 2:5 konnte „Turm Drolshagen II“ zufrieden nach Hause fahren.

Veröffentlicht:

Rundschau Kreis Olpe (Dienstag 25. Februar 2014)

Westfalenpost Kreis Olpe (Dienstag 25. Februar 2014)

Rundblick Bergneustadt/Drolshagen (Mi 26. Februar 2014) ( 2 Bilder)

Drolshagen, den 8. Februar 2014

Schachverein Turm Drolshagen wieder auf Platz 1

Am 6. Spieltag empfing der SV Turm Drolshagen in Topbesetzung den Tabellenletzten Sfr Lindlar II.

Brett 1 Alexander Zorn (Dro) - Uwe Walotka (Lin) 1:0 / Brett 2 Adrian Vishanji (Dro) - Gerhard Haugg (Lin) Remis

Die Lindlarer Zweite verkaufte sich zunächst besser, als es ihr Tabellenstand erwarten ließ. So dauerte es fast 3 Stunden, bis die ersten Partien zu Ende waren. Die Drolshagener Jugendspieler Franz Vishanji und Julian Kroo an den Brettern 7 und 8 konnten sich nach ihren Figurengewinnen durchsetzen und brachten Drolshagen mit 2:0 in Front. Kurz darauf erhöhte Dragan Kalakovic gar auf 3:0, indem er seine bereits in der Eröffnung gewonnenen Mehrbauern siegbringend verwertete. Frank Kreusch nutzte seinen durch Damenabtausch erzwungen Stellungsvorteil und „knebelte“ seinen Gegner so lange, bis dieser ohne Figurenverlust nicht mehr ziehen konnte. Am Spitzenbrett hatte sich Alexander Zorn neben einer Qualität auch einen deutlichen Stellungsvorteil erarbeitet, sodass sein Gegenüber aufgab. Ein Wermuts­tropfen auf Drolshagener Seite war die Niederlage von Jürgen Harnischmacher, der in Gewinnstellung durch Zeitüberschreitung verlor. Wolfgang Tietze stellte jedoch durch eine gewinnbringende Kombination mit deutlichem Materialvorteil den 5-Punkte-Abstand wieder her. An Brett 2 erzwang dann Adrian Vishanji durch Zugwiederholung ein Remis, da ein Spiel auf Sieg auch gewisse Risiken barg.

Mit diesem 6,5:1,5 Erfolg konnte, aufgrund des besseren Brettpunkteverhältnisses, die Tabellenführung wieder übernommen werden.

Am kommenden Spieltag muss beim Tabellennachbarn SV Morsbach angetreten werden, beiden Mannschaften hilft nur ein hoher Sieg weiter. Wie spannend die Liga ist zeigt ein Blick auf die Tabelle.

Veröffentlicht:

derwesten (Freitag 14. Februar 2014)

Rundschau Kreis Olpe (Freitag 14. Februar 2014)

Westfalenpost Kreis Olpe (Freitag 14. Februar 2014)

Windeck, den 18. Januar 2014

Schachverein Windeck gegen SV Turm Drolshagen chancenlos

Die erste Mannschaft des Schachvereins Drolshagen spielte am Samstag als Gastverein gegen Windeck ihren ersten Mannschaftskampf nach der langen Winterpause in der Bezirksliga aus.

Bereits eine halbe Stunde nach Turnierbeginn gewann der Drolshagener Wolfgang Tietze seine Partie, da sein Gegner Rüdiger Klaus nicht rechtzeitig erschienen war. Kurze Zeit später punktete auch Jürgen Harnischmacher mit den schwarzen Figuren und einem tollen Angriff gegen Steinberg. Dieser spielte schon sehr früh seine Rochade, was Harnischmacher für sich nutzen konnte, denn es gibt ein Sprichwort beim Schach: Wer zu früh rochiert, verliert. Harnischmacher brauchte nur 14 Züge, um das Sprichwort zu bestätigen. Bei seinem Mannschaftskollegen Dragan Kalakovic` sah es zu diesem Zeitpunkt ganz anders aus: Kalakovic` verlor nach einem Angriff einen Offizier und musste sich später gegen den Windecker Dirk Sommer geschlagen geben. Der starke Drolshagener Spieler Frank Kreusch, der nach seinem Umzug extra von Osnabrück zu diesem Wettkampf angereist war, erspielte für Drolshagen den dritten Punkt gegen Uwe Höhn.

