Saison 16/17

Derschlag, den 06.05.2017

 

Schach: SV Turm Drolshagen II gewinnt gegen den SV Windeck mit 4:3

Nachdem sich die zweite Mannschaft vom SV Turm Drolshagen am vorletzten Spieltag zwei wichtige Mannschaftspunkte gegen Gummersbach sichern konnte, und die letztplatzierten Hückeswagener ihren Mannschaftskampf gegen den erstplatzierten SV Kierspe II kampflos abgegeben hatten, fuhren die Drolshagener ohne Abstiegsgedanken zur gemeinsamen Schlussrunde aller Vereine im Schachbezirk Oberberg nach Derschlag. Die Drolshagener traten in Unterbesetzung gegen die Windecker an, da zwei Bretter nicht besetzt werden konnten. Windeck ließ ein Brett unbesetzt, sodass Drolshagen von Beginn an mit einem Brettpunkt weniger diese Begegnung ausspielen musste.

Tristan Spies

Jürgen Harnischmacher, Mannschaftsführer der Drolshagener Mannschaft, staunte nicht schlecht, als er die Spielberichtskarte unterschreiben musste, denn keiner der Drolshagener Spieler hatte seine Partie verloren. An 4 Brettern einigten sich die Kontrahenten auf Remis. Nach 20 Zügen erspielte der Drolshagener Jugendspieler Denis Vishanji für Drolshagen einen wichtigen Punkt mit einem gekonnten Mattangriff. Waldemar Kroo zwang seinen Gegenspieler zur Aufgabe und sicherte Drolshagen den Mannschaftssieg.

Max Weinbach

Vor diesem Abschlussturnier wurden auch die Erstplatzierten der Einzel- und Mannschaftsturniere geehrt. Unter Anderen erspielten sich die Jugendspieler Max Weinbach (U8) und Tristan Spies (U10) vom SV Turm Drolshagen den Jugendblitzeinzelmeistertitel. Das Jugendtraining findet jeden Dienstag von 18.00 – 19.00 Uhr im Heimathaus in der Annostraße statt.

Von Jürgen Harnischmacher

Tabelle 2. Mannschaft

Veröffentlicht:

Drolshagen, den 25.03.2017

 

Schach:  Drolshagen erspielt sich ein unerwartetes Remis im Mannschaftskampf gegen Lindlar

 

Am Samstag spielte der SV Turm Drolshagen II die vorletzte Runde der Bezirksliga gegen die Schachfreunde Lindlar II im Drolshagener Heimathaus aus. Die abstiegsgefährdeten Dräulzer brauch­ten unbedingt einen Mannschaftspunkt gegen die nominell deutlich bessere Mannschaft aus Lindlar.

Schon nach einer Stunde Spielzeit erspielte am 2. Brett Heribert Kramer für Drolshagen mit einem ernstzunehmenden Angriff auf den Königsflügel ein Remis gegen Leo Kals aus Lindlar. Eine Stunde später verlor am 7. Brett der Drolshagener Waldemar Kroo gegen Robin Hermann, der mit einem Läuferopfer am Königsflügel die Partie für sich entscheiden konnte. Kurze Zeit später remisierte Ingo Ehrhardt aus Drolshagen am 5. Brett in seiner Partie gegen Jörn Borchard. Für einen Punktegleichstand sorgte der Drolshagener Jugendspieler am 3. Brett Konstantin Pfennig, der mit einem Matt sein Spiel beenden konnte. Am 1. Brett spielte Jürgen Harnischmacher für Drolshagen gegen Uwe Walotka aus Lindlar. Nach einem Mattangriff von Harnischmacher auf den lang rochierten König und einem Damentausch bekam Harnischmacher eine deutlich bessere Stellung worauf sein Gegner Walotka im 33. Zug Remis anbot das Harnischmacher auch annahm. Nach einem Spielstand von 2,5:2,5 Punkten ging es Schlag auf Schlag, denn an alle drei noch offenen Partien erspielten sich die Dräulzer Spieler Andreas Schell, der Jugendspieler Denis Vishanji und Heribert Wigger ein Remis. Mit einem Endergebnis von 4:4 Punkten hatte vor dem Turnier keiner gerechnet, womit auch der Grundstein für den Klassenerhalt gelegt wurde.

