Presseberichte Saison 2012/2013

Saisonfinale Schachbezirk Oberberg

Derschlag, den 27. April 2013

Hackenberger gegen Dr. Pfennig aus Drolshagen

Drolshagen 1, erstmals in die Bezirksliga aufgestiegen, wollte zum Schluss den 3. Platz verteidigen. Hierbei entwickelte sich ein regelrechter Krimi bis in die späten Abendstunden. Nach Remis von Mirko und Dragan Kalakovic, einer Niederlage von Achim Tump sowie 2 Siegen von Alexander Zorn und Franz Vishanij stand es zu vorgerückter Stunde zwischen Drolshagen 1 und Lindlar 3:3 unentschieden. 2 Partien standen noch aus und es sah alles andere als rosig aus. Jürgen Harnischmacher kämpfte verbissen in schlechter Position und Wolfgang Tietze  rang mit einem entfesselnd aufspielenden Gegenspieler um Positionsvorteile. Viele der Teilnehmer, die jetzt schon auf dem Wege nach Hause waren, verpassten ein Finale der Extraklasse: Harnischmacher wehrte einen schweren Königsangriff ab und konnte sein Widersacher Zug um Zug zurückdrängen. Zeitgleich erspielte sich Tietze einen Positionsvorteil: Leichter Vorteil Drolshagen. Nach 5 Stunden Spielzeit wurde die Spannung noch mal getoppt: Harnischmacher startete eine vielversprechenden Königsangriff, wickelte aber ungenau ab und geriet dadurch abermals in Hintertreffen. Tietze überflügelte seinen Gegner trotz Zeitnot und erspielte sich Materialvorteil. Allerdings zollten alle Spieler der voranschreitenden Zeit Tribut und die Spielgenauigkeit ließ nach. Tietze unterlief ein entscheidender Fehler und bot sofort Remis an, Harnischmacher wickelte ebenfalls ins Remis ab, und sicherte dadurch Drolshagen 1 den dritten Platz in der Bezirksliga, welches als Achtungserfolg in der noch jungen Geschichte des Schachverein Turm Drolshagen 04 gewertet werden darf.

Veröffentlicht:

 

Rundblick Bergneustadt - Drolshagen (Donnerstag 09. Mai 2013)

SV Turm Drolshagen am Rande einer Niederlage

Drolshagen, den 14. April 2013

Die vorletzte Runde dieser Saison spielte die erste Mannschaft aus Drolshagen gegen Wipperfürth in Drolshagen aus. Ob wohl die drittplatzierten Drolshagener gegen das Schlusslicht in der Tabelle als klarer Favorit galten, stand diese Begegnung auch nach 6 Stunden Spielzeit auf des Messers Schneide.

Wolfgang Tietze gegen seinen Bruder Michael Tietze (Remis)

Bedingt durch den schnellen Punktegewinn von Frank Kreusch, Adrian Vishanji und Jürgen Harnischmacher rechnete die Drolshagener Mannschaft mit einem hohen Gesamtsieg, da sie nur noch 1,5 Punkte aus fünf Partien für den Mannschaftssieg benötigten. Für alle unvorhersehbar, erspielte sich auch die Mannschaft aus Wipperfürth ihre Brettpunkte. Manfred Mau verlor durch eine kleine Unachtsamkeit seine Dame und gab die Partie gegen Gerhard Haugg auf. Auch Ingo Ehrhardt vergab seinen Punkt an Philip Leistikow. Genau so erging es dem Drolshagener Spieler Franz Vishanji, der schon zum frühen Zeitpunkt einen Springer gegen Oliver Thiemann verlor, im weiterem Spielverlauf gelang es ihm nicht die Partie für sich zu entscheiden. Herbert Kramer einigte sich, in etwas besserer Stellung, mit seinem Gegner Stefan Schwensfeger auf ein Remis. Beim Spielstand von 3,5:3,5 waren alle Augen auf die letzte Partie gerichtet die auch noch etwas Historisches in sich trug. Durch den Vereinswechsel vor zwei Jahren von Wipperfürth nach Drolshagen und durch den Aufstieg der Drolshagener in die Bezirksliga im letzten Jahr musste der Drolshagener Spieler Wolfgang Tietze nach 30 Jahren zum ersten Mal gegen seinen Bruder Michael Tietze einen Mannschafts­kampf bestreiten. Erschwerend kam noch hinzu, dass ein Remis für Wipperfürth nicht ausreichte um den Klassenerhalt zu sichern. Die beiden Kontrahenten standen lange Zeit ausgeglichen, aber nach einiger Zeit erspielte sich Michael ein Vorteil und der Drolshagener Wolfgang rechnete schon mit einer Niederlage. Einige Zeit später musste Wolfgang  seinen Turm für einen Bauern abtauschen und es blieb nur noch ein Bauer gegen einen Turm übrig. Der Umstand, dass der König von Michael zu weit vom Umwandlungsfeld des gegnerischen Bauern entfernt stand, zwang beide sich auf ein Remis zu einigen. Am Ende war ein Spielstand von 4:4 erreicht und der Abstieg der Wipperfürther Mannschaft in die Bezirksklasse kann am letzten Spieltag nicht mehr verhindert werden.

