Presseberichte Saison 2011/2012

Olpe, den 12. Mai 2012

Nicht nur die Stadt Dortmund ist eine Meisterstadt!

Der Schachverein "Turm Drolshagen 04" macht das Unmögliche möglich und holt den Meistertitel der Bezirksklasse nach Drolshagen

 

Die Schlussrunde der Bezirksmannschaftsmeisterschaft im Schachbezirk Oberberg wurde in Olpe ausgetragen, wobei alle Schachvereine von vier verschiedenen Ligen zur gleichen Zeit ihren letzten Mannschaftskampf in dieser Saison ausspielten. Der zweitplatzierte Schachverein aus Drolshagen musste sich an diesem Tag gegen den Tabellendritten SV Gummersbach behaupten.

Vor dieser Begegnung wurden noch alle Schachspieler und Jugendmannschaften geehrt, die in der zurückliegenden Saison besondere Leistungen erzielten. Die Schachjugend aus Drolshagen wurde gleich für vier Meistertitel geehrt.

Mirko Kalakovic wurde Bezirkseinzelmeister 2012 in der Altersklasse U12, Christin Fernholz wurde Bezirkseinzelmeisterin in de Altersklasse U18 weiblich, Fabian Schell wurde Bezirksblitzeinzelmeister in der Altersklasse U16 und auch die Jugendmannschaft holte bei der Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft den Titel nach Drolshagen. Doch einen Titel benötigte der Schachverein Turm Drolshagen noch, um die Stadt Drolshagen zur Meisterstadt zu küren.



Nur der Mannschaftsieg mit mindestens 4,5 Brettpunkten über die Mannschaft aus Gummersbach konnte dem Tabellenführer SV Morsbach noch gefährlich werden. Gleich zu Beginn dieser Begegnung konnten die Spieler Alexander Zorn, Wolfgang Tietze, Ingo Ehrhardt und Achim Tump für Drolshagen punkten. Zeitgleich erspielten sich Dragan Kalakovic und Jürgen Harnischmacher ein Remis mit je 0,5 Punkten. Nach 1,5 Stunden punktete auch der Neuzugang Franz Vishanji souverän für Drolshagen und Frank Kreusch lehnte ein Remisgebot von dem Gummersbacher Spieler in besserer Stellung ab und gewann auch diese Partie nach 4 Stunden Spielzeit. Am Ende war ein Spielstand von 7:1 für Drolshagen erreicht und auch der fünfte Meistertitel wurde nach Drolshagen geholt. Hierdurch wurde in der jungen Vereinsgeschichte des Schachvereins der erstmalige Aufstieg in die Bezirksliga perfekt.

Veröffentlicht:

 

Sauerlandkurier (Mittwoch 30. Mai 2012)

Rundblick Bergneustadt - Drolshagen (Mittwoch 23. Mai 2012) 

Westfalenpost Kreis Olpe (Mittwoch 16. Mai 2012)

Rundschau Kreis Olpe (Mittwoch 16. Mai 2012)



Drolshagen, den 24. März 2012

Spitzenreiter Drolshagen kassierte erste Niederlage der Saison

Der Spitzenreiter in der Bezirksklasse im  Schachbezirk Oberberg Turm Drolshagen hat es verpasst einen Riesenschritt in Richtung Meisterschaft zu machen. Obwohl der Drolshagener Spielführer Jürgen Harnischmacher auf zwei seiner Stammspieler verzichten musste, war man optimistich den positiven Trend der Saison weiterführen zu können. Zum Auftakt der Playoff Runde gastierte der SV Morsbach in Drolshagen. Es galt, aus 8 Partien mindestens 4,5 Punkte zu holen (Sieg: 1 Punkt, unentschieden: 0,5 Punkt) um den Sieg perfekt zu machen. Um 16.00 Uhr wurde der Gegner begrüßt und die Uhren angestellt. Ingo Ehrhardt an Brett 6 war hoch motiviert, zerlegte seinen Gegner und zwang ihn zur Aufgabe. Julian Kroo (Brett 7) spielte unkonzentriert und musste aufgeben. Einen rabenschwarzen Tag erwischte Frank Kreusch an Brett 3. Nach 30 Zügen war seine Partie "breit" und er gratulierte seinem Gegner. Alexander Zorn (Brett 1) und Wolfgang Tietze (Brett 2) konnten beide keine Gewinnstellung erarbeiten und einigten sich zeitgleich mit ihrem Gegnern auf Remis. Dragan Kalakovic auf Brett 5 spielt zurzeit eine Super Saison und punktete erwartungsgemäß.

