Berichte  1.Mannschaft und 2. Mannschaft

Gummersbach, den 09. Mai 2015

Turm Drolshagen schafft den Aufstieg

In einer proppenvollen Gummersbacher Schützenhalle gewinnt der SV Turm Drolshagen I bei der gemeinsamen Schlussrunde aller Mannschaften der Schachligen des Schachbezirkes gegen Sfr Lindlar I mit 6:2 und steigt als Meister der Bezirksliga in die Verbandsklasse auf.

Am Samstag ging es am letzten Spieltag der Bezirksliga für die erste Garnitur des Schachvereins Turm Drolshagen um den ersehnten Aufstieg in die Verbandsklasse: Wie in einem gut inszenierten Drama stand erst am Saison­ende die Begegnung mit der spielstarken und ebenfalls noch ungeschlagenen Mannschaft Lindlar I auf dem Programm. Aufgrund der besseren Brettpunkte­bilanz reichte den „Dräulzern“ schon ein Unentschieden zum Erfolg.

Am Spitzenbrett einigte sich Alexander Zorn nach einer sehr scharf gespielten Eröffnung in wilder Stellung nach knapp einer Stunde Spielzeit auf ein Remis. Martin Pfennig hatte sich mit schwarz eine leicht bessere Stellung erarbeitet, die aber im Springerendspiel nicht zum Sieg reichte, sodass man sich an Brett 7 ebenfalls auf eine Punkteteilung verständigte. Nach 3 Stunden Spielzeit brachte Franz Vishanji an Brett 4 Drolshagen in Front. Mit einem Bauerngewinn in der Eröffnung legte er den Grundstein zum Sieg. Als er durch eine Kombination die Dame seines Gegners eroberte, gab dieser auf. Nur kurze Zeit später erhöhte Wolfgang Tietze an Brett 3 auf 3:1, als sein Gegenüber in hoffnungsloser Stellung die Bedenkzeit überschritt.

Dem für den verhinderten Stammspieler Frank Kreusch als Ersatz in die Mannschaft gekommenen Jürgen Harnischmacher, Gründungsmitglied und „Urgestein“ des Vereins, blieb es vorbehalten, den vierten und für den Aufstieg entscheidenden Punkt zu gewinnen: den letzten Offizier seines Gegners, einen Springer, konnte er an den Spielfeldrand drängen und schlagen, sodass sein Gegenüber einige Züge später aufgab.

Lindlar konnte verkürzen, weil Robert Schymainski an Brett 6 den Verlust eines Bauern in der Eröffnung nicht kompensieren konnte und trotz zäher Verteidigung seinem Gegner schließlich zum Sieg gratulieren musste. Julian Kroo an Brett 6 stellte jedoch den alten Abstand wieder her. In einem Zeitnotduell drohte er eine Figur zu gewinnen. Beim Versuch, diesen Verlust zu vermeiden, übersah sein Gegenspieler aber ein Abspiel und wurde kurzerhand mattgesetzt.

Den Schlussakkord setzte Adrian Vishanji nach mehr als vierstündiger Spielzeit an Brett 2. Im Mittelspiel konnte er durch eine Bauerngabel eine Figur gewinnen. Sein Gegner initiierte zwar noch einen Bauernsturm, jedoch blieb der Drolshagener immer Herr der Lage und nach dem Gewinn eines Bauern sowie der Qualität gab sein Gegner auf. Das Ziel für die kommende Saison ist erst einmal der Klassenerhalt.

 

In der Bezirksklasse hatte die 2. Mannschaft noch die rechnerische Möglichkeit in die Bezirksliga aufzusteigen. Dazu hätte man selbst hoch gewinnen und auf die Schützenhilfe des Tabellenletzten gegen den Tabellenführer hoffen müssen. Da die zweite ihr Spitzenbrett an die erste hatte abgeben müssen und auch Dragan Kalakovic, eigentlich Brett 3, aus beruflichen Gründen ausfiel, ein wahrlich schwieriges Unterfangen. Nach Siegen von Andreas Schell und Waldemar Kroo an den Brettern 5 und 6 sowie einem Remis von Konstantin Pfennig an Brett 4 verloren aber an den Bretten 1 bis 3 Herbert Kramer, Ingo Ehrhardt und Achim Tump ihre Partien. Somit konnte Sfr Hückeswagen I schließlich knapp mit 3,5:2,5 gewinnen und sich in der Tabelle noch auf den 2. Platz vorschieben. Tabellenführer SV Schnellenbach I gewann im Übrigen sein Spiel mit 5:1 gegen SV Bergneustadt-Derschlag III.

