Presseberichte Saison 2010/2011

Schachverein Turm Drolshagen ist Vizemeister der Bezirksklasse

Drolshagen (rechts) gegen Schnellenbach (links)

In der Bezirkslasse Oberberg hat der Schachverein Drolshagen den zweiten Platz durch ein 3,5:2,5 Sieg gegen die Schachspieler aus Schnellenbach gesichert. Die letzte Runde fand zentral in Kierspe mit über 180 Schachspielern statt. Dabei war die Begegnung zwischen Drolshagen und Schnellenbach die am meisten umkämpfte des Tages. Drolshagen musste ohne seinen Spitzenspieler Frank Kreusch auskommen, sodass Alexander Zorn an Brett 1 spielte. Er hatte lange Zeit einen schweren Königsangriff des Gegners auszuhalten, bevor er als letzter mit seiner Partie den entscheidenden Punkt für Drolshagen erzielen konnte, nachdem der Angriff seines Gegners abgewehrt war. Kreusch und Zorn beendeten die Saison ungeschlagen. Andreas Schell gewann sein drittes Verbandsrunden-Spiel an Brett 6 souverän nach einem Qualitätsgewinn, den ihm sein aggressiver Königsangriff eingebracht hat. Er konnte damit auch seine weiße Weste - also ohne Verlustpartie durch die Saison zu kommen - verteidigen. Nur einmal im Saisonverlauf musste er in ein Remis einwilligen. Auch Jürgen Harnischmacher lieferte eine starke Leistung ab und zerlegte seinen Gegner an Brett 3. Dragan Kalakovic`trug durch sein Remis an Brett 5 in schlechter Stellung ebenfalls zum Erfolg in der Schlussrunde bei, Henner Jüngst an Brett 2 und Achim Tump an Brett 4 mussten leider ihre Partie aufgeben. in die kommende Saison der Bezirksklasse geht der Schachverein aus Drolshagen als Favorit, da mit Wiehl die mit Abstand stärkste Mannschaft aufgestiegen ist.

Veröffentlicht:


SWA Wochenanzeiger Kreis Olpe (Sonntag 12. Juni 2011)

Sauerlandkurier (Sonntag 22. Mai 2011)

Stadtblatt Drolshagen (Freitag 27. Mai 2011)

Rundschau Kreis Olpe (Mittwoch 18. Mai 2011)

Westfalenpost Kreis Olpe (Mittwoch 18. Mai 2011)

Schachspieler aus Drolshagen spielten beim traditionellen Ostereierblitzturnier in Wipperfürth mit

Wie in jedem Jahr, wurde am Karfreitag in Wipperfürth das Ostereierblitzturnier und die Bezirksjugendblitzeinzelmeisterschaft des Schachbezirks Oberberg ausgetragen. Dieses Schachturnier ist ein Highlight für alle Schachspieler. Vereinszugehörigkeit ist keine Grundvoraussetzung um an diesem Turnier teilnehmen zu können.

2000 frische Ostereier in allen Farben

An die 2000 Ostereier wurden ausgespielt, wobei die Teilnehmer für jede gewonnene Partie ein Osterei bekamen. Der Schachverein aus Drolshagen reiste mit 11 Spieler an und erspielten insgesamt 202 Eier und somit 10% der gesamten Ostereier. Bei dieser Anzahl an Ostereiern fiel das alljährliche Eierfärben für die meisten Teilnehmer aus.

Die Jugendlichen nahmen parallel zum Ostereierblitzturnier, an der diesjährigen Bezirksjugendblitzeinzelmeisterschaft im Schachbezirk Oberberg teil. Christin Fernholz, Fabian Schell, Mirko Kalakovic`, Eric Kroo und Julian Kroo kämpften um den Titel in den jeweiligen Altersklassen.

Mirko Kalakovic`(rechts) ist Jugendblitzeinzelmeister 2011

Jugendblitzeinzelmeister wurde in der Altersklasse U 10 Mirko Kalakovic`, der Bezirksjugendeinzelmeister holte sich mit diesem Sieg den zweiten Titel in dieser Saison. Einen beachtlichen zweiten Platz in der Altersgruppe U 12, sicherte sich der Titelverteidiger Julian Kroo. Den Stichkampf gegen Jugendspieler Tobias Grundmann aus Lindlar konnte Julian nicht für sich entscheiden und musste sich mit dem Vizemeistertitel zufrieden geben.