 

Von Jürgen Harnischmacher

Tabelle 2. Mannschaft

Veröffentlicht:

 

Sauerlandkurier (Mittwoch 29. März 2017) mit Bild

SüWeNa Südwestfalen-Nachrichten (Donnerstag 30. März 2017) mit Bild

Siegen, den 19.02.2017

 

SV Turm Drolshagen nun Zweiter

 

Der SV Turm Drolshagen ist auswärts nicht zu schlagen. Auch beim Siegener SV II gab es einen knappen Erfolg. Franz Vishanji brachte Drolshagen in Führung. Nach einem Qualitätsgewinn im Mittelspiel führte ein Mattangriff zu weiterem Material- und Partiegewinn. Am Spitzenbrett setzte Alexander Zorn seinen Gegner von Beginn an unter Druck. Nach einem Figurenverlust gab sein Gegner auf. Martin Hemmings erhöhte auf 3:0. Seinen Königsangriff konnte der Gegner nur mit Damenverlust parieren und gab deshalb auf. Wolfgang Tietze erhöhte auf 4:0, indem er einen Fehler seines Kontrahenten zum Turmgewinn ausnutzte, sodass dieser die Waffen streckte. Michael Tautz machte den Sieg perfekt, indem er in leicht besserer Stellung remisierte. Jedoch konnten Adrian Vishanji, Robert Schymainski und Martin Pfennig anschließend ihre Stellungen mit je einem Minusbauern nicht halten und verloren ihre Partien. Drolshagen hat nun einen Punkt Rückstand auf Tabellenführer Hellertal, weist aber das bessere Brettpunktverhältnis auf. Am kommenden Spieltag erwartet man den Tabellendritten Lindlar, während Hellertal beim Tabellenletzten Attendorn antreten muss.

Von Wolfgang Tietze

Tabelle 1. Mannschaft

Veröffentlicht:

Rundschau (Montag, den 28. Februar 2017)

Westfalenpost (Montag, den 28. Februar 2017)

Drolshagen, den 18.02.2017

 

Schach: Turm Drolshagen 2 verliert Mannschaftskampf gegen SV Kierspe 2

Die 2. Mannschaft vom Schachverein Turm Drolshagen fuhr in Bestbesetzung nach Kierspe, machte sich aber keine große Hoffnung, diesen Mannschaftskampf gegen den Erstplatzierten für sich zu entscheiden.

Am Brett 2 spielte Heribert Kramer gegen den Kiersper Erik Mohr eine ausgeglichene Partie und beide einigten sich auf Remis. Eine sehr gute Leistung zeigte der Drolshagener Konstantin Pfennig in seiner Partie gegen Michael Irrgang an Brett 3, dem spielstärksten Spieler der Kiersper Mannschaft. Er konterte die Angriffe seines Gegners und beide einigten sich auf ein Remis. Denis Vishanji, der jüngste Spieler in der Drolshagener Mannschaft, spielte gegen den erfahreneren Spieler Josef Horstmann lange Zeit ausgeglichen, musste sich aber nach zweieinhalb Stunden geschlagen geben. Einen wichtigen Punkt erspielte Achim Tump für Drolshagen am 7. Brett gegen Peter Schumacher, der den Freibauern im Endspiel von Tump zum Anlass nahm, seine Partie aufzugeben. Bei dem Zwischenergebnis von 2:2 Punkten war bei der Mannschaft aus Drolshagen kurze Zeit alle Skepsis vergessen, bis am 6. Brett der Drolshagener Spieler Waldemar Kroo einen Mattangriff seines Gegners übersah und die Segel streichen musste. Andreas Schell spielte an Brett 4 eine eindrucksvolle Partie gegen Peter Baran aus Kierspe. In der Endspielphase standen nur noch einige Bauern auf dem Brett und die Zuschauer waren sich nicht sicher, wer von beiden seine Bauern am besten verwerten konnte. Einige Züge später erspielt sich Baran einen Freibauern und Schell gratulierte seinem Gegner zum Sieg. Am Spitzenbrett spielte der Drolshagener Jürgen Harnischmacher gegen Bernd Lynker. Schon in der Eröffnung stand Harnischmacher bedrängt und versuchte, durch einen Befreiungsschlag den Druck auf den Königsflügel zu entkommen. Doch sein Gegner fand immer wieder neue Züge, um seine gute Stellung aufrecht zu erhalten. Harnisch­macher sah nach längerem Überlegen keinen Ausweg mehr und gab die Partie auf. Die letzte laufende Partie spielte an Brett 8 Dr. Martin Pfennig für Drolshagen gegen Johannes Damen. In ausgeglichener Stellung bot Damen seinem Gegenspieler Remis an, das Pfennig aber nicht annahm. Nach mehrmaligem Schachgebot gelang es Pfennig, seine Dame und den Turm in die gegnerische Stellung zu platzieren, was der Spieler aus Kierspe zum Anlass nahm die Partei aufzugeben. Somit stand es am Ende 5:3 für den SV Kierspe.