 

In der kommenden Saison geht der SV Turm Drolshagen dann mit drei Mannschaften auf Punktejagd. Eine 3. Mannschaft wird dann in der Kreisliga an den Start gehen.

 

Zu den Spielabenden: dienstags ab 18.00h im Heimathaus, Annostr. 3 sind Gäste und Interessierte gerne willkommen.

Von Wolfgang Tietze

Tabelle 1. Mannschaft

Tabelle 2. Mannschaft

Veröffentlicht:

Westfalenpost (Sa 06. Juni 2015)

Rundschau (Sa 06. Juni 2015)

Sauerlandkurier (20. Mai 2015)

Newsletter SBO Nr. 87 (28. Mai 2015)

 

Drolshagen, den 21. März 2015

SV Turm Drolshagen wieder auf Platz 1

Nach einem 7,5:0,5 Heimsieg gegen die zweite Mannschaft der Schachfreunde Lindlar reicht dem SV Turm Drolshagen 1 am letzten Spieltag bereits ein Unentschieden gegen die Schachfreunde Lindlar 1, die ihr Heimspiel gegen Gummersbach zwar mit 5,5:2,5 Punkten gewinnen konnten, aber nun um einen Brettpunkt hinter dem neuen Tabellenführer liegen. Beide Mannschaften konnten bisher alle ihre Saisonspiele gewinnen.

Bei Drolshagen musste Frank Kreusch durch Martin Hemmings ersetzt werden. Lindlar II gab Brett 5 kampflos ab, trat aber sonst in Bestbesetzung an, denn jeder Punktgewinn würde ja ihrer 1. Mannschaft helfen. Drolshagen lag schnell 3:0 in Front. Julian Kroo gewann kampflos, Martin Pfennig an Brett 7 eroberte durch Figurenopfer die Dame seines Gegenspielers, was diesen zur sofortigen Aufgabe bewog, und Martin Hemmings am Brett 8 rechtfertigte seine Nominierung, indem er mit weiß seinen Gegner bereits in der Eröffnung glatt überspielte. An Brett 1 gewann Alexander Zorn frühzeitig einen Bauern und konnte diesen Vorteil in einen vollen Punkt ummünzen. Robert Schymainski an Brett 6 gewann ebenfalls einen Bauern, lehnte das Remisangebot seines Gegenspielers ab und führte seine Figuren dann schnell zum Erfolg. An Brett 4 konnte Franz Vishanji im Mittelspiel einen Läufer und wenig später auch die Partie gewinnen. Adrian Vishanji an Brett 2 hatte sich zwei Mehrbauern erspielt, die er im Turmendspiel zum Sieg verwertete. Beim Stande von 7:0 für Drolshagen nahm Wolfgang Tietze an Brett 3 nach fast vierstündiger Spielzeit in beiderseitiger Zeitnot und schwieriger Stellung das Remisangebot seines Gegenspielers an.

Von Wolfgang Tietze

Veröffentlicht:

Engelskirchen-Ründeroth, den 28. Februar 2015

Zweite Mannschaft vom Schachverein "Turm Drolshagen" schachmatt

Engelskirchen-Ründeroth Trotz guter Besetzung erspielten sich die Drolshagener in der Bezirksklasse nur magere 1,5 von 6 Brettpunkten beim Tabellenführer Schnellenbach.