Veröffentlicht:

 

Stadtportal Drolshagen

Schachspieler aus Drolshagen spielten beim traditionellen Ostereierblitzturnier in Wipperfürth

Wipperfürth, den 29. März 2013

Der "SV Turm Drolshagen" fuhr mit 17 Spielern zu diesem Turnier und erspielten 367 Ostereier

Wie in jedem Jahr, wurde am Karfreitag in Wipperfürth das Ostereierblitzturnier und die Bezirksjugendblitzeinzelmeisterschaft des Schachbezirks Oberberg ausgetragen. Dieses Schachturnier ist ein Highlight für alle Schachspieler. Vereinszugehörigkeit ist keine Grundvoraussetzung um an diesem Turnier teilnehmen zu können.

2000 frische Ostereier in allen Farben

An die 2000 Ostereier wurden ausgespielt, wobei die Teilnehmer für jede gewonnene Partie ein Osterei bekamen. Der Schachverein aus Drolshagen reiste mit 17 Spieler an und erspielten insgesamt 367 Eier und somit 18% der gesamten Ostereier. Bei dieser Anzahl an Ostereiern fiel das alljährliche Eierfärben für die meisten Teilnehmer aus.

Die Jugendlichen nahmen parallel zum Ostereierblitzturnier, an der diesjährigen Bezirksjugendblitzeinzelmeisterschaft im Schachbezirk Oberberg teil. Fabian Schell,  Mirko Kalakovic`, Eric Kroo, Julian Kroo, Dennis Vishanji und Konstantin Pfennig kämpften um den Titel in den jeweiligen Altersklassen. Jugendblitzeinzelmeister wurde in der Altersklasse U 12 Mirko Kalakovic`, der Bezirksjugendeinzelmeister holte sich mit diesem Sieg den vierten Titel in dieser Saison. Fabian Schell sicherte sich bei der U18 den Bezirksblitzmeistertitel.

Veröffentlicht:

 

 

Sauerlandkurier im Internet

Sauerlandkurier (Mittwoch 10. April 2013)

SWA Sonntagsanzeiger Kreis Olpe (Sonntag 07. April 2013)

Schachjugend aus Drolshagen gewinnt alle Meisterschaften der Saison 2012/2013 im Schachbezirk Oberberg

Drolshagen, den 24. März 2013

Die Jugendlichen vom SV Turm Drolshagen spielten die beste Schachsaison in der Vereinsgeschichte. Nicht nur in den Einzelwettkämpfen auch bei den Mannschaftsmeisterschaften erspielten sie sich die Meistertitel. Bezirksjugendeinzelmeister 2013 im Schachbezirk Oberberg wurden vom Schachverein Drolshagen in ihren Altersklassen, Franz Vishanji U18, Christin Fernholz U18 weiblich, Mirko Kalakovic`U12 und Julian Kroo wurde Vizemeister in der Altersklasse U14.

Drolshagen II - Drolshagen I Bezirksjugend - Mannschaftsmeisterschaft in Bergneustadt

Auch in der Bezirksjugendliga spielten die Jugendmannschaften aus Drolshagen eine tolle Saison. Zum ersten Mal wurden zwei Jugendmannschaften gemeldet die ihre Spielstärken unter Beweis stellten. Bezirksjugendmannschaftsmeister wurde die 1. Mannschaft aus Drolshagen mit den Spielern Franz Vishanji (Brett 1), Julian Kroo (Brett 2), Mirko Kalakovic`(Brett 3) und der Neuzugang Sid Ehrhardt an Brett 4. Die 2. Mannschaft mit den Spielern Christin Fernholz (Brett 1), Konstantin Pfennig (Brett 2), Eric Kroo (Brett 3) und Denis Vishanji (Brett 4) erspielte sich den 3. Platz. Diese unterlag nur der 1. Mannschaft aus Drolshagen und der Mannschaft von den Sfr. Lindlar.

 

Im dritten Turnier dominierten beide Jugendmannschaften aus Drolshagen. Bei der Bezirksjugendblitzmannschaftsmeisterschaft 2013 spielten sie mit der gleichen Aufstellung wie zuvor in der Bezirksjugendliga. Blitzmannschaftsmeister wurde die 1. Mannschaft gefolgt von der 2. Mannschaft vom SV Turm Drolshagen. Dritter wurde die Jugendmannschaft aus Lindlar.