Die tollste Partie des Tages spielte der 10 jährige Mirko Kalakovic: Er forderte seinem Gegner Hermes aus Morsbach alles ab und ließ ihn Blut und Wasser schwitzen. Erst nach 3,5 Stunden unterlief Mirko ein Fehler welcher ihn zwang aufzugeben. Sein Gegner nahm erleichtert an. Jürgen Harnischmacher, welcher an Brett 5 die längste Partie des Tages absolvierte, verlor schon früh zu Partiebeginn eine Leichtfigur ( Springer). Trotz aller Bemühungen von Harnischmacher ließ sich sein Gegner nicht aus der Ruhe bringen und erzwang nach 3 Stunden 45 Minuten die Aufgabe Harnischmachers. Endergebnis: Drolshagen 3 Punkte, Morsbach 5 Punkte.

Trotz dieser ärgerlichen Niederlage bleibt Drolshagen Tabellenführer. Morsbach zieht punktgleich mit Drolshagen, aber auf Grund des besseren Brettpunkteverhältnisses steht Drolshagen auf Platz 1.

Die Meisterschaft wird jetzt erst am letzten Spieltag entschieden, wobei 3 Mannschaften theoretisch noch Meister werden können.



Veröffentlicht:

 

Rundblick Bergneustadt - Drolshagen (Mittwoch 11. April 2012)

SWA Wochenanzeiger Kreis Olpe (Mittwoch 04. April 2012)

Westfalenpost Kreis Olpe (Mittwoch 28. März 2012)

Rundschau Kreis Olpe (Mittwoch 28. März 2012)



Bergneustadt, den 12. Februar 2012

Mirko Kalakovic´ vom Schachverein Drolshagen unter den besten fünf bei der Südwestfalenmeisterschaft in Meschede

Nicht nur Mirko zeigte in diesem Jahr herausragende Leistungen, auch die Jugendspielerin Christin Fernholz vom Schachverein Turm Drolshagen wurde Bezirksjugendeinzelmeisterin 2012 in ihrer Altersklasse U18.

Gespielt wurden 5 Runden Schweizer System im Schnellschach mit 25 Minuten Bedenkzeit. Der diesjährige Bezirksjugendeinzelmeister in der Altersklasse U12 Mirko Kalakovic`, gewann 3 von 5 Partien und musste sich dann im Stichkampf gegen seine gleichplatzierten Konkurrenten behaupten. Es wurden zwei Blitzpartien gespielt mit einer Bedenkzeit von je 5 Minuten. Mirko gewann eine von zwei Partien und sicherte sich damit den 5. Platz in der Gesamtwertung.

Bei der Jugendmannschafts - Meisterschaft 2012 wurden die ersten drei Runden von insgesamt sieben Runden in Bergneustadt ausgespielt. Die Jugendmannschaft aus Drols-hagen mit den Jugendspielern Julian Kroo an Brett 1, Mirko Kalakovic`an Brett 2, Eric Kroo an Brett 3 und Christin Fernholz an Brett 4 gewannen die erste Runde gegen die Mannschaft aus Lindlar souverän mit 3:1 Brettpunkten. Auch die zweite Runde gegen Kierspe I ging mit einem Ergebnis von 3:1 an die Drolshagener Jugendmannschaft. In der dritten Runde spielten die Drolshagener gegen die spielstarke Jugendmannschaft aus Bergneustadt, dem Bezirksjugendmann-schaftsmeister von 2011. Mirko, Eric und Christin mussten sich schon früh geschlagen geben. Julian Kroo am ersten Brett gewann in seiner Partie einen Springer gegen Streichhan aus Bergneustadt, den er aber in Zeitnot nicht halten konnte. Am Ende gewann Bergneustadt gegen Drolshagen 4:0 da die Spielzeit von Julian abgelaufen war. Zurzeit steht die Jugendmannschaft aus Drolshagen auf dem 4. Tabellenplatz.

