Berichte  1.Mannschaft - 2. Mannschaft - 3. Mannschaft

Morsbach, den 09.04.2016

               Schach, Kreisliga: Morsbach 2 – Drolshagen 3

             Drolshagen in Morsbach mit knapper Niederlage

In Morsbach kämpfte die Drolshagener Mannschaft viereinhalb Stunden, um wenigstens ein Remis zu erreichen. Nach der kampflos verlorenen Partie an Brett 1 erreichte Mirko Kalakovic mit einem Freibauern den Ausgleich. Heribert Wigger einigte sich nach Abtausch der Figuren mit seinem Gegner auf Remis. Achim Tump konnte seine beiden verbundenen Zentrumbauern nicht gegen die gegnerische Dame behaupten und musste seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Somit blieb für Drolshagen unter dem Strich nur eine 1,5:2,5 Niederlage.

Von Achim Tump

Tabelle 3. Mannschaft

Veröffentlicht:

Rundblick (Do 28. April 2016)

Wiehl, den 09.04.2016

Die zweite Garnitur vom Schachverein Turm Drolshagen erspielte ein 3:3 gegen den Schachverein Wiehl

Ingo Ehrhardt (rechts) beim Simultanturnier gegen den GM Sebastian Siebrecht in Drolshagen

In Bestbesetzung fuhren die Schachspieler aus Drolshagen zum Mannschaftskampf nach Wiehl. Schon zum frühen Zeitpunkt einigten sich am zweiten Brett der Drolshagener Heribert Kramer und sein Gegenspieler Steffen Jünger auf Remis. Einige Zeit später remisierten auch Jürgen Harnischmacher und Dieter Block an Brett eins. Andreas Schell erspielte sich am dritten Brett die Qualität und tauschte seinen Springer für einen Turm. Durch diesen Abtausch geriet er, im weiteren Spielverlauf, in positionellen Nachteil und musste seinen Brettpunkt an den Wiehler Spieler Tobias Wagner abgeben. Am vierten Brett spielte der Drolshagener Ingo Ehrhardt gegen Werner Eggebrecht. Ehrhardt eroberte einen Springer seines Gegners und gewann seine Partie, im weiteren Verlauf, souverän. An den Brettern fünf und sechs spielten für Drolshagen die Jugendspieler Konstantin Pfennig und Denis Vishanji. Beide einigten sich mit den Spielern aus Wiehl auf Remis.    

Von Jürgen Harnischmacher

Tabelle 2. Mannschaft

Veröffentlicht:

Rundblick (Do 28. April 2016)

Westfalenpost (Mo 25. April 2016)

Rundschau (Mo 25. April 2016)

Bergneustadt, den 12.03.2016

Schach, Kreisliga: Bergneustadt 3 – Drolshagen 3

Drolshagen verliert erstes Spiel in dieser Saison

 

Die 3. Garnitur des Schachvereins Turm Drolshagen musste am Samstag, den 12.03.2016 nach einem Sieg und zwei Remis die erste Saisonniederlage hinnehmen. Da die Drolshagener ihr erstes Brett nicht besetzen konnten, ging schon zu Beginn dieser Begegnung der erste Brettpunkt kampflos an die Bergneustädter. Am vierten Brett konnte Mirko Kalakovic den Ausgleich herstellen. Nach drei Stunden Spielzeit übersah Heribert Wigger einen Königsangriff und musste aufgeben. Im letzten Spiel konnte Achim Tump eine siegreiche Stellung durch einen Fehlzug nicht ummünzen, sodass diese Partie Remis endete. Endstand 2,5 : 1,5 für Bergneustadt.

Von Achim Tump

Veröffentlicht:

Rundblick (Do 31. März 2016)

Drolshagen, den 12.03.2016

Drolshagen gelingt daheim Auswärtssieg gegen Marienheide

 

Die zweite Mannschaft des Schachvereins „SV Turm Drolshagen“ hätte am vergangenen Samstag eigentlich in Marienheide als Gastmannschaft antreten müssen, doch das dortige Spiellokal war vorübergehend nicht nutzbar. So kam es, dass man in Drolshagens guter Stube, im Heimathaus, als Ausrichter gleichzeitig auch Gaststatus genoss.