Veröffentlicht:

 

Sauerlandkurier (Mittwoch 03. April 2013)

Rundschau Kreis Olpe (Dienstag 26. März 2013)

Westfalenpost Kreis Olpe (Dienstag 26. März 2013)

Im Internet "Der Westen" (Dienstag, den 26. März 2013)

Schachverein Turm Drolshagen sichert sich den Klassenerhalt in der Bezirksliga gegen Kierspe

Kierspe, den 09. März 2013

Obwohl schon zum frühen Zeitpunkt die beiden Topspieler Adrian Vishanji und Jürgen Harnischmacher für Drolshagen punkten konnten, war das Endergebnis dieser Begegnung im gesamten Turnierverlauf völlig offen.

Alexander Zorn - Detlef Meister 1:0

Nach einem groben Fehler in der Eröffnungsphase fand der Drolshagener Jugendspieler Julian Kroo nicht mehr ins Spiel und wurde im weiteren Spielverlauf von Maxim Werner matt gesetzt. Beim Punktestand von 2:1 erspielte Ingo Ehrhardt mit einer schönen Kombination den 3. Punkt für Drolshagen, er zwang seinen Gegner Oliver Brand zur Aufgabe der Partie. Frank Kreusch einigte sich mit seinem Gegner Michael Irrgang aus Kierspe auf Remis. Franz Vishanji einigte sich ebenfalls mit seinem Gegenspieler Josef Horstmann auf Remis, obwohl er sich im Endspiel mit zwei Türmen gegen die gegnerische Dame noch hätte gut behaupten können. Der Drolshagener Spieler Wolfgang Tietze gewann seine Partie gegen Robin Koch. Mit Dame und Läufer brachte er seinen Gegner so in Bedrängnis, dass Koch seine Dame opfern musste, um eine Mattstellung zu verhindern. Im weiteren Verlauf der Partie konnte Koch eine dreizügige Mattkombination nicht mehr verhindern und gab sich geschlagen. Am Spitzenbrett spielte für Drolshagen Alexander Zorn gegen Detlef Meister die längste Partie. Einen Läufer mehr im Endspiel reichte Zorn nicht aus, um sich gegen die Bauernkette seines Gegners durchzusetzen und beide einigten sich auf Remis. Am Ende gewann die Drolshagener 1. Mannschaft 5,5:2,5. Mit diesem Ergebnis rücken die Abstiegsplätze in weite Ferne. Nachher der Mannschaftsführer Wolfgang Tietze: "Saisonziel erreicht!"



Veröffentlicht:

Rundblick Bergneustadt - Drolshagen (Dienstag 28. März 2013)

SBO Newsletter Nr. 59 Seite 10 (Donnerstag 21.März 2013)

Rundblick Bergneustadt - Drolshagen (Donnerstag 14. März 2013)

Drolshagen II behauptet Spitzenplatz

Drolshagen, den 02. März 2013

Die 2. Mannschaft des Schachvereins Turm Drolshagen behauptet durch einen ungefährdeten 4:1-Heimsieg über Morsbach II die Tabellenspitze.

Durch einen Sieg von Eric Kroo und einen Mattzug seines Bruders Julian führte Drolshagen schnell 2:0. An Brett 4 wehrte Mirko Kalakovic einen Mattangriff seines Gegners ab und gewann nach mehreren Figurengewinnen sicher. Bei diesem Stand von 3:0, allein herausgespielt von den Jugendspielern des Vereins, einigten sich die beiden Spitzenbretter (für Drolshagen spielten Heribert Kramer und Manfred Mau) auf remis und der Sieg war perfekt. Somit kann Drolshagen in der Schlussrunde mit einem Sieg den Aufstieg in die Bezirksklasse erreichen.



Veröffentlicht:

Rundschau Kreis Olpe (Donnerstag 06. März 2013)

Westfalenpost Kreis Olpe (Donnerstag 06. März 2013)

Rundblick Bergneustadt - Drolshagen (Donnerstag 14. März 2013)

Drolshagen I schlägt Lindlar I 5:3 im Abstiegskampf

Drolshagen, den 23. Februar 2013

In einem hart umkämpften fünften Match schlagt Drolshagen glücklich die erste Mannschaft aus Lindlar auf den heimischen Brettern. Dabei bot die Begegnung, die im Gewölbekeller des alten Klosters stattgefunden hat, vier Stunden äußerste Spannung. Zunächst sah es nach einem ruhigen Nachmittag für Drolshagen aus, denn Wolfgang Tietze an Brett 2 und Franz Vishanji an Brett 6 punkteten undDrolshagen ging 2:0 in Front.