Veröffentlicht:

 

Rundblick Bergneustadt - Drolshagen (Mittwoch 15. Februar 2012)

Sauerlandkurier (Mittwoch 22. Februar 2012)

Drolshagen, den 04. Februar 2012

Schachverein Turm Drolshagen schlägt Wiehl und untermauert die Titelambitionen

Am letzten Spieltag der Vorrunde in der Bezirksklasse empfing der Schachverein Turm Drolshagen 04 die Mannschaft aus Wiehl. Es galt sich eine gute Ausgangsposition für die anstehende Rückrunde zu schaffen, wenn man in diesem Jahr die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksliga erreichen will. Alle Anzeichen hierfür standen schon am Tag zuvor auf grün! Wiehl meldete für den Spieltag in Drolshagen nur 6 Spieler an und Drolshagen ging mit 2:0 Brettpunkte in Führung.

Links der Drolshagener Spieler Andreas Schell gegen Georg Gockel aus Wiehl

Gegen 16 Uhr wurden die Uhren angestellt. An Brett 8 musste sich Julian Kroo nach gutem Kampf geschlagen geben. Dragan Kalakovic`an Brett 5 spielte eine bärenstarke Partie. Nach 2 Stunden lehnte er ein Remisangebot ab, erspielte sich eine Bauernmehrheit und zwang seinen Gegenspieler zur Aufgabe. Brett 1 (Alexander Zorn) und Brett 2 (Wolfgang Tietze) gewannen Ihre Partieen zeitgleich. Zorn nutzte ein Stellungsvorteil gekonnt aus, sein Gegenspieler gab auf. Tietze gewann 2 Bauern und zeigte ein Stellungsspiel wie aus dem Lehrbuch, sein Gegenüber gratulierte zum Sieg. Ingo Ehrhardt an Brett 7 spielte eine tolle Partie, konnte ein Remis allerdings nicht halten und musste nach 3 Stunden 15 Minuten aufgeben. Die längste Partie des Tages spielte Andreas Schell an Brett 6 mit 4 Stunden. Er erspielte sich einen riesigen Materialvorteil, vergab durch Konzentrationsmangel eine Gewinnstellung und lief in eine Pattfalle. Dadurch endete diese Partie unentschieden.

Am Ende gewann Drolshagen mit 5,5:2,5 Brettpunkten und geht mit gutem Punktevorsprung in die verkürzte Rückrunde. Das "Endspiel" um die Meisterschaft in der Bezirksklasse findet in diesem Jahr zentral für alle Mannschaften am 12.05.2012 in Olpe statt, wo sich zwischen 180 - 200 Schachspieler aus dem gesamten Schachbezirk Oberberg versammeln, um den jeweiligen Meister zu ermitteln. Der Drolshagener Bezirksvorsitzende vom Schachbezirk Oberberg Wolfgang Tietze:"Für Schachinteressierte sicherlich ein Highlight."

Veröffentlicht:

 

SWA Sonntagsanzeiger Kreis Olpe (Sonntag 20. November 2011)

Rundblick Bergneustadt - Drolshagen (Samstag 26. November 2011)

Windeck, den 14. Januar 2012

Schachverein Drolshagen erkämpft sich ein 4:4 Remis und bleibt in der Saison weiterhin ungeschlagen

Zum Auftakt des neuen Jahres spielte die Mannschaft des Schachverein Turm Drolshagen 04 auswärts in Windeck. Als Herbstmeister in der Bezirksklasse überwintert, galt es an die guten Leistungen des Vorjahres anzuknüpfen. Obwohl Windeck nicht komplett mit 8 Spielern antreten konnte, waren sich die Drolshagener bewusst, dass Windeck nicht zu unterschätzen war.

Brett 1 ging kampflos an Drolshagen (Alexander Zorn) und sicherte den ersten Punkt schon vor Anstellen der Uhren. An Brett 6 musste sich Andreas Schell schon früh geschlagen geben. Wolfgang Tietze an Brett 2 erspielte sich einen Figurenvorteil, sein Gegner gab auf. An Brett 7 vergab Ingo Ehrhardt eine Gewinnstellung, sodass er diese Partie aufgeben musste. Achim Tump konnte an Brett 8 ein Remis nicht halten und verlor ebenfalls. So stand es nach kurzer Spielzeit schon 2:3 gegen Drolshagen. Obwohl Jürgen Harnischmacher eine gute Partie spielte, musste er in ein Remis einwilligen. Nun lastete die Verantwortung auf Brett 3 und Brett 5, wenn man nicht als Verlierer den Spielort verlassen wollte. Frank Kreusch (Brett 3) lehnte zweimal ein Remisangebot seines Gegenspielers ab und sicherte gekonnt nach 3,5 Stunden einen wichtigen Punkt für Drolshagen. Dragan Kalakovic`(Brett 5) konnte trotz Materialgewinn keine Gewinnstellung erarbeiten und holte zum Schluss den letzten halben Punkt für ein leistungsgerechtes Mannschafts-Remis.