Völlig unbeeindruckt durch den vorzeitigen Sieg von Andreas Schell über Patrick Eßer am 6. Brett, der nach kurzer Zeit seine Dame eingestellt hatte, spielte die Schnellenbacher Mannschaft ein starkes Turnier gegen die Drolshagener. Achim Tump konnte am 4. Brett das Eindringen der Dame seines Gegners Martin Ramberger am Königsflügel nicht verhindern und musste seine Partie aufgeben. Eine tolle Partie spielte der Jugendliche Konstantin Pfennig am 5. Brett gegen den Schnellenbacher Andreas Gudehus. Beide Spieler einigten sich auf ein für Konstantin durchaus zufriedenstellendes Remis. Mit einem Remis in der Tasche wäre auch der Drolshagener Ingo Ehrhardt zufrieden gewesen, doch sein Gegenüber Waldemar Elsesser zwang Ehrhardt zur Aufgabe. Am 1. Brett spielte Jürgen Harnischmacher gegen den stärksten Spieler der Schnellenbacher Mannschaft Günter Bock. Bis zum 23. Zug sah es so aus, als ob der Drolshagener die Partie für sich entscheiden könnte, doch am Königsflügel gab er seinem Gegner die Möglichkeit zum Gegenangriff. Harnischmacher bekam keine Gelegenheit mehr, das sich anbahnende Matt zu verhindern, und musste sich geschlagen geben. Den längsten Kampf bestritten Heribert Kramer und sein Kontrahent Christoph Grote. Vier Stunden lang wirkte die Partie ausgeglichen, bis Grote mit der Dame die Partie überraschend durch ein Schachmatt beenden konnte. Die Drolshagener verloren diesen Mannschaftskampf am Ende mit 4,5:1,5 Brettpunkten, stehen aber immerhin in der Tabelle noch auf dem zweiten Platz.

Von Jürgen Harnischmacher

Veröffentlicht:

Westfalenpost (Mi 04. März 2015)

Rundschau (Mi 04. März 2015)

Drolshagen, den 21. Februar 2015

SV Turm Drolshagen behält Kontakt zum Spitzenreiter

Gummersbach Beim Tabellenvierten SV Gummersbach, der erstmals seit mehr als 5 Jahren in Bestbesetzung angetreten war, wurde ein knapper Sieg eingefahren. Die Drolshagener, ebenfalls in bestmöglicher Aufstellung angetreten, hatten nicht ihren besten Tag.

Dr. Martin Pfennig kam mit schwarz bereits in der Eröffnung schwer unter Druck, konnte nicht mehr rochieren und ein zentraler gegnerischer Springer behinderte seine Spielentfaltung. Nach Materialverlust musste er schon früh aufgeben. An Brett 5 glich Franz Vishanji aus. Mit einem Figurenopfer knackte er die Königsstellung seines Gegners, gewann zwingend die Figur zurück und dann noch drei Bauern sodaß sein Gegner aufgab. An Brett 2 brachte Adrian Vishanji Drolshagen in Führung. Einen Bauerngewinn im frühen Mittelspiel konnte er im Endspiel in einen Sieg ummünzen. Am Spitzenbrett erhöte Alexander Zorn auf 3:1. Gegen einen sich sehr passiv verteidigenden Gegener baute er eine Druckstellung auf. Als sien Gegenüber nicht mehr ziehen konnte ohne eine Figur zu verlieren, gab dieser auf. Aber Gummersbach konnte an Brett 4 verkürzen. Frank Kreusch hatte mut schwarz eine gedrückte Stellung, die sein Gegner zum Gewinn eines Freibauern und anschließend auch der Partie ausnutzen konnte. Wolfgang Tietze an Brett 3 stellte den alten Abstand wieder her. Ein doppeltes Bauernopfer mit nachfolgendem Königsangriff konnte sein Gegener nicht parieren und gab angesichts eines Matt in zwei Zügen auf. An Brett 6 stellte Julian Kroo mut einem Remis in schwieriger, aber ausgeglichener Stellung den Mannschaftssieg sicher. Die Niederlage von Robert Schymainski am 7. Brett durch Bauernverlust nach einem unglücklichen Königszug fiel nicht mehr ins Gewicht.

Endergebnis 4,5:3,5 für Drolshagen.

Von Wolfgang Tietze

Veröffentlicht:

Rundblick Bergneustadt - Drolshagen (Do 12. März 2015)

Westfalenpost (Sa 28. Februar 2015)

Rundschau (Sa 28. Februar 2015)

Drolshagen, den 24. Januar 2015

Hoch gewonnen und trotzdem die Tabellenführung abgegeben

Am Samstag empfing der SV Turm Drolshagen I den ebenfalls noch verlustpunktfreien Tabellendritten SV Kierspe II.