 

Von Jürgen Harnischmacher

Tabelle 2. Mannschaft

Veröffentlicht:

 

Drolshagen, den 29.01.2017

 

Schach: Turm Drolshagen I mit knappem Sieg über SV Bergneustadt II

Am Sonntag kam es im Heimathaus in der Annostraße zur Begegnung zwischen der ersten Garnitur von Turm Drolshagen und der zweiten Mannschaft des SV  Bergneustadt/Derschlag.  Da die beiden Schachvereine benachbart sind, kannte und schätzte man sich; dennoch war kein lockeres „Freundschaftsspiel“ zu erwarten, da beide Mannschaften in der Tabellenmitte standen und sich nach oben wie nach unten noch Möglichkeiten ausrechnen konnten.

Am Spitzenbrett trennten sich Ludwig Blab und Alexander Zorn in Großmeisterart schon nach der Eröffnung mit Remis. In gewohnter Manier war der Bergneustädter Angriffsspieler Tiberiu Hamburger an Brett 7 auf die Rochadestellung von Andreas Schell zumarschiert, der diesem Druck nicht standhalten konnte und angesichts eines drohenden Damenverlustes die Waffen streckte. Auf Brett 8 hatten sich sämtliche sechzehn Bauern von Martin Pfennig und Klaus-Jürgen Bukowski im Endspiel ineinander verkeilt, sodass für beide Seiten kaum noch Angriffspotential bestand und man sich auf Remis einigte. Das gleiche Ergebnis ergab sich an Brett 5, wo der Drolshagener Robert Schymainski keinen Vorteil gegen den sich zäh verteidigenden Gerhard Schöler erringen konnte und am Ende nahezu alle Figuren abgetauscht waren. Den Gleichstand für Drolshagen konnte Franz Vishanji wiederherstellen; sein erfahrener Gegner Hans-Joachim Rittel gab angesichts drückender Materialüberlegenheit auf. Nun wurde noch an drei Brettern gespielt, und die anwesenden „Kiebitze“ sahen die Dräulzer Martin Hemmings (an Brett 6 gegen Jugendspielerin Ophelia Köllner) und Adrian Vishanji (am zweiten Brett gegen Hans-Peter Sailer) im Vorteil, während Wolfgang Tietze mit unsicherer Königsstellung eher auf Verlust zu stehen schien. Aber wie so oft im Schach kam es anders als gedacht: Tietze konnte mit einem machtvollen Befreiungsschlag einen in seine Stellung eingedrungen Springer ausschalten und die gewonnene Mehrfigur in einen erfolgreichen Gegenangriff investieren; kurz vor dem Matt gab sein Gegenüber Thomas Schinkowski auf. Hemmings und Vishanji dagegen mussten sich am Ende eines langen Spieltages mit Remis begnügen, sodass Drolshagen I mit 4,5 zu 3,5 gewonnen hatte und nun in der Tabelle auf Platz 3 steht, während sich Bergneustadt II zwei Spieltage vor Saisonende auf einem Abstiegsplatz befindet.