Nachher Spielführer Jürgen Harnischmacher: "Wir haben heute einen wichtigen Punkt gewonnen."



Veröffentlicht:

 

Rundblick Bergneustadt - Drolshagen (Mittwoch 01. Februar 2012)

Rundblick Bergneustadt - Drolshagen (Mittwoch 18. Januar 2012)

SWA Wochenanzeiger Kreis Olpe (Mittwoch 18. Januar 2012)

Westfalenpost Kreis Olpe (Donnerstag 19. Januar 2012)

Rundschau Kreis Olpe (Donnerstag 19. Januar 2012)



Drolshagen, den 26. November 2011

Schachverein aus Drolshagen auch in der dritten Runde ungeschlagen

Beim Mannschaftsturnier spielte am Samstag der Tabellenerste SV Turm Drolshagen gegen den Tabellenzweiten SV Morsbach in Drolshagen. Bei der Mannschaftsaufstellung bewies der Mannschaftsführer der Drolshagener Mannschaft Jürgen Harnischmacher ein gutes Händchen. Gleich zwei Stammspieler fielen bei dieser wichtigen Begegnung aus und für diese setzte er zwei spielstarke Jugendspieler ein, die noch nie in der Bezirksklasse gespielt hatten. Die Morsbacher spielten mit ihrer stärksten Besetzung und rechneten sich gute Chancen aus.

Am ersten Brett spielte Alexander Zorn gegen Sahra Pieck aus Morsbach eine ausgeglichene Partie und beide einigten sich auf ein Remis. Der Jugendspieler Fabian Schell aus Drolshagen musste seine Partie nach kurzer Zeit gegen Fabian Schneider aufgeben. Wolfgang Tietze konnte sich am zweiten Brett gegen den Morsbacher Johannes Ertel durchsetzen. Andreas Schell eroberte im Verlauf seiner Partie am sechsten Brett gegen Wilhelm Muth aus Morsbach eine Schwerfigur und sein Gegner gab die Partie auf. Frank Kreusch spielte gegen Lukas Schneider Remis wegen dreifacher Zugwiederholung. Der zweite Jugendspieler Julian Kroo spielte am achten Brett gegen Alexander Ertel eine starke Partie. Nach 3,5 Stunden zwang er seinen Gegenspieler durch einen dreizügigen Mattangriff die Partie aufzugeben. Der Drolshagener Spieler Jürgen Harnischmacher gab seinem Gegner Guido Korb lange Zeit keine Gelegenheit zum Gegenspiel, aber durch eine ungenaue Zugfolge mit seinem Springer, in Zeitnot, musste er die Partie aufgeben. Die letzte Partie gewann der Drolshagener Spieler Dragan Kalakovic am fünften Brett gegen Manfred Krenz souverän. Durch eine Springergabel mit Schachgebot, eroberte er die Dame seines Gegners und Krenz gab sich geschlagen. Am Ende gewann Drolshagen gegen Morsbach mit einem verdienten 5:3.

Veröffentlicht:

 

Rundblick Bergneustadt - Drolshagen (Samstag 10. Dezember 2011)

Plettenberg, den 12. November 2011

Drolshagener Schachjugend wieder in Plettenberg erfolgreich

Eric Kroo, Fabian Schell und Julian Kroo

Insgesamt spielten 97 Teilnehmer 5 Stunden lang in mehrere 40-Minuten-Partien Schnellschach. Fabian Schell erreichte mit drei Siegpartien in der Gruppe U16 mit 11 Teilnehmern den 6. Platz. In dieser Gruppe gewann Eric Kroo 2 Partien. Julian Kroo erreichte mit 4 gewonnenen Partien und ein Remis bei 7 Spielen einen sehr guten 5. Platz in der Gruppe U14 mit 18 Teilnehmern. Als Belohnung gab es Sachpreise und Urkunden.

Bei ihrer dritten Teilnahme erlebten drei Jugendliche der Schachfreunde Drolshagen beim Sparkassen-Schnellschach-Jugendopen in Plettenberg einen erfolgreichen Tag.