Kierspe konnte das 2. Brett nicht besetzen, sodass Adrian Vishanji kampflos gewann. Nach zweistündiger Spielzeit brachte Wolfgang Tietze Drolshagen mit 2:0 in Führung, weil er einen schlechten Zug seines Gegners ausnutzen konnte. Ein drohender Materialverlust veranlasste den Kiersper zur Aufgabe. Franz Vishanji an Brett 4 erspielte sich einen deutlichen Stellungsvorteil, opferte einen Springer für drei Bauern, sodass der gegnerische König fast schutzlos weiteren Angriffen ausgesetzt war. Dann verlor er aber völlig den Faden und gab nach dem Verlust beider Türme enttäuscht auf. Nun begann die Zeitnotphase. Alle weiteren 5 Partien wurden dann innerhalb von 25 Minuten entschieden. Robert Schymainski an Brett 6 erspielte sich im Mittelspiel einen Freibauern. Als sein Gegner die Umwandlung in eine Dame mit einhergehendem Schachgebot nicht mehr verhindern konnte, gratulierte er zum Sieg. Am Spitzenbrett gewann Alexander Zorn im Mittelspiel einen Bauern. Als er in einem sehenswerten Endspiel einen weiteren Bauern gewann, ging auch diese Partie an Drolshagen. Martin Hemmings, für den beruflich verhinderten Frank Kreusch in die Mannschaft gekommen, hatte sich in der Eröffnung einen Vorteil erspielt, den er immer weiter ausbaute. Nach doppelten Figurenverlust gab sein Gegner sich geschlagen. Am Brett 7 stellte Martin Pfennig im Mittelteil bereits die Weichen auf Sieg. Nach dem Verlust mehrerer Bauern musste sein Gegner auch noch einen Turm opfern um nicht mattgesetzt zu werden, er gab auf. Julian Kroo an Brett 5 hatte mit beginnender Zeitnot eine ausgeglichene Stellung. Er schaffte zwar noch die erforderlichen 40 Züge in den zulässigen 2 Stunden, fand aber nicht die besten Züge, was sein Gegner zum Turm- und Partiegewinn nutzte. Endergebnis 6:2 für Drolshagen. Die Tabellenführung übernahm indes Sfr Lindlar I, weil Windeck nicht antrat, kampflos 8:0 gewannen und deshalb mit einer hauchdünnen Führung von einen Brettpunkt besser darstehen.

Von Wolfgang Tietze

Veröffentlicht:

 

Windeck, den 22. November 2014

SV Turm Drolshagen verteidigt Tabellenführung

Windeck Durch einen eindrucksvollen 6:2 Auswärtssieg in Windeck führt der SV Turm Drolshagen weiterhin die Tabelle der Bezirksliga an.

Der Gastgeber besetzte krankheitsbedingt das 1. Brett nicht, sodass Alexander Zorn kampflos gewann. Frank Kreusch an Brett 4 konnte im Übergang von der Eröffnung zum Mittelspiel einen Springer, wenig später auch noch zwei Bauern gewinnen, was sein Gegenüber zur frühen Aufgabe bewegte. Kurz darauf gewann Robert Schymainski an Brett 7, der einen zu ungestümen gegnerischen Angriff mit doppeltem Figurengewinn konterte. Julian Kroo an Brett 6 schraubte das Ergebnis auf 4:0. Durch ein Qualitätsopfer gewann er zwingend die Dame seines Widersachers und somit wenig später auch die Partie. An Brett 3 machte Wolfgang Tietze den Sieg perfekt. Er nutzte die inaktiv postierten Figuren seines Gegenspielers zu einem Angriff, trieb den gegnerischen König über das halbe Feld und setzte ihn matt. An Brett 8 erhöhte Martin Pfennig mit schwarz auf 6:0. Nach anfänglich defensiver Ausrichtung sammelte er im Mittelspiel mehrere Bauern ein. Nach Abtausch der Figuren gab sein Gegner daher auf. Franz Vishanji an Brett 5 erspielte sich einen leichten Materialvorteil. In hochgradiger Zeitnot wählte er jedoch die falsche Fortsetzung, büßte dadurch einen Springer ein und musste angesichts eines weiteren Figurenverlustes aufgeben. An Brett 2 wehrte sich Adrian Vishanji nach einem Bauernverlust in Zeitnot noch mehr als 30 Züge lang, musste sich dann aber nach mehr als 5 Stunden geschlagen geben. Am nächsten Spieltag wird der ebenfalls noch verlustpunktfreie Tabellendritte SV Kierspe II erwartet.