 

Von Dr. Martin Pfennig

Tabelle 1. Mannschaft

Veröffentlicht:

Rundschau (Montag, den 06. Februar 2017)

Westfalenpost (Montag, den 06. Februar 2017)

Drolshagen, den 28.01.2017

 

Schach: Turm Drolshagen II besiegt SV Gummersbach knapp mit 4,5 zu 3,5

Am Samstag kam es im Drolshagener Heimathaus in der Schach-Bezirksliga zur Begegnung zwischen Aufsteiger Turm Drolshagen II und dem SV Gummersbach. Da die Oberberger die nominell deutlich besseren Spielerwerte aufzuweisen hatten, gingen die Dräulzer als Außenseiter an den Start.

Gleich zu Beginn durften sie aber den ersten Punkt verbuchen, denn Gummersbach konnte das vierte Brett nicht besetzen und Ingo Ehrhardt siegte kampflos. Konstantin Pfennig und sein Gegner hatten recht schnell eine für beide Seiten gleichwertige Stellung erreicht und einigten sich an Brett 3 auf Remis. Der Gegner von Jugendspieler Denis Vishanji hatte dessen Königsflügel auf Brett 6 nahezu völlig „geknackt“; kurz vor dem Matt gab Denis auf. Besser erging es Waldemar Kroo, der bei einem Mehrbauern, aber etwas schwächerer Stellung ein Unentschieden gegen einen auf dem Papier deutlich stärkeren Gegner an Brett 6 erreichte. Ebenfalls ein Remis erreichte Heribert Wigger an Brett 8, der lange Zeit einen Bauern mehr auf dem Brett gehabt hatte, aber nach einer kleinen Unachtsamkeit froh war, wenigstens noch einen halben Punkt für die Mannschaft erringen zu können.  An Brett 2 war es Herbert Kramer gelungen, eine eigentlich schon fast verlorene Partie noch zu drehen: In einem souverän geführten Endspiel konnte er einen Bauern zur Dame verwandeln und opferte dabei mit einer gewissen Chuzpe sogar noch eine zuvor gewonnene Leichtfigur. Achim Tump und sein Gummersbacher Gegner hatten sich in einen äußerst unübersichtlichen Kampf mit Freibauern auf beiden Seiten verbissen; in sehr unklarer Stellung einigte man sich an Brett 7 auf Remis. Nun spielte auf Drolshagener Seite nur noch Jürgen Harnischmacher am Spitzenbrett: Nachdem er mit Dame und Läuferpaar beständig die Rochadestellung seines Gegners unter Druck gesetzt hatte, stand er mit zwei Mehrbauern deutlich auf Gewinn. Da beim Stand von 4: 3 aber ein halber Punkt für den Mannschaftssieg reichte, bot er seinem Gegner Remis an, das dieser nach Beratung mit seinem Mannschaftsführer auch annahm. Außenseiter Drolshagen hatte die Überraschung geschafft und mit 4,5 zu 3,5 gewonnen!

Von Dr. Martin Pfennig

Tabelle 2. Mannschaft

Veröffentlicht:

Rundschau (Montag, den 30. Januar 2017)

Westfalenpost (Montag, den 30. Januar 2017)

Ortszeitung Rundblick (Freitag,den 04. Februar 2017)

Rundblick (Samstag, den 18. Februar 2017)

Drolshagen, den 11.12.2016

 

SV Turm Drolshagen verliert unglücklich

Gegen den Verbandsligaabsteiger Hellertaler Sfr aus Neunkirchen gab es eine unerwartete Heimniederlage. Drolshagen musste Krank Kreusch ersetzen. Dann fiel auch noch kurzfristig krankheitsbedingt Alexander Zorn aus.

Das erste Brett wurde kampflos an Hellertal abgegeben. Doch mit den weißen Steinen brachte Robert Schymainski und Wolfgang Tietze Drolshagen mit Figurengewinnen beim Übergang ins Mittelspiel in Front. Die Freude währte leider nicht lange, da Adrian Vishanji seine Chancen nicht nutzen konnte und nach Turmverlust aufgab. Beim Stand von 2:2 gab Michael Tautz seine Partie Remis, da die drei anderen Bretter mehr oder weniger auf Gewinn standen. Auch der gegnerische Mannschaftsführer gab keinen Pfifferling mehr für seine Mannschaft. Vor der ersten Zeitkontrolle waren alle Drolshagener Spieler in hochgradiger Zeitnot und so wendete sich das Blatt. Zuerst überschritt Ersatzmann Jürgen Harnischmacher die Bedenkzeit, sodass Hellertal in Führung ging. Martin Hemmings stellte einfach einen Springer ein, konnte aber mit viel Glück trotz einer Qualität weniger zumindest noch Remis erreichen. Franz Vishanji schaffte mit nur noch zwei Sekunden auf der Uhr zwar die Zeitkontrolle, hatte aber durch schnelles Ziehen drei Bauern verloren, was seiner Gegnerin zum Siegen ausreichte, Trotz der 3:5 Niederlage bleibt der SV Turm Drolshagen auf dem 2. Tabellenplatz.