Rene Müller gegen Alexander Zorn 0:1

An Brett 8 konnte der Jugendspieler Mirko Kalakovic eine Figur erobern und stand hervorragend. Sein Vater Dragan (Brett 5) kam gar nicht in die Partie hinein und musste frühzeitig die Waffen strecken. Nach dem Sieg von Frank Kreusch an Brett 3 war Drolshagen dennoch dem Sieg nahe, aber durch zu schnelle Spielweise brachte Mirko sich um seine schöne Stellung und schließlich um den Punkt. Lindlar war wieder im Spiel. Adrian Vishanji (Brett 4) erhöhte abermals den Vorsprung auf 4-2, aber zu diesem Zeitpunkt stand Ingo Erhardt an Brett 7 bereits auf Verlust. Als Alexander Zorn in einer kritischen Stellung seinem Gegner Remis anbot, musste dieser ablehnen, um so Lindlar noch die Rettung in ein 4-4 zu ermöglichen. Kurz danach verlor Ingo seine Partie. Nun hing der Ausgang des Kampfes am Verlauf der Begegnung an Brett 1 zwischen René Müller (Lindlar) und Alexander Zorn. Die Stellung hatte sich schon derart zugespitzt, dass sie kaum mehr für die Kontrahenten zu berechnen war. Alexander behielt den Überblick und erarbeitete sich einen Qualitätsvorteil, wofür er aber einen Bauern einbüßte. Alexander überspielte nun seinen Gegner und setzte das technisch gewonnene Endspiel schließlich sicher in einen Punkt um.



Veröffentlicht:

SBO Newsletter Nr. 58 Seite 7 (Donnerstag, den 28. Februar 2013)

Im Internet "Der Westen" (Donnerstag, den 28. Februar 2013)

Westfalenpost Kreis Olpe (Freitag 01. März 2013)

Rundschau Kreis Olpe (Freitag 01. März 2013)

Rundblick Bergneustadt - Drolshagen (Donnerstag 14. März 2013)

Schachverein Drolshagen war Ausrichter der diesjährigen Bezirksblitzeinzelmeisterschaft

Drolshagen, den 27. Januar 2013

Am Sonntag wurde im Heimathaus der Stadt Drolshagen die Blitz­einzelmeisterschaft 2013 vom Schachbezirk Oberberg ausgetragen. Ausrichter war in diesem Jahr der SV Turm Drolshagen, von dem sich allein sieben Spieler für dieses Turnier angemeldet hatten. Mit einer Bedenkzeit von 5 Minuten und 22 Partien pro Spieler kam es zu einigen spannenden Kämpfen, bei denen die kurze Bedenkzeit vielen Spielern zum Verhängnis wurde.

Bezirkseinzelmeister 2013 wurde mit 21,5 Punkten Frank Chlechowitz vom Schachverein Bergneustadt-Derschlag, gefolgt von Tiberiu Hamburger ebenfalls vom Schachverein Bergneustadt-Derschlag und Philip Leistikow vom Schachverein Wipperfürth, beide punktgleich mit 16,5 Punkten, bei denen ein Stichkampf die Entscheidung zu Gunsten von Hamburger herbeiführte.

Bester Drolshagener Spieler wurde Jürgen Harnischmacher mit 14 Punkten und einem guten vierten Platz. Beste Jugendspieler wurden Julian Kroo und Franz Vishanji, beide vom Schachverein Drolshagen, die sich punktgleich mit 8,5 Punkten den 8. Platz teilen mussten. Die drei Erstplatzierten haben sich für die Verbandsblitzeinzelmeisterschaft 2013 qualifiziert.



Veröffentlicht:

 

SWA Sonntagsanzeiger Kreis Olpe (Sonntag 9. Februar 2013)

Rundblick Bergneustadt - Drolshagen (Donnerstag 14. Februar 2013)

Sauerlandkurier (Mittwoch 13. Februar 2013)

Schach: Drolshagen II verliert gegen Marienheide

Drolshagen, den 12. Januar 2013

Die 2. Garnitur des Schachvereins Turm Drolshagen leistete sich am Wochenende eine unnötige Niederlage gegen Marienheide. Obwohl Drolshagen nicht in Bestbesetzung antrat, rechnete man sich gute Chancen aus. An Brett 5 spielte Eric Kroo gut an, konnte aber gegen den stärkeren Gegenspieler nicht lange ein Remis halten und gratulierte ihm zum Sieg. Am Spitzenbrett spielte Andreas Schell eine ausgeglichene Partie. Durch eine gute Kombi setzte er seinen Gegenüber nach 1,5 Std. matt. Mirko Kalakovic (Brett 4) spielte 2 Stunden eine gute Partie, übersah dann einen Stellungsfehler und verlor seine Partie. Julian Kroo kämpfte an Brett 3 bärenstark und sorgte durch seinen Sieg für den zwischenzeitlichen Ausgleich für Drolshagen.