Von Wolfgang Tietze

Veröffentlicht:

Westfalenpost (Do 04. Dezember 2014)

Rundschau (Do 04. Dezember 2014)

SBO-Newsletter Nr. 83 (Fr 11. Dezember 2014)

Rundblick Bergneustadt - Drolshagen (18. Dezember 2014)

Bergneustadt/Neuenothe, den 15. November 2014

SV Turm Drolshagen gewinnt ersten Mannschaftskampf in dieser Saison gegen SV Bergneustadt/Derschlag

Bergneustadt-Neuenothe Die zweite Mannschaft vom SV Turm Drolshagen spielte am Samstag ihre     Runde 2 in der Bezirksklasse gegen die dritte vom SV Bergneustadt/Derschlag. Durch die intensive Jugendarbeit von Sebastian Heitmann als Jugendtrainer der Bergneustädter bekamen die Jugendlichen bei dieser Begegnung die Gelegenheit, an den Brettern 3 bis 6 ihre Spielstärke gegen die Drolshagener unter Beweis zu stellen.

Nach einer halben Stunde bekam der Drolshagener Heribert Kramer an Brett 2 den ersten Brettpunkt für Drolshagen kampflos, da sein Gegner Felix Ochel nicht zum Turnier erschienen war. Am sechsten Brett erkämpfte der Jugendspieler Konstantin Pfennig gegen Maximilian Schneider den zweiten Punkt für Drolshagen. Konstantin gewann im Partieverlauf zwei Figuren und setzte seinen Gegner anschließend mit seinen beiden Türmen matt. Ingo Ehrhardt an Brett 4 spielte gegen den starken Jugendlichen Aaron Köllner, der durch einen tollen Angriff auf den Königsflügel nicht nur einen Springer eroberte, sondern auch den Drolshagener zur Aufgabe zwang. An Brett 5 spielte Achim Tump für Drolshagen lange Zeit eine ausgeglichene Partie gegen Jan Weuste. Durch eine kleine Unachtsamkeit von Weuste gewann Tump einen Springer und tauschte anschließend die Damen ab, sodass der Jugendspieler aus Bergneustadt seine Partie aufgeben musste. In der vorletzten Partie einigten sich an Brett 3 die beiden Kontrahenten Dragan Kalakovic und Ruben Köllner auf ein Remis mit leichtem Vorteil für Kalakovic. Die längste Partie spielten die beiden Mannschaftsführer Jürgen Harnischmacher aus Drolshagen und Phil Streichhan. Schon in der Eröffnungsphase geriet Streichhan massiv in Bedrängnis und durch einen starken Angriff auf den Königsflügel ließ der Drolshagener seinem Gegenspieler keine Möglichkeit zu einem Gegenangriff. Für Harnischmacher bot sich aber keine Gelegenheit, die defensive Mauer seines Gegners zu durchbrechen, und beide einigten sich auf ein für den Drolshagener unglückliches Remis. Am Ende trennten sich beide Mannschaften mit einem Spielstand von 2:4 für den SV Turm Drolshagen.

Von Jürgen Harnischmacher

Veröffentlicht:

Westfalenpost (Fr 21. November 2014)

Rundschau (Fr 21. November 2014)

Rundblick Bergneustadt - Drolshagen (Do 04. Dezember 2014) (Bild)

Drolshagen, den 25. November 2014

Drolshagen neuer Tabellenführer

Durch einen 7:1 Kantersieg gegen den SK Meinerzhagen 1 übernahm der SV Turm Drolshagen 1 aufgrund des besseren Brettverhältnisses die Tabellenführung in der Bezirksliga vor den punktegleichen Mannschaften Sfr Lindlar 1 und SV Kierspe II.