Nachdem Marienheide II die Hinrunde für sich entscheiden konnte, wollte Drolshagen unbedingt den Mannschaftssieg, musste jedoch auf seinen Mannschaftsführer Jürgen Harnischmacher verzichten, der verletzungsbedingt ausfiel. Also hieß es: jeder ein Brett aufrücken, Ärmel hochkrempeln und alles geben. Dragan Kalakovic aus der dritten Mannschaft half am sechsten Brett aus und bezwang erwartungsgemäß seinen Gegner Dieter Hackenberger, der zuvor mehrfach remisieren wollte. Ingo Ehrhardt am dritten Brett hatte mit Holger Schuster eine Herkulesaufgabe zu bewältigen, die er mit Bravour löste. Nach zähem Ringen konnte Ingo in eine ausgeglichene Stellung abwickeln, so dass Schuster sich trotz seiner DWZ-Überlegenheit mit der Punkteteilung zufrieden geben musste. Auch am vierten Brett einigte man sich auf Remis. Konstantin Pfennig hatte eine tolle Partei gespielt und hielt somit den Vorsprung von einem Punkt.

Lange Zeit fiel an Brett zwei keine Figur. Andreas Schell gruppierte daher seine Stellung um und konnte damit seinen Kontrahenten Wolfgang Schellberg bezwingen. Etwas unglücklich verlor Heribert Kramer an Brett eins, sein Gegner Gert-Detlef Stockburger fand die richtigen Züge, bevor Heriberts Mattfalle zuschnappen konnte. So wurde es noch einmal spannend, ob der Mannschaftssieg zu halten war. Doch der Jüngste im Team der Drolshagener, Dennis Vishanji, behielt die Nerven und das Remis am fünften Brett gegen Gerd Kachel.

So gelang mit 2,5:3,5 den Dräulzern daheim der Auswärtssieg gegen Marienheide, welcher anschließend im Vereinslokal ausgiebig gefeiert wurde.

Von Ingo Ehrhardt

Veröffentlicht:

Rundblick (Do 31. März 2016)

Westfalenpost (Di 15. März 2016)

Rundschau (Di 15. März 2016)

Hückeswagen, den 16.01.2016

Zweite Mannschaft vom "SV Turm Drolshagen" verliert gegen den "SV KS Hückeswagen" mit 3,5:2,5

Denis Vishanji (links) gegen Manfred Sindermann (rechts) Remis

Der zweitpatzierte SV Turm Drolshagen spielte am Samstag als Gastmannschaft gegen den Tabellenersten SV KS Hückeswagen. An Brett 2 spielte Herbert Kramer für Drolshagen gegen Ulrich Baselmann eine ausgeglichene Partie und beide einigten sich auf ein Remis. Der Drolshagener Andreas Schell verlor seine Partie an Brett 3 gegen Christian Loose unglücklich. Nach einem vielversprechenden Angriff übersah er im Gegenzug einen Mattangriff seines Gegners. Konstantin Pfennig spielte an Brett 5 gegen Tom-Niklas Arnz eine starke Partie und erspielte für Drolshagen einen wichtigen Punkt. Ingo Ehrhardt einigte sich kurze Zeit später am 4. Brett mit seinem Gegenüber Johannes Kesseler aus Hückeswagen auf Remis. Jürgen Harnischmacher opferte in seiner Partie gegen den Spieler Axel Glaser aus Hückeswagen an Brett 1 einen Läufer um einen Qualitätsverlust, Läufer für einen Turm, entgegen zu wirken doch im weiterem Spielverlauf musste sich Harnischmacher dann noch geschlagen geben. Die längste Partie spielte am 6. Brett Denis Vishanji für Drolshagen gegen Manfred Sindermann. Auch Denis musste einen Qualitätsverlust hinnehmen, den er aber kompensieren konnte und beide einigten sich auf ein Remis.        

Von Jürgen Harnischmacher

Tabelle 2. Mannschaft

Bilder 2. Mannschaft

Veröffentlicht:

Westfalenpost (Do 21. Januar 2016)

Rundschau (Do 21. Januar 2016)

suedwestfalen-nachrichten (Do 21. Januar 2016)

Drolshagen, den 13.12.2015

SV Turm Drolshagen festigt Tabellenführung

 
Am 5. Spieltag der Verbandsklasse trafen im Duell der Liganeuling SV Turm Drolshagen und die Sfr Lennestadt im Gewölbekeller des Alten Klosters aufeinander.

Unterschiedlicher konnten die Ausgangspositionen kaum sein, Drolshagen übernahm am letzten Spieltag die Tabellenführung während Lennestadt beim 4:4 gegen Kreuztal den ersten Punkt holte.