Veröffentlicht:

 

SWA Wochenanzeiger Kreis Olpe (Sonntag 27. November 2011)

Rundblick Bergneustadt - Drolshagen (Samstag 26. November 2011)

Gummersbach, den 12. November 2011

Schachverein Drolshagen vermasselte hohes Turnierergebnis gegen Gummersbach

Schon früh erspielte sich der Drolshagener Spieler Ingo Ehrhardt am siebten Brett ein Remis gegen Ruse. Am ersten Brett eroberte Alexander Zorn eine Schwerfigur und sein Gegner Fazlija Nazmir gab sich geschlagen. Wolfgang Tietze spielte am zweiten Brett gegen Özcelik Ali und gewann seine Partie souverän. Auch der Drolshagener Spieler Frank Kreusch gab seinem Gegner Klüser keine Möglichkeit am dritten Brett die Partie für sich zu entscheiden. Nach relativ kurzer Zeit war ein Spielstand von 3,5:0,5 für Drolshagen erreicht. Zu diesem Zeitpunkt standen alle vier noch nicht beendeten Partien für Drolshagen auf Gewinn. Nun nahm das Drama seinen Lauf. Am sechsten Brett eroberte sich Dragan Kalakovic` einen Springer, den er aber in den weiteren Verlauf der Partie zurückgeben musste. Kalakovic`übersah dann, dass er trotz Rückgabe seines Springers eine Gewinnstellung hatte und gab die Partie auf. Jürgen Harnischmacher spielte am fünften Brett gegen Kannengießer eine starke Partie und kam mit zwei Mehrbauern ins Endspiel. Durch die ungenaue Fortsetzung von Harnischmacher in seiner Partie erlangte Kannengießer die Oberhand und Harnischmacher gab sich geschlagen. Am achten Brett spielte Henner Jüngst für Drolshagen gegen Schmitz. Auch diese Partie ging verloren da Jüngst die Zeitkontrolle (40 Züge in 2 Stunden) nicht eingehalten hat. In der letzten Partie spielte Heribert Kramer gegen Christian Olsson am vierten Brett. Kramer musste die Partie gewinnen um den Turniersieg noch zu sichern, aber nach einer Spielzeit von 5 Stunden machte Kramer seinem Gegner Olsson ein Remis-Angebot und Olsson nahm dieses, in schlechterer Stellung gerne an. Somit trennten sich die Kontrahenten Gummersbach und Drolshagen mit einem Spielstand von 4:4.

Bei der Mannschaftsmeisterschaft in der Bezirksklasse am Samstag gegen Gummersbach erspielte sich der SV Turm Drolshagen ein mageres 4:4 Unentschieden.

Veröffentlicht:

 

Rundblick Bergneustadt - Drolshagen (Samstag 26. November 2011)

SWA Sonntagsanzeiger Kreis Olpe (Sonntag 20. November 2011)

Drolshagen, den 09. Oktober 2011

SV Turm Drolshagen war Ausrichter der Bezirksjugendeinzelmeisterschaft

Am Wochenende trafen sich 20 Jugendliche vom Schachbezirk Oberberg in Drolshagen, um die dritte und vierte Runde der Bezirksjugendeinzelmeisterschaft der Saison 2011/2012 auszuspielen.

Auch viele Eltern kamen zu diesem Event um die Jugend spielen zu sehen. Für den Schachverein Drolshagen spielten die Jugendlichen Eric Kroo, Julian Kroo, Christin Fernholz und Mirko Kalakovic`. In der ersten Runde an diesem Tag gewann Eric Kroo gegen Harry Simf, Julian Kroo konnte eine Niederlage gegen Tobias Grundmann nicht verhindern, Christin Fernholz gab ihren Punkt an Julian Häck ab und Mirko Kalakovic`gewann seine Partie gegen den sechs Jahre älteren Leon Kremer souverän. Die zweite Runde verlor Christin Fernholz gegen Harry Simf und Eric Kroo musste seine Partie gegen Julian Häck aufgeben. Julian Kroo erspielte sich einen Sieg gegen Nils Schnitthelm und Mirko Kalakovic`gewann seine Partie, weil der Gegner nicht angetreten war. Die Ergebnisse aller Begegnungen und der Tabellenstand nach der vierten Runde stehen auf der Homepage vom Schachverein Drolshagen (sv-turm-drolshagen-04.de). Die fünfte und damit die letzte Runde der Meisterschaft wird am 04.Dezember in Kierspe ausgetragen.