Bereits nach einer Spielzeit von nur 1,5 Stunden brachte Mannschaftsführer Wolfgang Tietze Drolshagen auf die Siegerstraße. Ein Turmgewinn durch Abzugschach veranlasste sein Gegenüber zur Aufgabe. Kurz darauf gewann auch Neuzugang Robert Schymainski, der nach einem Figurengewinn durch eine Bauerngabel weiteres Material einsammeln konnte, sodass sein Gegner in aussichtsloser Lage aufgab. Am Spitzenbrett erhöhte Alexander Zorn das Zwischenergebnis auf 3:0. Ein sehenswertes Figurenopfer mit Königsangriff konnte sein Gegner nicht mehr parieren und gab deshalb kurz vor dem Matt auf. Adrian Vishanji an Brett 2 gab einen Läufer für drei Bauern und stellte durch aktives Figurenspiel den König seines Gegners in Brettmitte, sodass dieser dem sofortigen Matt nur durch erheblichen Materialverlust entgehen konnte und so zur Aufgabe zwang. Beim Stande von 4:0 für Drolshagen nahm Frank Kreusch in leicht besserer Stellung das Remisangebot seines Gegenübers an und machte somit den Mannschaftsieg perfekt. Jugendspieler Julian Kroo an Brett 6 erspielte sich eine Qualität, die er dann in extremer Zeitnot in einen vollen Punkt ummünzte. Nach etwa 4 Stunden Spielzeit musste Jugendspieler Franz Vishanji seine Gewinnbemühungen aufgrund des deutlich reduzierten Spielmaterials einstellen und nahm das Remisangebot seines sich zäh verteidigenden Gegenspielers an. Den Schlussakkord setzte Martin Pfennig an Brett 8. Nach einer Bauerngabel gewann er eine Figur. Sein Gegner schleppte die Partie noch so lange hin, bis er die Umwandlung eines Bauern nicht mehr verhindern konnte.

Von Wolfgang Tietze

Veröffentlicht:

Westfalenpost (Fr 22. November 2014)

Rundschau (Fr 22. November 2014)

Rundblick Bergneustadt - Drolshagen (Do 04. Dezember 2014) (Bild)

Drolshagen, den 13. September 2014

Zweite Mannschaft vom „SV Turm Drolshagen" verliert nur knapp gegen Schnellenbach ihr erstes Turnierduell mit 2,5:3,5

Drolshagen 13.09.2014. Trotz Heimvorteil und guter Besetzung musste die zweite Garnitur vom Schachverein „Turm Drolshagen" eine Niederlage gegen die Mannschaft aus Schnellenbach hinnehmen. Auch die Verstärkung der zweiten Mannschaft aus Drolshagen durch Dragan Kalakovic`und Jürgen Harnischmacher aus der ersten Mannschaft der vergangenen Saison, und den starken Neuzugang von Martin Hemmings konnten eine Niederlage nicht verhindern. Etwa Zeitgleich verloren die Drolshagener Spieler Mirko Kalakovic` und Ingo Ehrhardt ihre Partie gegen die Spieler aus Schnellenbach. Eine tolle Partie spielte hingegen der Drolshagener Dragan Kalakovic` gegen Waldemar Elsesser, der einige Zeit später seine Partie gegen Kalakovic` aufgeben musste. Achim Tump übersah eine schöne Kombination, in der er die Dame seines Gegners Andreas Gudehus gewinnen konnte und verlor am Ende die Partie deutlich. Nach einem Zwischenstand von 3:1 für Schnellenbach war für die Mannschaft aus Drolshagen nur noch ein Unentschieden möglich, aber Jürgen Harnischmacher bot seinem Gegenspieler Christoph Grote in einem schwierigen Stellungsspiel Remis an, der dieses Angebot nach längerem Überlegen annahm. Nach diesem Remis war auch ein Unentschieden für die Mannschaft aus Drolshagen nicht mehr möglich. Die Mannschaftsniederlage konnte auch durch den Punktgewinn von Martin Hemmings gegen Robert Kienzle in der längsten und letzten Partie nicht mehr verhindert werden. Am Ende trennte sich Drolshagen mit einer Heimniederlage von 2,5:3,5 von dem Gastverein Schnellenbach.