Die längste Partie des Tage spielte Manfred Mau an Brett 2. Obwohl Manfred schon zu Beginn seiner Partie 2 Leichtfiguren gewonnen hatte konnte er seinen Vorteil nicht in bare Münze umwandeln. Sein zäher Gegenspieler holte Stück um Stück auf, nach 3 Stunden musste Manfred diese Leistung anerkennen und gab auf. Trotz dieser 2:3 Niederlage bleibt Drolshagen II auf einer guten 2. Platz in der Kreisliga.



Veröffentlicht:

 

Rundblick Bergneustadt - Drolshagen (Donnerstag 17. Januar 2013)

SWA Wochenanzeiger Kreis Olpe (Mittwoch 16. Januar 2013)

Westfalenpost (Samstag, 19.01.2013)

Turm Drolshagen kassiert Niederlage gegen Meinerzhagen

Meinerzhagen, den 8. Dezember 2012

Obwohl man in Drolshagen nichts davon wissen wollte, fuhr man als "leichter Favorit" nach Meinerzhagen. Geschwächt durch den Ausfall von Alexander Zorn ( Brett 1 ) rutschte Andreas Schell aus der 2. Mannschaft nach. Die Uhren wurden um 16.00 Uhr angestellt und durch Fehlen eines Meinerzhagener Spielers gewann Wolfgang Tietze kampflos.

Einen schlechten Start erlebte Dragan Kalakovic: Bereits nach 16 Zügen war seine Partie nicht mehr zu halten und er gratulierte seinem Gegner zum Sieg. Ingo Ehrhardt und Franz Vishianji hatten ebenfalls das Nachsehen und respektierten die guten Leistungen ihrer Gegenspieler. Andreas Schell eröffnete ungenau und rettete eine erfolglose Partie ins Remis. Einzig Adrian Vishanji zeigte sich unbeeindruckt und wickelte über eine Kombi mit Damengewinn zu Sieg ab.

Zu diesem Zeitpunkt stand es 3,5 zu 2,5 für Meinerzhagen. Jürgen Harnischmacher ( Brett 4 ) musste ein Remisangebot ablehnen, wenn man noch gewinnen wollte. Doch durch einen spielendscheidenden Zug an Brett 2 ( Frank Kreusch ) -er übersah seinen ungedeckten Turm- war die Niederlage für Drolshagen perfekt und dadurch einigte man sich an Brett 4 auf ein Remis. Trotz dieser 3:5 Niederlage kann sich Drolshagen im Mittelfeld festsetzen und hofft, den Klassenerhalt dennoch zu schaffen.



Veröffentlicht:

 

Rundblick Bergneustadt - Drolshagen (Donnerstag 20. Dezember 2012)

Westfalenpost Kreis Olpe (Mittwoch 12. Dezember 2012)

Rundschau Kreis Olpe (Mittwoch 12. Dezember 2012)



Schachverein Drolshagen ist Herbstmeister

Morsbach, den 24. November 2012

Eine tolle Leistung zeigte die zweite Mannschaft aus Drolshagen in Morsbach beim letzten Mannschaftskampf in diesem Jahr. Julian Kroo erspielte sich eine Bauernmehrheit am Königsflügel, aber im weiteren Spielverlauf war dieser Vorteil nicht mehr von Bedeutung, da sein Gegner Alexander Spät die "Berührt-geführt" Regel befolgen musste. Spät berührte zuerst seinen Läufer und zog anschließend mit seiner Dame. Julian reklamierte den Zug seines Gegners und der Läufer musste gezogen werden. Durch diese kleine Unachtsamkeit verlor der Morsbacher Spieler Spät nach wenigen Zügen seine Partie gegen Julian Kroo. Auch Mirko Kalakovic punktete gegen den Morsbacher Simon Bels. Lange Zeit stand die Partie ausgeglichen, aber im Mittelspiel eroberte Mirko die Dame seines Gegners und Bels gab sich geschlagen. Eric Kroo gewann seine Partei kampflos gegen Jonas Kohler und der Drolshagener Jugendspieler Konstantin Pfennig, der seine erste Partei in der Mannschaft bestreiten durfte, konnte sich nicht nur gegen den Spieler Tobias Bork aus Morsbach durchsetzen, er erspielte auch den entscheidenden Punkt für die Platzierung in der Tabelle. Der Mannschaftsführer Manfred Mau spielte die längste Partie gegen Wilhelm Muth und gab seine Partie in etwas schlechterer Stellung auf, zumal seine Partie für den Gesamtsieg nicht mehr von Bedeutung war. Mit vier Jugendspielern gewann die zweite Mannschaft aus Drolshagen gegen die zweite Mannschaft aus Morsbach 4:1 in der Kreisliga.