Veröffentlicht:


Sauerlandkurier (Mittwoch 04. Mai 2011)

Stadtblatt Drolshagen (Freitag 29. April 2011)

Rundschau Kreis Olpe (Mittwoch 27. April 2011)

Westfalenpost Kreis Olpe (Mittwoch 27. April 2011)

SWA Wochenanzeiger Kreis Olpe (Mittwoch 27. April 2011)

Schachverein aus Drolshagen rückt auf den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksklasse

Andreas Schell (links) gegen Schmidt

Durch einen 4:2 Erfolg beim Mannschaftskampf am Sams-tag gegen Morsbach im Heimathaus sicherte sich der Drolshagener Schachverein den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksklasse. Nur mit der spielstärksten Mannschafts-aufstellung war es möglich, sich gegen die Mannschaft aus Morsbach zu behaupten. Alexander Zorn konnte sich als Erster gegen die Morsbacherin Sahra Piek durchsetzen. Zuvor lehnte sie ein Remisangebot von Zorn ab, musste aber ihre Partie kurze Zeit später aufgeben. Jürgen Harnischmacher und der Mors-bacher Schneider einigten sich auf ein Remis. Andreas Schell erspielte sich einen Stellungsvorteil und Schmidt gab sich geschlagen. Der Drolshagener Spieler Henner Jüngst verlor die Partie gegen Krenz und Frank Kreusch konnte trotz starken Stellungskampf ein Remisangebot vom Morsbacher Spieler Korb nicht ablehnen. Die beste und längste Partie spielte der Drolshagener Dragan Kalakovic´. Er nutzte seine Zeitvorgabe gekonnt aus und erspielte sich nach einer Spielzeit von    5 h durch geschicktes Abtauschen der Damen einen Springer, mit dem er einen Bauern nach dem anderen eroberte.


Veröffentlicht:


Stadtblatt Drolshagen (Freitag 18. März 2011)

Sauerlandkurier (Mittwoch 23. März 2011)

Westfalenpost Kreis Olpe (Donnerstag 17. März 2011)

SV Turm Drolshagen konnte gegen Gummersbach punkten

Mit Glück und Verstand gewannen die Drolshagener Schachspieler gegen Gummersbach mit 4,5:1,5 Brettpunkte. Mit Heimvorteil spielten die Gummersbacher Spieler ein starkes Turnier gegen Drolshagen. Andreas Schell holte den ersten halben Brettpunkt für Drolshagen durch die Annahme eines Remisgebotes seines Gegenspielers Klüser. Dragan Kalakovic gewann seine Partie gegen Kottsieper souverän. Auch Alexander Zorn punktete gekonnt gegen Bury für  Drolshagen. Nach einem Spielstand von 2,5:0,5 Brettpunkten für Drolshagen konnten die Spieler aus Gummersbach auch für sich den ersten Punkt verbuchen, da Henner Jüngst trotz besserer Stellung durch eine Unachtsamkeit seine Partie gegen Kannengießer verlor. Zu diesem Zeitpunkt sah es für die Drolshagener Spieler Frank Kreusch und Jürgen Harnischmacher nicht gut aus. Beide Bretter standen auf Verlust, wobei Harnischmacher mit schlechter Stellung in Zeitnot kam. Seine Uhr zeigte nur noch eine Bedenkzeit von einer Minute an in der Harnischmacher noch 10 Züge ziehen musste. Zur Überraschung aller Anwesenden übersah der Spieler aus Gummersbach ein dreizügiges Matt von Harnischmacher. Kreusch gewann auch seine Partie mit viel Glück  weil Özcelik den gewinnbringenden Zug übersah. 

Özcelik gegen Harnischmacher 32.d5-gxSf5 33.dxSe6-Td1#

 

Veröffentlicht:

 

Stadtblatt Drolshagen (Freitag 04. März 2011)

Rundschau Kreis Olpe (Dienstag 22. Februar 2011)

Westfalenpost Kreis Olpe (Dienstag 22. Februar 2011)

SWA Sonntagsanzeiger Kreis Olpe (Sonntag 27. Februar 2011)

Bei der Südwestfalenmeisterschaft im Schach erspielte sich Mirko Kalakovic vom Schachverein Drolshagen Platz 10

Diese Meisterschaft wurde nur von den Jugendeinzelmeistern aller Schachbezirke aus Süd-westfalen ausgespielt. Einige Spieler mussten lange Anfahr-ten in Kauf nehmen um sich mit den Besten der Besten messen zu können. Sie reisten aus Sundern, Meschede, Her-dorf, Plettenberg und sogar Menden nach Siegen-Geisweid, um sich an diesem Tag, in den jeweiligen Altersklassen für die NRW-Meisterschaften zu qualifizieren. Es wurden die Altersklassen U10, U12 und U14 aus-gespielt, wobei Mirko in der Altersklasse U10 seine Zeitvorgabe von 20 Minuten nicht nutzte. Er gewann 2 von 5 Spielen und erreichte einen noch glücklichen 10.Platz. Südwestfalenmeister in der Altersklasse U10 wurde Jonas Pega aus Sundern.