Veröffentlicht:


Sauerlandkurier (Mittwoch 19. Oktober 2011)

Rundblick Bergneustadt - Drolshagen (Samstag 29. Oktober 2011)

SWA Wochenanzeiger Kreis Olpe (Mittwoch 03. November 2011)

Morsbach, den 08. Oktober 2011

SV Turm Drolshagen verliert im Pokalturnier gegen Morsbach

Als leichter Favorit spielte die Mannschaft aus Morsbach gegen den jüngsten Schachverein im Schachbezirk Oberberg.

Die Drolshagener Mannschaft fuhr ohne ihren spielstärksten Spieler Wolfgang Tietze nach Morsbach. Trotz dieser Mannschaftsschwäche spielten die Drolshagener ein starkes Turnier. Herbert Kramer spielte am dritten Brett gegen den stärksten Spieler aus der Morsbacher Mannschaft Thomas Franke. Kramer verlor im Verlauf dieser Begegnung schon früh eine Schwerfigur und somit auch seine Partie. Am ersten Brett spielte Alexander Zorn für Drolshagen gegen den gleichstarken Valerian Giraud eine ausgeglichene Partie und beide einigten sich auf ein Remis. Jürgen Harnischmacher musste sich gegen den Morsbacher Johannes Karthäuser behaupten. Karthäuser lehnte ein Remisangebot von Harnischmacher ab. Im weiteren Verlauf der Partie zwang der Drolshagener Spieler Harnischmacher im Turmendspiel seinen Gegner zur dreifachen Zugwiederholung und somit endete auch diese Begegnung Remis. Um den Mannschaftssieg nach Berliner Wertung noch für Drolshagen zu erreichen, musste Frank Kreusch gegen Benedikt Schneider am zweiten Brett gewinnen. In der Eröffnung gewann Kreusch einen Bauern den er aber im weiteren Spielverlauf zurück geben musste. Nach fünf Stunden Spielzeit erspielte sich der Morsbacher einen Stellungsvorteil und Kreusch gab die Partie auf. Die Morsbacher Mannschaft gewann gegen die Drolshagener mit einem Endergebnis von 3:1.

Harnischmacher gegen Karthäuser nach dem Zug 40. Te8-Kf5 der Bauer auf e4 kann vom Turm nicht geschlagen werden dann würde Weiß die Partie verlieren. 41. Txe4-Te2+ 42. KxT-KxT

Veröffentlicht:


SWA Wochenanzeiger Kreis Olpe (Sonntag 30. Oktober 2011)

Rundblick Bergneustadt - Drolshagen (Samstag 29. Oktober 2011)

Samstag, den 17. September 2011

Schachverein Drolshagen will den Aufstieg

Rechts - SV Turm Drolshagen

Nicht nur im Pokalturnier auch bei der Mannschafts - Meisterschaft erspielte sich der SV Turm Drolshagen eine gute Ausgangsposition zum Meistertitel.

 

Die Mannschaft aus Drolshagen spielte am Samstag in ihrem Spiellokal gegen Schnellenbach. Dieses Turnier wird an 8 Brettern ausgetragen und gleich zu Beginn erspielte sich der Gastgeber an den Brettern 2 und 4 durch die Spieler Wolfgang Tietze und Herbert Kramer zwei Brettpunkte. Ingo Ehrhardt gewann an Brett 7 den dritten Punkt für seine Mannschaft. Mit einem stark gespielten Angriff auf den Königsflügel und mit anschließendem Damenopfer, machte Ingo seinen Sieg perfekt. Auch Henner Jüngst gewann seine Partie an Brett 8 und nach kurzer Zeit war ein Spielstand von 4:0 für Drolshagen erreicht. Nun brauchte der Schachverein aus Drolshagen nur noch ein Remis für den Mannschaftssieg. Für diesen Mannschaftssieg sorgte dann Dragan Kalakovic`, mit einem Springer mehr aber in schlechter Stellung, einigte er sich mit seinem Gegenspieler aus Schnellenbach an Brett 6 auf das benötigte Remis. Am Brett 3 spielte Frank Kreusch eine schwierige Partie aber nach einem riskanten Spielzug setzte er seinen Gegner matt. Mit dem stärksten Spieler aus Schnellenbach kämpfte Alexander Zorn an Brett 1. Ein Remisangebot von Alexander lehnte der Schnellenbacher Rüdiger Klaus wegen eines kleinen Stellungsvorteils seinerseits ab. Einige Züge später konnte Alexander die Stellung ausgleichen und es gab für beide keine Möglichkeit die Partei für sich zu entscheiden und beide einigten sich auf ein Remis. Nach einer Spielzeit von 4 h, war ein Spielstand von 6:1 für Drolshagen erreicht. Jürgen Harnischmacher an Brett 5 beendete die längste Partie in diesem Mannschaftskampf mit einem Sieg. Lange Zeit war die Partie ausgeglichen und mit einer geschickten Kombination, eroberte Harnischmacher zwei Bauern seines Gegenspielers der dadurch zur Aufgabe der Partie gezwungen wurde. Die Drolshagener gewannen am Ende mit 7:1 gegen die deprimierten Schnellenbacher. Dieses hohe Ergebnis zeigt, dass der SV Turm Drolshagen reif ist für den Meistertitel in der Bezirksklasse und für den Aufstieg in die Bezirksliga.