Von Wolfgang Tietze

Tabelle 1. Mannschaft

Veröffentlicht:

 

Attendorn, den 27.11.2016

 

Für den Rundblick Bergneustadt & Drolshagen

SV Turm Drolshagen mit Derbysieg bei den Sfr Attendorn

 

Zum ersten Mal in dieser Saison in Bestbesetzung gewann der SV Turm Drolshagen 5,5:2,5 bei den Sfr Attendorn.

An Brett 1 gewann Alexander Zorn nach 2,5-stündiger Spielzeit nach druckvollem Spiel einen Turm, worauf sein Gegner aufgab. Dann mute aber an Brett 5 Frank Kreusch die Segel streichen. Nach einem Figurenopfer in der Eröffnung für aktives Spiel verlor er den Faden und wurde infolge von seinem Gegner ausgespielt. Doch Martin Hemmings an Brett 8 brachte Drolshagen erneut in Front. Nach zäher Verteidigung nutzte er einen kleinen Fehler seines Gegenspielers zum Konter und zwang ihn nach mehrfachem Figurenverlust zur Aufgabe. An Brett 6 erhöhte Franz Vishanji auf 3:1. Aus der Verteidigung heraus knüpfte er unter Preisgabe von zwei Bauern ein Mattnetz, sein Gegenüber entging zwar durch erheblichem Materialverlust dem sofortigen Matt, gab dann aber auf. An Brett 7 hat Robert Schymainski im Mittelspiel einen Bauern verloren, rettet aber nach langer Verteidigung das Remis, Adrian Vishanji an Brett 2 drängte lange auf den Sieg. Sein Gegner fand trotz hochgradiger Zeitnot immer die einzig richtigen Züge, sodass auch diese Partie remis endete. An Brett 3 gewann Michael Tautz durch eine gelungene Kombination einen Bauern. Nach dem geschickten Ausbau seiner Stellung gewann er einen zweiten Bauern hinzu, aber erst nach einen Turmverlust gab sich sein Gegenspieler geschlagen. Nach 5 Stunden Spielzeit erzielte Wolfgang Tietze an Brett 4 nach wechselvollem Verlauf in ausgekämpfter Stellung ein Remis.

Am nächsten Spieltag empfängt Drolshagen den favorisierten Verbandsligaabsteiger Hellertal.

Von Wolfgang Tietze

Tabelle 1. Mannschaft

Veröffentlicht:

 

Für die allgemeine Presse

Sfr Attendorn unterliegen im Kreisderby SV Turm Drolshagen

 

Verbandsklassenaufsteiger Sfr Attendorn musste an Brett 4 Christoph Kubiak ersetzen,         während der SV Turm Drolshagen als Dritter        des vergangenen Jahres zum ersten Mal in dieser Saison in Bestbesetzung antreten konnte. Attendorn gestaltete die Partie zunächst offen, aber schließlich fuhr Drolshagen einen 5,5:2,5 Auswärtssieg ein, wobei die einzelnen Partien deutlich knapper ausgingen, als es das Ergebnis aussagt.

Die Spiele im Einzelnen:

Brett 1:       Tim Rüsche - Alexander Zorn 0:1

Brett 2:       Oliver Pfeiffer - Adrian Vishanji 0,5:0,5

Brett 3:       Gregor Springob - Michael Tautz 0:1

Brett 4:       Jens Klöckener - Wolfgang Tietze 0,5:0,5

Brett 5:       Karsten Eckmann - Frank Kreusch 1:0

Brett 6:       Ludger Hesener - Franz Vishanji 0:1

Brett 7:       Bernd Dahlmann - Robert Schimainski 0,5:0,5

Brett 8:       Gerd Vielhaber - Martin Hemmings 0:1

Drolshagen bleibt auf Platz 2 im Aufstiegsrennen, während Attendorn als Vorletzter in der nächsten Runde gegen Kreuztal unbedingt gewinnen muss, um sich noch realistische Chancen auf den Klassenerhalt zu bewahren.