Der 13-jährige Jugendspieler Konstantin Pfennig, der als Ersatz für den Stammspieler Alexander Zorn eingesetzt worden war, einigte sich mit seinem Gegner Wienand auf ein Remis. Mit diesem Ergebnis hatte wohl kaum einer gerechnet, zumal sein Gegenspieler schon 46 Turniere gespielt hat und auf mehrjährige Erfahrung zurückgreifen kann. Auch die beiden Jugendlichen Franz Vishanji und Julian Kroo machten eine gute Figur: Beide gewannen ihre Partie für Drolshagen souverän. Am längsten spielte Adrian Vishanji gegen den sehr starken Windecker Felix Fehr. Nur durch eine dreifache Zugwiederholung rettete sich der Windecker Spieler ins Remis. Am Ende gewann der Schachverein Drolshagen mit 6:2.       

Veröffentlicht:

Newslwtter Nr. 71 vom SBO (22. Januar 2014)

Rundschau Kreis Olpe (Samstag 25. Januar 2014)

Westfalenpost Kreis Olpe (Samstag 25. Januar 2014)

Wiehl, den 07. Dezember 2013

Die zweite Mannschaft vom Schachverein Turm Drolshagen kassierte eine Niederlage gegen Wiehl

Stark ersatzgeschwächt musste die zweite Mannschaft vom SV Turm Drolshagen am Samstag gegen die zweite Garnitur von Wiehl antreten, da mehrere Stammspieler und eingespielte Ersatzkräfte fehlten.

So gab zwar Johannes Dickhaus in seinem ersten  Mannschaftskampf sein Bestes, büßte aber Material ein und musste schließlich die Segel streichen. Mehr Fortune bewies Christin Fernholz, die ihren Gegner in einer kampfbetonten Partie mit einer sehenswerten Kombination zur Aufgabe zwang. Am dritten Brett war zwischen Manfred Mau und seinem Gegenüber eine unübersichtliche bis chaotische Stellung entstanden, in der man sich auf Remis verständigte. Ingo Ehrhardt musste an Brett 2 einen Turm opfern, um zwei verbundene Freibauern seines Gegenspielers aufhalten zu können, und gab kurz danach auf. Besser für Drolshagen schien es an Brett 4 zu stehen: Achim Tump sah kurz vor der Damenumwandlung seines Bauern bereits wie der sichere Sieger aus, übersah aber ein Matt und musste seinem Gegner schweren Herzens gratulieren. Verbissen und bis in die Abendstunden wurde am ersten Brett gekämpft: Erst als nur noch Könige und Bauern auf dem Brett standen und für keine Seite mehr eine Angriffsmöglichkeit bestand, einigten sich Martin Pfennig und sein Widerpart auf Remis.

So fuhr Drolshagen II am Ende mit einer 2:4-Niederlage nach Hause, konnte sich aber mit dem Gedanken trösten, die eigene Haut wenigstens teuer verkauft zu haben.

Veröffentlicht:

Rundblick Bergneustadt/Drolshagen (Mi 18. Dezember 2013)

Drolshagen, den 16. November 2013

Die zweite Mannschaft vom Schachverein Drolshagen verpasste Turniersieg gegen Schnellenbach

Am Samstag, den 16.11.2013 spielte die 2. Mannschaft vom SV Turm Drolshagen in ihrem Spiellokal gegen den SV Schnellenbach. Teilweise spielte Drolshagen mit Notbesetzung, da einige Stammspieler verhindert waren. Lange Zeit standen die Begegnungen an allen 6 Brettern ausgeglichen.