Der Austragungsort war im Gewölbekeller vom "Altes Kloster"

Franz Vishanji brachte durch einen erfolgreichen Mattangriff gegen Henrik Trudewind Drolshagen in Front. Martin Pfennig mit Figurengewinn gegen Nesimi Sylka erhöhte auf 2:0. Am Spitzenbrett trennten sich Alexander Zorn und Ingo Theile-Rasche in ausgeglichener Stellung ebenso Remis wie die beiden Mannschaftsführer Wolfgang Tietze und Reiner Stupperich an Brett 2. Robert Schymainski gegen Alexander Gonther und Frank Kreusch gegen Rolf Dittmann, jeweils mit doppelten Bauerngewinnen, erhöhte auf 5:1. Dann gewann Martin Hemmings gegen Franz-Josef Schleime durch Figurengewinn. Zum Schluss gab es nach hartem Kampf ein Remis zwischen Adrian Vishanji und Thomas Soemer.

Von Wolfgang Tietze

Tabelle 1. Mannschaft

Veröffentlicht:

Rundblick (Do 07. Januar 2016)

Newsletter SBO Nr. 95 (Do 21. Januar 2016)

Drolshagen, den 21.11.2015

Schachverein "Turm Drolshagen" nicht nur in der Verbandklasse erfolgreich

 

Am zweiten Spieltag in dieser Saison spielten gleich zwei Mannschaften vom Schachverein Drolshagen als Gastgeber ihre Partien im Heimathaus aus.

Spiellokal vom "SV Turm Drolshagen" das Heimathaus

In der Bezirksklasse bezwang die zweite Garnitur die zweite Mannschaft aus Wiehl mit 4:2. Gleich zu Beginn dieser Begegnung punkteten die Drolshagener an den Brett 1 und 2 kampflos. Mirko Kalakovic musste sich am 6. Brett, nach einer spannenden Partie gegen den Wiehler  Erwin Henze, geschlagen geben. Auch Denis Vishanji spielte eine tolle Partie an Brett 4 gegen Peter Staub, nach zweieinhalb Stunden Spielzeit erspielte sich der Wiehler Staube eine bessere Stellung ,die ihm auch den Sieg einbrachte.  Kurze Zeit später punktete Dragan Kalakovic souverän für Drolshagen an Brett 5 gegen Werner Eggebrecht. Mit einer Springergabel und gleichzeitigem Schachgebot eroberte Kalakovic die Dame seines Gegners, der im weiterem Spielverlauf diesen Verlust nicht mehr kompensieren konnte.  Der Drolshagener Spieler Andreas Schell spielte an Brett 3 gegen Felix Junkers, der einen Offizier an Schell abgeben musste. Im weiteren Spielverlauf tauschte Schell die Damen ab und zwang Junkers zur Aufgabe.

Ralf Czwalinna (Weiß) gegen den Drolshagener Heribert Wigger (Schwarz)

In der Kreisliga erspielte sich die dritte Mannschaft vom Drolshagener Schachverein eine 2:2 gegen die zweite Mannschaft aus Morsbach. Schon früh gewann Eric Kroo seine Partie an Brett 4 gegen die Morsbacherin Marion Großer. An Brett 2 spielte Manfred Mau gegen den Morsbacher Alexander Spät. In dieser Partie tauschte Mau seine Dame für einen Läufer ab. Diese Fehlentscheidung nutzte der Morsbacher für einen Angriff, den Mau nicht mehr abwehren konnte. Waldemar Kroo spielte für Drolshagen an Brett 1 gegen Artur Schmidt lange Zeit eine ausgeglichene Partie. Nach dreieinhalb Stunden Spielzeit nutzte Schmidt die Entwickelungsschwäche von Kroo, der es versäumte, einige Offiziere ins Spiel zu bringen. Die längste Partie spielte der Drolshagener Heribert Wigger gegen Morsbacher Ralf Czwalinna. Wigger erspielte einen wichtigen Punkt gegen Czwalinna für die Drolshagener Mannschaft, die mit dem Ergebnis von 2:2 das Turnier beendeten.

Von Jürgen Harnischmacher

Tabelle 2. Mannschaft

Tabelle 3. Mannschaft

Veröffentlicht:

Westfalenpost (Do 26. November 2015)

Rundschau (Do 26. November 2015)

Kierspe, den 15.11.2015

SV Turm Drolshagen gewinnt Gipfeltreffen

 

Wie es sich für ein absolutes Spitzenspiel, Erster gegen Zweiten, gehört, traten beide Mannschaften in Bestbesetzung an. Und die Begegnung hielt, was sie versprach: knappe Partieausgänge, Spannung pur und die Entscheidung fiel erst kurz vor dem Ende der maximalen Spieldauer