Veröffentlicht:

 

Rundblick Bergneustadt - Drolshagen (Donnerstag 03. Januar 2013)

Sauerlandkurier (Donnerstag 27. Dezember 2012)

Westfalenpost Kreis Olpe (Samstag 22. Dezember 2012)

Rundschau Kreis Olpe (Samstag 22. Dezember 2012)



Schachverein Drolshagen verhinderte nur knapp eine Niederlage gegen den SV Bergneustadt/Derschlag

Drolshagen, den 17. November 2012

Am Wochenende spielte der Neuaufsteiger SV Turm Drolshagen die 3. Runde in der Bezirksliga gegen den starken Tabellenzweiten SV Bergneustadt/Derschlag.

Den ersten Mannschaftspunkt für die Drolshagener holte Adrian Vishanji gegen Werner Vogel, indem er mit seinem Turm zwei ungedeckte Läufer gleichzeitig angriff. Nach dem Läuferverlust brach die Partie von Vogel nach kurzer Zeit zusammen und er musste sich geschlagen geben. Der Drolshagener Ersatzspieler Henner Jüngst wurde nach einem Figurenverlust, wieder einmal Opfer seiner mangelnden Zeiteinteilung und verlor seine Partie gegen Arne König. Eine starke Leistung zeigte Alexander Zorn am ersten Brett gegen den stärksten Spieler Bukowski aus Bergneustadt. Er erspielte sich eine Mehrbauern der aber nicht zum Sieg reichte und beide Seiten einigten auf ein Remis. In schlechter Stellung fand Frank Kreusch eine verdeckte Stellungsschwäche seines Gegners Streichhan und gewann seine Partie mit einem Matt. In der Partie Dragan Kalakovic gegen Michael Sander übersah Kalakovic eine Bauerngabel und er konnte seine Partie aufgeben. Franz Vishanji stand in seiner Partie lange Zeit auf Gewinn aber durch geschicktes Positionsspiel seines Gegners Daniel Sander verlor er die Übersicht und auch die Partie. Nach einem Punktestand von 3,5:2,5 für Bergneustadt/Derschlag glaubte niemand mehr an einen Sieg oder Unentschieden für Drolshagen. Jürgen Harnischmacher übersah schon früh den partieentscheidenden Zug und musste seine Dame für Springer und Läufer abtauschen. Im weiterem Verlauf der Partie festigte Harnischmacher seine Stellung gegen die weiße Dame von Özcelik Ekin und erspielte sich nach 4 Stunden noch ein Remis. Die längste und letzte Partie spielte der Drolshagener Wolfgang Tietze gegen Eberhard Heubach am zweiten Brett. Im Mittelspiel musste Heubach für einen Bauern einen Springer opfern und im weiterem Spielverlauf gewann Tietze seine Partie. Die Mannschaften trennten sich mit einem leistungsgerechten 4:4 Unentschieden.

Veröffentlicht:

 

Rundblick Bergneustadt - Drolshagen (Donnerstag 6. Dezember 2012)

Westfalenpost Kreis Olpe (Freitag 23. November 2012)

Rundschau Kreis Olpe (Freitag 23 November 2012)



Drolshagener Schachjugend bei Grand-Prix-Turnier

Plettenberg, den 17. November 2012

Eric Kroo, Joshua Velten-Hupertz, Julian Kroo und Mirko Kalakovic

Am Samstag, den 17.11.2012 war der Schachverein Plettenberg Gastgeber für ein Schnellschach-Turnier der Grand-Prix-Serie. Auch vier Jugendliche aus Drolshagen waren unter der Rekord-Teilnehmerzahl von 116. Dabei wurden Mirko Kalakovic´ und Julian Kroo mit fünf und vier Siegpartien erst in der letzten von 7 Runden durch Niederlagen kurz vor dem Siegerpodest ausgebremst. Mirko erreichte in der Gruppe U12 den hervorragenden 5. Platz, Julian wurde in der Gruppe U14 beachtlicher 7. Eric Kroo erzielte 2 Siege, ein Remis und erreichte bei den U16 den 12. Platz. Joshua Velten-Hupertz nahm zum ersten Mal teil, konnte aber trotzdem einen gut herausgespielten Sieg für sich verbuchen. Alle Teilnehmer erhielten nach einem langen und anstrengenden Schachtag eine Urkunde und Sachpreise.

Mehr auf der HP vom Svgg Plettenberg

Veröffentlicht:

 

Rundblick Bergneustadt - Drolshagen (Donnerstag 6. Dezember 2012)

Bezirks-Jugend-Einzelmeisterschaft zu Gast in Drolshagen

Drolshagen, den 11. November 2012

Am letzten Sonntag richtete der Schachverein Turm Drolshagen diese Meisterschaft aus. 18 Jugendliche fanden sich ein, um den jeweiligen Meister zu ermitteln. Für Drolshagen traten 7 Jugendliche an.