Konstantin Pfennig gegen Nietsch 1:0

Nach 2 Stunden Spielzeit gratulierte der Drolshagener Jugendspieler  Mirko Kalakovic seinen Gegenspieler Eßer zum Sieg, da er im Turmendspiel den Mehrbauern nicht mehr aufhalten konnte. Achim Tump konnte seine Partie gegen den Schnellenbacher Gudehus souverän für sich entscheiden. Manfred Mau verlor seiner Partie gegen Elsesser. Punkten konnte hingegen der Jugendspieler Konstantin Pfennig für die Drolshagener Mannschaft gegen Nietsch. In der Partie lehnte Konstantin mehrere Male die Remisangebote seines Gegenspielers ab. Im weiteren Verlauf erspielte Konstantin sich vier Freibauern, aber bevor er diese zur Dame umwandeln konnte,  gab sich der Schnellenbacher Nietsch geschlagen. Die Drolshagenerin Christin Fernholz spielte eine ausgeglichene Partie, aber durch eine kleine Unachtsamkeit stellte sie ihre Dame ein und gab die Partie gegen Kienzle auf. Nach vier Stunden Spielzeit verloren die Drolshagener auch die letzte laufende Partie gegen Schnellenbach. An diesem Brett spielte Dr. Martin Pfennig aus Drolshagen gegen Grote eine spannungsgeladene Partie. Um ein Matt zu verhindern, musste Pfennig einen Springer opfern, den er im weiterem Verlauf der Partie nicht mehr kompensieren konnte. Glückliche Sieger waren an diesem Tag die Schnellenbacher mit einem Endergebnis von 2:4.

Veröffentlicht:

Rundblick Bergneustadt/Drolshagen (Do 21. November 2013) (Bild)

Betzdorf, den 19. Oktober 2013

Toller Saisonauftakt der Schachjugend vom SV Turm Drolshagen in der Verbandsklasse Süd

Die Jugendmannschaft des SV Turm Drolshagen spielte zum Saisonauftakt gegen den SV Betzdorf-Kirchen. Nach dem Aufstiegserfolg der vergangenen Saison bestritt diese Jugendmannschaft, zum ersten Mal überhaupt  in der Vereinsgeschichte, einen Mannschaftskampf in der Verbandsklasse.

In dieser Begegnung war Spannung schon von Anfang an garantiert. Nach turbulenten 25 Minuten war die erste Partie bereits für die Betzdorfer entschieden, da der Drolshagener Mirko Kalakovic kein Gegenmittel gegen eine gute Kombination seines Gegners Lukas Brening aus Betzdorf fand. Kurze Zeit später musste Konstantin Pfennig sich ebenfalls  geschlagen geben und gratulierte seiner Gegnerin Lena Eisel zum Sieg. Julian Kroo ließ sich durch den 2:0 Rückstand nicht aus der Ruhe bringen und erspielte für die Drolshagener Mannschaft den ersten Punkt. Kurze Zeit später, musste sein Bruder Eric Kroo seine Partie aufgeben. Christin Fernholz zwang ihren Gegner Emir Eminovic aus Betzdorf durch eine geschickte Zugfolge zur Aufgabe. In der letzten Partie zwischen dem Drolshagener Spieler Franz Vishanji gegen Yannick Kemper lag ein großer Druck auf Vishanji, er musste seine Partie gewinnen, um noch den Ausgleich für die Mannschaft zu erreichen. Nach 3 Stunden Spielzeit übersah der Betzdorfer einen starken Konter von Vishanji und musste sich geschlagen geben. So konnten die Drolshagener zumindest mit einem Unentschieden in die Stadt an der Rose zurückkehren.

Veröffentlicht:

Rundblick Bergneustadt/Drolshagen (Do 07. November 2013) (Bild)

derwesten (Dienstag 22. Oktober 2013)

Rundschau Kreis Olpe (Dienstag 22. Oktober 2013)

Westfalenpost Kreis Olpe (Dienstag 22. Oktober 2013)

Drolshagen, den 12. September 2013

Schachverein Turm Drolshagen weiterhin Tabellenführer

Auch nach dem zweiten Spieltag ist der SV Turm Drolshagen Tabellenführer in der Bezirksliga Oberberg. An heimischen Brettern wurde trotz des Fehlens des Spitzenspieler Alexander Zorn der SV Gummersbach 1 hoch mit 6,0:2,0 bezwungen.