Michael Tautz (w.) gegen Klaus Theunissen (s.) 1:0

Nach einer Spieldauer von knapp 3 ½ Stunden wurde an Brett 7 die erste Partie entschieden. Franz Vishanji wählte eine falsche Fortsetzung, verlor Material, um nicht auf der Grundlinie mattgesetzt zu werden, und gab wenig später auf. Eine halbe Stunde später glich Wolfgang Tietze für Drolshagen aus. Nach völlig verpatzter Eröffnung mit Materialverlust nutzte er vor der ersten Zeitkontrolle die passive Spielweise seines Gegenspielers zu einem Springeropfer, das angenommen werden musste, trieb den gegnerischen König ins Freie und veranlasste seinen Gegner kurz vor dem Matt zur Aufgabe. Nach 4 ½ Stunden Spielzeit gab es gleich zwei Remis. Martin Hemmings an Brett 6 hatte mit den schwarzen Figuren eine klar bessere Stellung erreicht, verpasste aber vor der Zeitkontrolle einen Bauerngewinn und musste wegen ungleichfarbiger Läufer im Bauernendspiel ins Remis einwilligen. An Brett 5 hatte Frank Kreusch sich in der Eröffnung einen leichten Stellungsvorteil erspielt, den sein Gegner im Mittelspiel zunächst ausgleichen und dann in einen Vorteil verwandeln konnte. Durch eine umsichtige Verteidigung konnte er bei gleichem Material den Remishafen erreichen. Auch am Spitzenbrett wurden nach 5-stündiger Spieldauer die Punkte geteilt. Alexander Zorn konnte die Partie aus­geglichen gestalten, verlor aber im Endspiel einen Bauern. Er verteidigte sich sehr zäh, sodass sein Gegenüber kurz vor Ablauf seiner dreistündigen Gesamtbedenkzeit ins Remis einwilligte.

Dirk Holler (w.) gegen Robert Schymainski (s.) 0:1

Dann brachte Robert Schymainski Drolshagen mit 3,5:2,5 in Front. In guter Stellung ging er zunächst zu forsch vor, verkombinierte sich und büßte Material ein. Mit den ihm noch verbliebenen Figuren spielte er mutig nach vorne und ließ sich auch nicht von zwei Freibauern des Kierspers beeindrucken und stellte den gegnerischen König. Mit einem Turmopfer konnte sein Gegner zwar das unmittelbare Matt verhindern, nicht aber die Umwandlung eines Bauern zur Dame. An Brett 4 hatte es Adrian Vishanji mit dem nominell Zweitbesten der Kiersper Mannschaft zu tun. Trotzdem übernahm er mit den schwarzen Figuren sofort das Kommando und hatte für zwei Bauern eine Mehrfigur auf dem Brett. Nach abwechslungsreichen Spiel blieb dieses Verhältnis bis zum Schluss. Wegen der wenigen noch verbliebenen Figuren konnte aber kein Spieler mehr gewinnen, sodass man sich Remis trennte. An Brett 3 hatte Michael Tautz im Endspiel erst einen, dann einen zweiten Mehrbauern erspie­len können. Mit nur noch wenigen Minuten auf der Uhr konnte er gegen einen sich verzweifelt wehrenden, ebenfalls in Zeitnot befindenden Gegenspieler sehenswert einen Bauern zur Grundlinie durchbringen.

Endergebnis 5:3 für die Rosestädter, die mit 6:2 Punkten aufgrund des besseren Brettpunktverhältnisses nunmehr die Tabelle anführen! Auf den Plätzen 2-4 folgen Kierspe, Marienheide und Schmallenberg ebenfalls mit 6-2 Punkten. Am nächsten Spieltag kommen die Sfr Lennestadt.

Von Wolfgang Tietze

Tabelle 1. Mannschaft

Veröffentlicht:

Westfalenpost (Do 26. November 2015)

Rundschau (Do 26. November 2015)

Drolshagen, den 25.10.2015

SV Turm Drolshagen siegt erneut hoch

 

Am vergangenen Spieltag der Verbandsklasse empfing der Aufsteiger aus Drolshagen mit dem SC Marienheide eine Mannschaft, die in den letzten Jahren immer im vorderen Tabellendrittel zu finden war und auch diesmal mit zwei Siegen in die Saison gestartet ist.