Özcelik Ekin-Can gegen Vishanji Franz 0:1

Konstantin Pfennig (U14) und Joshua Velten-Hupertz (U12) konnten trotz gutem Spiel an diesem Tag nicht punkten. Eric Kroo (U16) gewann eine Partie. Christin Fernholz ( U 18w ) spielte bärenstark und holte 1,5 Punkte aus 2 Partien.  Julian Kroo (U14) und Mirko Kalakovic (U12) glänzten und gewannen beide Spiele. Das Spitzenspiel des Tages bestritten Franz Vishanji (U18) für Drolshagen und Ekin Özcelik für Bergneustadt/Derschlag. Lange Zeit neutralisierten sich beide und es sah nach einem Remis aus. Nach 1,5 Stunden unterlief Özcelik ein Fehler, er gab auf und gratulierte Franz zum Sieg. Durch nunmehr 4 Siege haben Franz Vishanji und Mirko Kalakovic gute Chancen auf die Einzel-Meisterschaft, auch Julian Kroo mit 3 Siegen spielt noch um den Titel. Der 5. und letzte Spieltag findet am 02.12.2012 in Bergneustadt statt. Weitere Informationen finden Sie unter: www. sv-turm-drolshagen-04.de

Veröffentlicht:

 

Rundblick Bergneustadt - Drolshagen (Donnerstag 22. November 2012) 

 

Turm Drolshagen fährt Kantersieg ein

Morsbach, den 27. Oktober 2012

Dem Schachverein Turm Drolshagen 04 gelang am letzten Wochenende der erste Sieg in der Bezirksliga.

 

Beim Auswärtsspiel in Morsbach holte Andreas Schell an Brett 8 schon früh einen Sieg. Franz Vishanji an Brett 7 baute die Führung durch eine gute Kombination aus. Adrian Vishanji (Brett 4) erwischte keinen guten Start und erkannte neidlos die gute Leistung seines Gegenspielers an. Am Spitzenbrett neutralisierten sich die Gegenspieler und man einigte sich auf Remis. Jürgen Harnischmacher (Brett 5) baute über die gesamte Spielzeit einen Riesendruck auf seinen Gegenüber auf, der schließlich nach 2 Stunden aufgab.

So ergab sich ein Zwischenstand von 3,5:1,5 für Drolshagen. Jetzt fehlte noch ein halber Punkt zum Unentschieden, bzw. ein ganzer Punkt zum Sieg. Dabei standen die letzten 3 Bretter nicht zwingend auf Remis. An Brett 2 konnte Wolfgang Tietze trotz schlechtem Mittelspiel ein Remis herausholen. Dragan Kalakovic an Brett 6 bot ein Remis an, welches abgelehnt wurde. Dragan spielte konzentriert weiter, drehte gekonnt das Spiel und zwang seinen Gegenüber zur Aufgabe, Für Frank Kreusch (Brett 3) sah es zeitweise aus, als würde er die Partie verlieren. Sein Gegenspieler Korb übersah eine gewinnbringende Kombi und Frank drehte das Spiel. Nach 4 Stunden gab Korb auf und der Endstand lautete: 6:2 für Drolshagen.

Manschaftsführer Tietze nach dem Spiel: "Der Sieg fällt vieleicht ein wenig zu hoch aus, ist aber verdient. Kompliment an die Mannschaft."

Veröffentlicht:

 

Rundblick Bergneustadt - Drolshagen (Mittwoch 07. November 2012) 

SWA Wochenanzeiger Kreis Olpe (Mittwoch 31. Oktober 2012)

Westfalenpost Kreis Olpe (Dienstag 30. Oktober 2012)

Rundschau Kreis Olpe (Dienstag 30. Oktober 2012)



Cleverer Schachzug im Drolshagener Caritas-Wohnhaus

Drolshagen, den 19. August 2011

Drolshagen. Eine vor Jahren ins Leben gerufene Kooperation des Drolshagener Schachclubs mit dem Caritas-Wohnhaus "Aufm Kampe" treibt die Integration der Bewohner in das bürgerliche Gemeinschaftsleben erfolgreich voran. Ausschlaggebend für das gemeinsame Spiel war eine Bewohnerin, die das Schachspielen in jungen Jahren erlernt hatte, jedoch im Haus keinen ebenbürtigen Spielpartner fand. Der Club ermöglicht ihr eine regelmäßige Teilnahme, fördert und unterstützt so die persönlichen Stärke.

Der 2. Vorsitzende Andreas Schell überreicht der Mitbewohnerin Regina Prause zwei Schachsets

Mit einer Einladung zum Kaffeetrinken bedankten sich die Bewohnerin und Mitarbeiter des Wohnhauses für die Unterstützung und Zusammenarbeit. "Wir wollen deutlich machen, dass wir das Engagement nicht als selbstverständlich sehen", so die Mitarbeiterin M. Wigger, "denn Zeit haben und diese für andere einsetzen, ist schon ein besonderes Geschenk."