Von Jürgen Harnischmacher

Veröffentlicht:

SWA Kreis Olpe (So 21. September 2014)

Westfalenpost (Di 16. September 2014)

Rundschau (Di 16. September 2014)

Rundblick Bergneustadt - Drolshagen (25. September 2014)

Wiehl, den 06. September 2014

Auswärtssieg zum Saisonauftakt

Am ersten Spieltag der Bezirksliga mußte die erste Mannschaft des SV Turm Drolshagen beim Aufsteiger SV Wiehl II antreten.

Spiellokal in Wiehl

Gleich zu Beginn ging Drolshagen durch Alexander Zorn mit 1:0 in Führung, da die Gastgeber das Spitzenbrett nicht besetzen konnten. Wiehl glich aber zwei Stunden später aus, an Brett 8 musste Dragan Kalakovic` einen Läufer opfern um nicht matt zu gehen und gab wenig später auf. Wolfgang Tietze an Brett 3 stellte den alten Abstand wieder her, da sein Gegenüber nach Figuren- und Bauernverlust in hoffnungsloser Stellung aufgab. Am siebten Brett brachte Dr. Martin Pfennig Drolshagen mit 3:1 in Front. Er gewann die Dame seines Kontrahenten für einen Turm und spielte die Partie dann routiniert zu Ende. Dann überschlugen sich die Ereignisse, Franz Vishanji an Brett 5 hatte einen Läufer für nur zwei Bauern geben müssen und kämpfte in schwieriger Stellung un ein Remis. Er drehte die Partie jedoch noch in Zeitnot indem er nach Springerabtausch seinen Gegner noch einen Turmverlust anbot, welcher aber durch ein Zwischenschach mit nachfolgendem Damezug in eim zweizügigen Matt endete. Julian Kroo an Brett 6 hatte sich eine sehr vorteilhafte Stellung erarbeitet. Bei noch fast vollem Brett übersah er durch die Ereignisse am Nebenbrett etwas abgelenkt, die vom Gegener durch einen Bauernzug freigelegte Läuferdiagonale und wurde einzügig mattgesetzt. Beim Zwischenstand von 4:2 für Drolshagen brachte Adrian Vishanji an Brett 2 den Mannschaftssieg unter Dach und Fach. Nach gutem Mittelbauerspiel aus defensiver Stellung heraus hatte er sich einen Mehrbauern erspielt, den er aber im Eifer des Gefechtes stehen ließ. So musste er sich mit einem Remis zufrieden geben. Frank Kreusch an Brett 4 gewann seine Partie nach der Eroberung von zwei Bauern im Mittelspiel souverän. Er engte den Bewegungsspielraum des gegenerischen Königs immer weiter ein und setzet ihn schließlich matt. Endergebnis 5,5:2,5 für Drolshagen. Am kommenden Spieltag wird der SK Meinerzhagen erwartet, welcher in der vergagenen Saison mit einer 7:1 Packung die Heimreise hatte antreten mussen.

Von Wolfgang Tietze

Schach: Auftaktsieg für Drolshagen

Wiehl/Drolshagen, 06.09.2014: Der Saisonauftakt in der Bezirksliga führte die 1. Mannschaft von Drolshagen nach Wiehl. Nach einer netten Begrüßung wurden die Uhren eingeschaltet. Am ersten und dritten Brett ging alles relativ schnell, Alexandrer Zorn und Wolfgang Tietze konnten die Partien für Drolshagen entscheiden. An Brett 8 und Brett 6 dauerte es umgekehrt auch nicht lange: nach katastrophalen Fehlern von Dragan Kalakovic und Julian Kroo hatten die Wiehler für sich 2 Siege auf dem Konto. Eine Vorentscheidung waren nach einer weiteren Bedenkzeit die Partien von Martin Pfenning und Franz Vishanji, die beide für Drolshagen punkten konnten.

Am längsten spielten Adrian Vishanji und Frank Kreusch: nach einer Ungenauigkeit von Adrian war „nur“ ein Remis möglich, aber Frank ließ nichts anbrennen und gewann sein Partie souverän. So stand es am Ende verdient 5 zu 2 für die drolshagener Mannschaft.

Von Dragan Kalakovic`

Veröffentlicht:

Rundblick Bergneustadt - Drolshagen (25. September 2014) (Bild)

Sauerlandkurier (25. September 2014) (Bild)