Von Wolfgang Tietze

Veröffentlicht:

 

Sauerlandkurier (Sonntag 11. Dezember 2016)

Rundschau (Montag, den 05. Dezember 2016)

Westfalenpost (Montag, den 05. Dezember 2016)

Drolshagen, den 06.11.2016

 

Am dritten Spieltag kam es in der Verbandsklasse Süd zum Spitzenspiel zwischen dem Tabellenersten und Gastgeber SV Turm Drolshagen 04 gegen den Tabellenzweiten SV Betzdorf-Kirchen. Das Aufeinandertreffen beider Mannschaften war eine Premiere, da beide Parteien noch nie das Vergnügen hatten gegeneinander zu spielen.

 

Der Ersatzspieler Heribert Kramer an Brett 8 nahm nach kurzer Spielzeit das Remisangebot seines Gegenübers an, weil er nicht sah, wie er im weiteren Partieverlauf hätte in Vorteil kommen können. Kurz danach bot auch Alexander Zorn am Spitzenbrett in ausgeglichener Stellung Remis an, das sein Gegner gerne annahm. Am Brett 6 erspielte sich Robert Schymainski eine gute Stellung und startete daraufhin einen mutigen, mit einem Figurenopfer kombinierten Angriff, übersah jedoch im Eifer des Gefechtes einen Mattangriff seines Kontrahenten und musste leider vorzeitig die Waffen strecken. Einen guten Vorteil erkämpfte sich Frank Kreusch an Brett 4, allerdings konnte er diesen im weiteren Verlauf der Partie nicht nutzen. Trotz eines guten Konterangriffs seines Gegners erreichte er in der Schlussphase doch noch ein Unentschieden. Der an Brett 3 spielende Wolfgang Tietze hatte seine Figuren in eine vorteilhafte Stellung geführt, patzte jedoch zum Schluss und gab resigniert auf. Zu diesem Zeitpunkt stand es also 3,5 zu 1,5 für die Schachfreunde aus Betzdorf-Kirchen. Dann gewann Martin Hemmings an Brett 7 überlegen seine Partie, indem er im Mittelspiel zwei Leichtfiguren seines Gegenübers ergattern konnte. Sein Gegner spielte zwar so geschwächt noch einige Zeit weiter, blieb aber letztendlich chancenlos. Die stärkste Leistung zeigte Adrian Vishanji an Brett 2. Mit etwas Glück in der Eröffnung, jedoch strategisch geschickt im weiteren Partieverlauf, gewann er die Qualität und spielte ein sehenswertes Endspiel bis hin zum Sieg, der den Ausgleich 3,5 zu 3,5 herbeigeführt hatte. Die längste Partie, die fast 6 Stunden dauerte, spielte Franz Vishanji an Brett 5. Mit einem Bauern weniger verteidigte er sich zäh bis zum Schluss, übersah allerdings in höchster Zeitnot den Remisweg und musste seinem Kontrahenten zum Partiegewinn gratulieren.

So hat also Drolshagen 3,5 zu 4,5 verloren und durch diese knappe Heimniederlage den Platztausch in der Tabelle verursacht. In drei Wochen geht’s in die vierte Runde nach Attendorn, auch hier wird es ein Duelldebüt für beide Mannschaften geben.