Veröffentlicht:

( Dieser Text wurde von den Mitarbeitern der Caritaseinrichtung geschrieben)

 

Westfalenpost Kreis Olpe (Dienstag 02. Oktober 2012)

Rundschau Kreis Olpe (Dienstag 02. Oktober 2012)



Die erste Mannschaft vom Schachverein Drolshagen verliert gegen Wiehl 2:6

Drolshagen, den 22. September 2012

Die neue Schachsaison hat begonnen und der Schachverein Turm Drolshagen spielte die erste Runde, nach dem Aufstieg in die Bezirksliga, gegen die 1. Mannschaft aus Wiehl. Schon bei der Mannschaftsaufstellung musste Drolshagen auf die Spitzenspieler Alexander Zorn und Wolfgang Tietze verzichten. Um alle Bretter besetzen zu können, mussten die Spieler zwei Bretter aufrücken und an den letzten Brettern 7 und 8 kamen die Stammspieler Manfred Mau und der Jugendspieler Julian Kroo aus der zweiten Mannschaft zum Einsatz. 

Frank Kreusch gewann seine Partie für Drolshagen kampflos gegen Straßner. Ingo Ehrhardt stand lange Zeit ausgeglichen aber nach 39 Zügen zwang sein Gegner Lehmann ihn zum Damenabtausch und Ingo gab sich geschlagen. Auch Manfred Mau, Franz Vishanji und Jürgen Harnischmacher konnten ihre Partien nicht für sich entscheiden. Adrian Vishanji musste sich nach dreifacher Zugwiederholung gegen Gottas auf ein Remis einigen. Unser Ersatzspieler Julian Kroo aus der zweiten Mannschaft stand lange Zeit auf Gewinn. Im Endspiel spielte er mit zwei Türmen und einen Läufer gegen die Dame seines Gegenspielers Staube und verlor seine Partie nur knapp. In der letzten Partie dieser Mannschaftsbegegnung, die nach 4 Stunden beendet wurde, holte Dragan Kalakovic für Drolshagen noch einen halben Punkt in dem er sich mit seinem Gegner Margenberg auf ein Remis einigte.



Veröffentlicht:

 

Rundblick Bergneustadt - Drolshagen (Donnerstag 25. Oktober 2012) 

Westfalenpost Kreis Olpe (Mittwoch 03. Oktober 2012)

Rundschau Kreis Olpe (Mittwoch 03. Oktober 2012)



Drolshagen 2 startet mit Remis

Die neugebildete 2. Mannschaft beginnt die Saison mit einem Remis gegen Wiehl

 

Drolshagen, 15.09.2012: Zum Saisonstart musste die 2. Mannschaft in Wiehl antreten. Christin Fernholz führte schon nach einer halben Stunde einen Mattangriff zum erfolgreichen Ende. Auch Mirko Kalakovic holte im 33. Zug einen sicheren Sieg. Diese 2:0 Führung durch Drolshagen führte durch zwei Niederlagen von Achim Tump und Fabian Schell zum Ausgleich. Die Entscheidung musste im letzten Spiel fallen, wobei Manfred Mau nach 3,5 Stunden ein spannendes Bauernendspiel zum Remis abwickelte. Somit war auch das Gesamtergebnis ein leistungsgerechtes Unentschieden.



Drolshagen, den 15. September 2012

Veröffentlicht:

 

Sauerlandkurier (Mittwoch 26. September 2012)

Rundblick Bergneustadt - Drolshagen (Mittwoch 26. September 2012)



 

Beim Saisonfinale in Bergneustadt spielten zeitgleich in 3 Ligen etwa 120 Spieler des Schachbezirk Oberberg den jeweiligen Meister aus. Turm Drolshagen 1 behauptet den 3. Platz in der Bezirksliga und die 2. Garnitur aus Drolshagen verpasst nach toller Saison nur knapp den Aufstieg.


Der Mannschaft Drolshagen 2 ist es nicht gelungen die tollen Leistungen mit ins Finale zu nehmen. Trotz starker Mannschaftsaufstellung gelang den Spielern Andreas Schell, Herbert Kramer, Manfred Mau und Martin Pfennig jeweils nur ein Remis. Julian Kroo verlor den Überblick und vergab die Chance zum Sieg. Trotz der Niederlage und Platz 2 zeigte man sich zufrieden über den Verlauf der ersten Saison für Drolshagen 2. Mannschaftsführer Manfred Mau: "Wir haben besonders durch starke Leistungen der Jugendlichen einen tollen 2. Platz erreicht und sind damit zufrieden."