Bereits in der Eröffungsphase gewann Franz Vishanji an Brett 6 eine Figur, was seinen Gegenspieler zur sofortigen Aufgabe nötigte. Mit der Führung im Rücken übernahmen die Drolshagener die Initiative. Martin Pfennig an Brett 8, für Alexander Zorn in die Mannschaft gekommen, sammelte nach und nach immer mehr Material ein, sodass sein Gegner aufgeben musste. Frank Kreusch an Brett 3 setzte durch eine gelungene Kombination seinen Gegner matt. Bei diesem Spielstand remisierte Dragan Kalakovic an Brett 5 durch Dauerschach, nachdem er zuvor beim Königsangriff eine Figur geopfert hatte. Wolfgang Tietze an Brett 2 war es nach fast 4 Stunden Spielzeit mit seinem Partiegewinn vorbehalten den Mannschaftssieg zu besiegeln. Danach einigte sich nach eigenem Fehler Jürgen Harnischmacher an Brett 4 mit seinem Gegenüber auf Remis, obwohl er schon wie der sichere Sieger aussah. Adrian Vishanji an Brett 1 konnte die im Mittelspiel erarbeitete Mehrfigur bis ins Endspiel verteidigen und zwang seinen Gegenspieler zur Aufgabe. Julian Kroo an Brett 7 konnte im Endspiel mit Minusbauer lange dagegenhalten, musste dann aber erkennen, dass der gegnerische Läufer besser war als sein Springer.

Veröffentlicht:

Wipperfürth, den 14. September 2013

Die zweite Garnitur verpasst erwartungsgemäß die Sensation gegen Wipperfürth

 

Zum Saisionauftakt musste die 2. Mannschaft von Drolshagen beim freiwilligen Absteiger aus der Bezirksliga Wipperfürth antreten. Obwohl in Bestbesetzung anreisend, rechnete sich Drolshagen nur geringe Chancen aus, dem Favoriten ein Bein zu stellen. Einzig Neuzugang Dr. Martin Pfennig und Jugendspieler Mirko Kalacovice schafften durch tolle Leistungen ihren Gegenspielern ein Remis ab verlangen. Der Endstand 1:5 war ein wenig zu hoch, aber leistungsgerecht.

Bergneustadt, den 07. September 2013

SV Turm Drolshagen startet mit einem hohen Sieg gegen Bergneustadt-Derschlag

 

Die erste Mannschaft vom Schachverein  Turm Drolshagen spielt zum Saisonauftakt  gegen Aufstiegskandidat Bergneustadt/Derschlag, und erzielt einen hohen 6:2 Auswärtserfolg.

Gleich zu Beginn bekam Drolshagen zwei  Brettpunkte kampflos gutgeschrieben, da der Gegner in Unterbesetzung antreten musste. Die besetzten Bretter spielten lange Zeit ausgeglichene Partien bis der Drolshagener Spieler Franz Vishanji unerwartet seine Partie gegen Sander verlor.  Der Jugendspieler Julian Kroo konnte seine Begegnung gegen Ochel in einem spannenden Match für sich entscheiden. Dragan Kalakovic und Jürgen Harnischmacher einigten sich mit ihren Gegenspielern auf Remis, wobei Harnischmacher in einer Verluststellung ein glückliches Unentschieden erreichte. In den beiden längsten Partien in diesem Mannschaftskampf übersah der Spieler aus Bergneustadt Eberhard Heubach ein Schachgebot von Adrian Vishanji in ausgeglichener Stellung und musste sich nach kurzer Zeit geschlagen geben; Frank Kreusch erspielte sich durch geschickte Züge einen Freibauern, den er zur Dame umwandeln konnte und sein Gegenüber Werner Vogel aus Bergneustadt gab sich geschlagen.

 

Veröffentlicht:

derwesten (Mittwoch 11. September 2013) (Bild)

Rundschau Kreis Olpe (Donnerstag 12. September 2013)

Westfalenpost Kreis Olpe (Donnerstag 12. September 2013)

Sauerlandkurier (Mittwoch 18. September 2013) (Bild)