Von Robert  Schymainski

Tabelle 1. Mannschaft

Veröffentlicht:

 

Rundblick (Donnerstag, den 08. Dezember 2016)

Drolshagen, den 05.11.2016

 

Turm Drolshagen unterliegt gegen 2,5 zu 5,5 gegen Meinerzhagen

 

In der Schach-Bezirksliga Oberberg fand am 5.11.16 im Heimathaus in der Annostraße der Mannschaftskampf zwischen Drolshagen und Meinerzhagen statt. In dieser zweiten Ligarunde startete die Heimmannschaft am dritten Brett mit einem Sieg gegen die deutlich favorisierten Meinerzhagener: Andreas Schell drohte in einer hin- und herwogenden Partie am Ende einen Bauern zur Dame umzuwandeln, sein Gegner gab daraufhin auf. Heribert Wigger konnte an Brett 8 ein Schwerfigurenendspiel überzeugend gewinnen. An Brett 4 lag Ingo Ehrhardt gegen seinen nominell stärkeren Gegner zurück, als dieser einen Springer stehenließ und in ein Remis einwilligen musste. Nun stand es 2,5 zu 0,5 für Drolshagen, aber die Sensation wollte sich doch nicht einstellen, denn Jürgen Harnischmacher verlor nach hartem Kampf die Partie an Brett 1. Kurze Zeit später musste auch Konstantin Pfennig gegen den nominell stärksten Meinerzhagener die Segel streichen und Achim Tump verlor an Brett 7 etwas überraschend seine Partie. Dennis Vishanji hatte im Mittelspiel eine Leichtfigur eingebüßt und musste seinem Gegner schließlich zum Sieg gratulieren und als letzter „Dräulzer“ gab Waldemar Kroo, der in große Zeitnot geraten war, seinen Punkt ab, sodass Meinerzhagen sich nach dem Sieg auf Platz 1, Drolshagen auf Platz 6 befindet.

Von Konstantin Pfennig

Tabelle 2. Mannschaft

Veröffentlicht:

 

Rundschau (Samstag, den 19. November 2016)

Westfalenpost (Samstag, den 19. November 2016)

Rundblick (Donnerstag, den 24. November 2016) mit Bild

Wiehl, den 25.09.2016

 

SV Turm Drolshagen gewinnt auch 2. Saisonspiel

 

Am 2. Spieltag der Verbandsklasse musste der SV Turm Drolshagen zum Verbandsligaabsteiger Wiehl reisen, der an den ersten Brettern komplett, an den hinteren aber mit 2 Ersatzspielern antrat.

Bei den Drolshagenern fehlte Michael Tautz, sodass Jugendspieler Konstantin Pfennig zu seinem 2. Einsatz in der 1. Mannschaft kam. Nach 2-stündiger Spielzeit gewann Robert Schymainski an Brett 6 eine Qualität, sodass sein Gegenüber aufgab. Kurze Zeit später erhöhte Martin Hemmings an Brett 7 nach einer gelungenen Kombination mit Materialgewinn auf 2:0.

An Brett 3 hatte es Wolfgang Tietze mit dem nominell stärksten Wiehler zu tun und erreichte in ausgeglichener Stellung ein Remis. Frank Kreusch gewann an Brett 4 durch aktives Figurenspiel erst Material und dann auch die Partie. Konstantin Pfennig an Brett 8 brachte mit schwarz Drolshagen uneinholbar in Front. Er hielt dem Druck seines Widersachers stand, erspielte sich einen Mehrbauern, den er dann gewinnbringend verwerten konnte. An Brett 2 verteidigte sich Adrian Vishanji sehr gut und erzwang kurz vor der 1. Zeitkontrolle ein leistungsgerechtes Remis durch Zugwiederholung. Am Spitzenbrett siegte Alexander Zorn nach einer taktischen Meisterleistung, indem er bei gleichem Spielmaterial seinen Gegner so lange in die Enge trieb, bis dieser keinen Ausweg mehr finden konnte. Den Schlussakkord setzte Franz Vishanji an Brett 5 nach fast 5-stündiger Spieldauer. Nach dem Verlust eines Läufers für zwei Bauern konnte er die Stellung verdichten und durch aktives Spiel mit den Restfiguren noch den Sieg einfahren. 7:1 Auswärtssieg. Am kommenden Spieltag empfängt der SV Turm Drolshagen zum Spitzenspiel den SV Betzdorf-Kirchen, der seine bisherigen Saisonspiele ebenfalls gewinnen konnte.