Nach fast zweistündiger Spielzeit brachte am Spitzenbrett Alexander Zorn Drolshagen in Front. Nach einem Qualitätsgewinn initiierte er einen Mattangriff den sein Gegner nicht mehr parieren konnte und gab danach auf. Franz Vishanji, Martin Pfennig, Robert Schymainski und Frank Kreusch erhöhten innerhalb einer  Stunde auf 5:0. Sie konnten alle nach Figurengewinnen ihre Partie zum Sieg führen. Wolfgang Tietze nahm dann das Remis-Angebot seines Gegners an, nachdem er eine gute Stellung überhastet noch fast verloren hätte. Dann musste Martin Hemmings leider aufgeben. Er hatte einen Turm opfern müssen um nicht sofort mattgesetzt zu werden. Zum Schluss gewann in einem Zeitnotduell auch Adrian Vishanji, der seinen Kontrahenten kurzerhand mattsetzet. Endergebnis 6.5:1.5 für die Rosenstädter.

Nach dem 3. Spieltag führt der SV Kierspe mit 6:0 Punkten die Tabelle an, dahinter folgt nunmehr der SV Turm Drolshagen, der aufgrund des besseren Brettpunkteverhältnisses ein Quintett mit 4:2 Punkten anführt. Nächsten Spieltag möchte man beim Tabellenführer, der das gleiche Brettpunktverhältnis aufweist, nach den Sternen greifen.  

Von Wolfgang Tietze

Veröffentlicht:

derwesten (Sa 31. Oktober 2015)

Rundblick Bergneustadt-Drolshagen (Do 05. November 2015)

Siegener Zeitung (Mi 04. November 2015)

Westfalenpost (Sa 31. Oktober 2015)

Rundschau (Sa 31. Oktober 2015)

Drolshagen, den 19.09.2015

2. Garnitur vom Turm Drolshagen verliert unglücklich den Saisonauftakt und die 3. gewinnt.

 

Drolshagen: Der Start der Schachliga konnte von den Schachspielern nicht gefeiert werden. Gegen Marienheide gelang nur ein enttäuschendes 2,5 : 3,5.

Schon früh gelang Konstantin Pfennig der 1:1-Ausgleich und Mirko Kalakovic und Waldemar Kroo jeweils mit einem Remis der vielversprechende Zwischenstand von 2 : 2. Durch eine ungenaue Abwicklung verlor Dennis Vishanji einen Bauern, den der Gegenspieler bis ins Endspiel halten und Dennis zur Aufgabe zwingen konnte. Andreas Schell konnte zwar mit einem Mehrbauern aufwarten, allerdings war in ausgeglichener Stellung auch hier nicht mehr als ein Remis möglich.

 

In der Kreisliga erreichte die 3. Mannschaft von Drolshagen gegen Bergneustadt 3 einen 2,5:1,5 Sieg. Eric Kroo konnte schon frühzeitig einen Königsangriff erfolgreich zum Sieg führen, Manfred Mau musste sich mit einem Offizier weniger seinem Gegner beugen. Achim Tump konnte nach 4 Stunden durch eine Bauernumwandlung zum matt den entscheidenden Siegpunkt verbuchen.

Insgesamt wurden an diesem Samstag im Heimathaus an 10 Schachbrettern spanende Partien mit gemischtem Ausgang für die Heimmannschaft geboten.

Von Andreas Schell

Veröffentlicht:

derwesten (Sa 26. September 2015)

Westfalenpost (Sa 26. September 2015)

Rundschau (Sa 26. September 2015)

Schmallenberg, den 20.09.2015

SV Turm Drolshagen besiegte den Schachverein Schmallenberg mit 7,5:0,5 in der Verbandklasse Süd

 

Nach dem verpatzten Saisonauftakt gegen Siegen spielte die erste Mannschaft vom SV Turm Drolshagen am Sonntag als Gastmannschaft gegen den Tabellendritten Schmallenberg ihre 2. Runde in der Verbandsklasse Süd aus.

 

Nach 2,5 Stunden Spielzeit konnte Adrian Vishanji seine Partie gewinnen. Kurze Zeit später erhöhte Martin Hemmings und Franz Vishanji auf 3:0. Auch Wolfgang Tietze, Michael Tautz, Alexander Zorn punkteten nacheinander und veränderten den Spielstand auf 7:0. Frank Kreusch wollte unbedingt gewinnen, aber sein Gegner verteidigte sich zäh, sodass er nach 4,5 Stunden Spielzeit ins Remis einwilligen musste. Mit diesem 7,5:0,5 Erfolg über Schmallenberg 1 erspielte sich der SV Turm Drolshagen den 4. Platz in der Gesamtwertung.

 

Von Wolfgang Tietze

Tabelle 1. Mannschaft

Veröffentlicht:

Westfalenpost (Mi 30. September 2015)

Rundschau (Mi 30. September 2015)