Presseberichte Saison 2004/2005

Wipperfürth, den 21. Mai 2005

Kevin Hachmann Punktet in der zweiten Mannschaft für den neu gegründeten Schachverein.

Am Samstag, wurde die Schlussrunde der Bezirsmannschaftsmeisterschaften in Wipperfürth ausgetragen. Ausrichter war der TSV Hämmern. Der Schachverein Turm Drolshagen 04 trat mit zwei Mannschaften an. Drolshagen I spielte gegen Hückeswagen II in der Kreisliga und konnte 4 von 5 Punkten für sich verbuchen. Am ersten Brett spielte Jürgen Harnischmacher gegen H-J. Köhler. Nach dem 15ten Zug konnte Harnischmacher durch ein Abzugsschach die gegnerische Dame erobern und zwang den Gegner nach 28 Zügen zur Aufgabe der Partie. Achim Tump konnte in dieser Begegnung, gegen L. Steffens, an Brett zwei, durch ein überraschendes Grundlinienmatt mit seinem Turm, den Gegenspieler in die Knie zwingen. Der impulsahnteste Spieler, der ersten Mannschaft, Serkan Memed spielte an Brett drei die längste Partie, durch seine konzentrierte Spielweise, spielte er den Gegner J. Herzig an die Wand und zwang ihn zur Aufgabe der Partie. An Brett vier spielte für Drolshagen I Manfred Mau gegen N. Köhler. Schon nach kurzer Zeit hatte Mau den Punkt für Drolshagen im Sack. Bei der Begegnung Alfons Kreis gegen J. Mostert, musste Drolshagen I einen Punkt abgeben. Nach einem spannenden Endspielkampf, war die Partie für Kreis, wegen Zeitüberschreitung verloren. Durch den Sieg der Drolshagener gegen Hückeswagen verschaffte sich Drolshagen I, ein dickes Polster in der Kreisliga und bewarte sich dadurch den Klassenerhalt.

 

Die Begegnungen der zweiten Mannschaft gegen SF Lindlar III in der Kreisklasse, stand unter keinem guten Stern. Drolshagen II benötigte nur 3 Punkte um den Aufstieg in die Kreisliga zu schaffen. Andre Mau spielte gegen K-M. Walotka, einem alten Schachhasen, an Brett eins. Wegen der Spielstärke und Erfahrung seines Gegenübers, musste sich Mau nach 3 Stunden Spielzeit, geschlagen geben. Auch Tobias Wigger gegen R. Müller konnte eine Niederlage nicht vermeiden. Kevin Hachmann punktete nach 64 Zügen an Brett 3 als einziger, für die zweite Mannschaft gegen seinen weiblichen Gegner die sich mit ihm eine spannende Partie lieferte. An Brett vier, musste sich Timo Socha gegen M. Roppes geschlagen geben. Durch die 3:1 Niederlage der zweiten Mannschaft gegen Lindlar III wurde der Aufstieg verpasst.

 

Wer sich für das Schachspielen in Drolshagen interessiert, kann sich melden bei Jürgen Harnischmacher Tel. 02763/840303 oder kommt zum Spielabend ins Heimathaus in Drolshagen. Gespielt wird jeden Dienstag ab 19 Uhr.



Drolshagen, den 17. Oktober 2004

Überzeugender Sieg der Attendorner in Drolshagen

Bei dem neugegründeten Schachverein Turm Drolshagen 04 fand ein Freundschaftsturnier gegen die zwei Klassen höher spielenden Schachfreunde Attendorn statt. In 8 Runden wurden 64 Partien Schnellschach a 15 Minuten Bedenkzeit gespielt. Dabei konnten auch die Jugendspieler Daniel Hoberg für Attendorn und Kevin Hachmann für Drolshagen Erfolge verbuchen. Insgesamt gewann Attendorn mit 49 zu 15 Punkten. Beste Ergebnisse erzielten für Attendorn die Spieler Christoph Kleine, Gregor Springob und Bernd Dahlmann, und für Drolshagen Wolfgang Tietze, Jürgen Harnischmacher und Agron Berisha.