Von Wolfgang Tietze

Tabelle 1. Mannschaft

Veröffentlicht:

 

Rundschau (Donnerstag, den 29. September 2016)

 

Der Westen (Freitag, den 30. September 2016)

 

Hückeswagen, den 24.09.2016

 

SV Turm Drolshagen 2 erspielt Remis gegen den SC KS Hückeswagen

 

Am ersten Spieltag der neuen Saison trafen die Mannschaften SV Turm Drolshagen 2 sowie die erste Mannschaft vom SC KS Hückeswagen aufeinander. Da Hückeswagen leider einige Probleme mit der Besetzung ihrer Bretter hatte, mussten sie sowohl das dritte als auch das achte Brett freilassen, sodass Heribert Wigger und Konstantin Pfennig kampflos gewannen; es stand also 2:0 für die Sauerländer. Einige Zeit später konnte Andreas Schell an Brett 4 einen taktischen Schlag setzen und somit seinem stärkeren Gegner und ein Remis abtrotzen. Kurze Zeit später spielte Dennis Vishanji an Brett 5 ebenfalls gegen sein stärkeres Gegenüber Remis.

Bald darauf konnte Achim Tump an Brett 7 durch eine gut ausgeführte Kombination seinen Gegner in die Knie zwingen. Nun stand es zwischenzeitlich 4:1 für Drolshagen. Dann aber verlor Waldemar Kroo an Brett 6 durch ein kurzes Übersehen. Es liefen noch zwei Partien an den ersten beiden Brettern, Herbert Kramer, der gegen sein stärkeres Gegenüber eine ausgeglichene Partie führte, musste nach einiger Zeit doch seinem Gegner zum Sieg gratulieren, der ein etwas besseres Endspiel führte. Jetzt lief nur noch die letzte Partie am ersten Brett von Jürgen Harnischmacher, der eine sehr starke und ideenvolle Partie spielte. Da er im Mittelspiel einen Bauern abgeben musste, stand er etwas schlechter, sein Gegenüber Axel Glaser musste aber noch eine extrem schwere Partie gegen ihn führen, bis ihm Jürgen schließlich zum Sieg gratulieren musste. Der Endstand belief sich nun auf ein 4:4. Trotzdem konnten die Drolshagener guten Gewissens ins heimische Sauerland zurückfahren.

Von Konstantin Pfennig

Tabelle 2. Mannschaft

Veröffentlicht:

 

Südwestfalen-Nachrichten (Mittwoch, den 28. S​eptember 2016)

 

Drolshagen, den 04.09.2016

 

SV Turm Drolshagen startet mit Heimsieg in seine zweite Verbandsklassensaison

Beiden Mannschaften fehlten ihre jeweiligen Spitzenspieler. Während Drolshagen aufrückte und mit Ersatz antrat, ließ Kreuztal das 1. Brett frei sodass Adrian Vishanji kampflos gewann. Nach fast dreistündiger Spielzeit einigten sich Michael Tautz an Brett 2 und Martin Hemmings an Brett 7, in ausgeglichenen Stellungen, mit ihren Gegenspielern auf ein Remis.

Dann gewannen Frank Kreusch und Robert Schymainski, mit den weißen Figuren an den Brettern 4 und 6. Beide konnten ihre erkämpften Mehrbauern effektiv zum Sieg verwerten. Der in die 1. Mannschaft aufgerückte Jugendspieler Konstantin Pfennig an Brett 8, machte den Sack endgültig zu. Er nahm, in leicht vorteilhafter Stellung, das Remisangebot seines Gegenübers an. An Brett 3 erreichte Wolfgang Tietze durch eine als 40 Züge lange zähe Verteidigung ebenfalls eine Punkteteilung nachdem er eine glatte Gewinnpartie durch eine fehlerhafte Kombination noch fast verloren hätte. Nach fast vierstündiger Spielzeit stellte Franz Vishanji mit einem Sieg an Brett 5 den   6:2 Endstand her. Mit zwei Leichtfiguren (Springer) gegen einen Turm hatte er im Endspiel das bessere Ende für sich. Am kommenden Spieltag geht es zum Verbandligaabsteiger Wiehl, der gegen Siegen II nur knapp mit 4,5:3,5 die Oberhand behielt.

Von Wolfgang Tietze

Tabelle 1. Mannschaft

Veröffentlicht:

 

Rundschau (Montag 12. September 2016)