Veröffentlicht:


Rundblick Bergneustadt - Drolshagen (Samstag 01. Oktober 2011)

Rundschau Kreis Olpe (Mittwoch 21. September 2011)

Westfalenpost Kreis Olpe (Mittwoch 21. September 2011)

Drolshagen, den 10. September 2011

SV Turm Drolshagen beim Pokalmannschaftsturnier eine Runde weiter

Am Samstag, den 10. September 2011 wurde zum Saisonauftackt die erste Runde der Pokalmannschaftsmeisterschaft in Drolshagen ausgespielt. Dieses Turnier wird an 4 Brettern im KO - System gespielt, wer verliert ist raus. Der Schachverein Drolshagen begrüßte die Spieler aus Gummersbach im Heimathaus. Die Gummersbacher konnten an diesem Spieltag nich alle Bretter besetzen und gaben die Punkte an den Brettern 3. und 4. kampflos ab. Amzweiten Brett spielte Wolfgang Tietze für Drolshagen gegen Arnold Bury. Beim Angriff auf den gegnerischen Königsflügel übersah Tietze einen erzwungenen Damenabtausch und musste nach zweieinhalb Stunden seine Partie aufgeben. Am ersten Brett spielte Alexander Zorn eine gute Figur gegen Christoph Klüser, mit einem Bauernsturm am Königsflügel wurde der Spieler aus Gummersbach so unter Druck gesetzt, dass Klüser seine Partie nur noch aufgeben konnte. Mit diesem 3:1 Erfolg ist der Schachverein Drolshagen eine Runde weiter.

Rechts Mirko gegen den vier Jahre älteren Harry Simf

Auch die Schachjugend aus Drolshagen spielte an diesem Wochhenende ihre ersten Turnierspiele in dieser Saison. Am Sonntag wurde in Gummersbach die erste und zweite Runde der Bezirks - Jugend - Einzelmeisterschaft ausgespielt. Der Schachverein aus Drolshagen reiste mit vier Jugenspieler nach Gummersbach. Es spielte Mirka Kalakovic`(U12), Christin Fernholz (U18), Eric Kroo (U16) und Julian Kroo (U14). In beiden Pflichtspielen musste Christin Fernholz sich gegen Julian Häck und Werner Maxim geschlagen geben. Julian Kroo gewann die erste Runde gegen seinen Bruder Eric Kroo, verlor aber in der zweiten Begegnung gegen Johannes Karthäuser seine Partie. Beim zweiten Anlauf konnte sich Eric Kroo gegen Robin Herrmann behaupten und Mirko Kalakovic`musste seine Punkte an Erkan Özcelik und an Haary Simp abtreten. Beide Gegener von Mirko spielen zurzeit in der Gruppe U16 und sind somit vier Jahre älter als Mirko. Es wurde leider kein weiterer Spieler in der Altersklasse U12 gemeldet und Mirko muss versuchen, sich gegen die älteren Spieler zu behaupten.





Veröffentlicht:



SWA Wochenanzeiger Kreis Olpe (Sonntag 25. September 2011)

Rundblick Bergneustadt - Drolshagen (Samstag 17. September 2011)

Rundschau Kreis Olpe (Freitag 16. September 2011)

Westfalenpost Kreis Olpe (Freitag 16. September 2011)