 

Veröffentlicht:    

                 

Westfalenpost Kreis Olpe (Mittwoch 02.März 2011)

Schachverein Drolshagen sicherte sich gegen Marienheide mit einem 4,5:1,5 Erfolg den Klassenerhalt und den 3.Tabellenplatz in der Bezirksklasse

Mit Heimvorteil spielte Turm Drolshagen am Samstag gegen Marienheide. Bei der Aufstellung seiner Mannschaft bewies der Mannschaftsführer Harnischmacher ein gutes Händchen. Für den an diesem Tag verhinderten Stammspieler Achim Tump setzte er den noch turnierunerfahrenen Neuzugang Andreas Schell ein. Nach der Begrüßung des Gastvereins und die Bekanntgabe der einzelnen Paarungen wurden die Uhren eingeschaltet. Durch Remisangebot des Spielers aus Marienheide und durch die Annahme erspielte Dragan Kalakovic schon sehr früh 0,5 Brettpunkte für Drolshagen. Auch Alexander Zorn beendete kurze Zeit später seine Partie mit einem Sieg. Nach 17 Zügen gab der Marienheider Spieler diese Partie verloren. Der erstmals eingesetzte Andreas Schell spielte seine Partie, als wenn er einen Tiger im Tank gehabt hatte. Mit einer Springergabel eroberte er die Dame seines Gegners und setzte den schwarzen König aus Marienheide matt. Frank Kreusch spielte seine Partie mit Bedacht auch nach einem Bauerngewinn des Gegenspielers. Nach 3h Spielzeit drehte sich der Spielverlauf und Frank zwang sein Gegenüber zur Aufgabe der Partie. Zum jetzigen Zeitpunkt war ein Spielstand von 3,5:0,5 für Drolshagen erreicht und der Mannschaftssieg über Marienheide perfekt. Henner Jüngst musste nach 4h Spielzeit seinen Brettpunkt an Marienheide abgeben und Jürgen Harnischmacher spielte mit einem Mattangriff in acht Zügen seinen Gegner nicht nur förmlich sondern auch bildlich an die Wand.

Partie Harnischmacher gegen Kachel,

Veröffentlicht:

Stadtblatt Drolshagen (Freitag 21. Januar 2011)

Westfalenpost Kreis Olpe (Donnerstag 20. Januar 2011)

Jugendspieler Mirko Kalakovic vom Schachverein Drolshagen qualifizierte sich für die Südwestfalenmeisterschaft!

BJEM Mirko Kalakovic`

Am Sonntag, den 22.November 2010 wurde in der Morsbacher Hauptschule die letzte Runde der Bezirksjugendeinzelmeisterschaft des Schachbezirks Oberberg ausgespielt. Das Turnier begann um 14 h und endete gegen 18 h. In dieser Zeit musste jeder Teilnehmer 4 Partien spielen. Auch vier Jugendliche vom Schachverein Drolshagen nahmen an diesem Turnier teil. In der Altersklasse U10 erspielte sich Mirko Kalakovic den ersten Platz und ist Bezirksjugendeinzelmeister der Saison 2010/2011 im Schachbezirk Oberberg. Mit drei Damen im Endspiel war es für Mirko kein Problem mehr seinen Gegner im letzten Spiel matt zu setzen. Der Drolshagener Spieler Julian Kroo war mit dem dritten Platz in der Gesamtwertung der Altersgruppe U12 nicht zufrieden. Er gewann 4 von 7 Partien und verfehlte nur mit einem Punkt die Qualifikation für die Südwestfalenmeisterschaft und somit den Vizemeistertitel.

 

Veröffentlicht:   

Stadtblatt Drolshagen (Freitag 27. November 2010)

Sauerlandkurier (Mittwoch 02. Dezember 2010)     

Drolshagener Schachjugend sammelt Punkte in Plettenberg

Samstag, 13.11.2010: Einen erfolgreichen Tag erlebten vier Jugendliche der Schach-freunde Drolshagen beim Sparkassen-Schnellschach-Jugendopen in Plettenberg. Mit insgesamt 92 Teilnehmern ging es 7 Stunden lang um Bauern, Offiziere und Matt. Julian Kroo erreichte mit 4 Siegen bei 7 Spielen einen erfolgreichen 13. Platz in der Gruppe U12 mit 28 Teilnehmern. In dieser Gruppe errang Sid Ehrhardt zwei Siege. In der Gruppe U14 mit 17 Teilnehmern erreichte Miles Ehrhardt 3,5 Punkte (3 Siege, 1-mal Remis) und erspielte sich den 10. Platz. Eric Kroo holte in der Gruppe 1,5 Punkte. Als Belohnung gab es Sachpreise und Urkunden.

 

Veröffentlicht:

Westfalenpost Kreis Olpe (Freitag 19. November 2010)

Schachverein Drolshagen spielte 3:3 gegen Windeck

Der Schachverein aus Drolshagen begrüßte am Samstag die Schachspieler aus Windeck im Heimathaus zur zweiten Runde der Bezirksklasse. In der ersten Runde gab sich der Schachverein aus Olpe kampflos gegen Drolshagen geschlagen. Die Windecker reisten schon mit Unterbesetzung nach Drolshagen. Frank Kreusch, Alexander Zorn und Jürgen Harnischmacher gewannen ihre Partien kampflos. In der Begegnung Achim Tump gegen Sommer übersah Tump eine Springergabel und verlor seine Partie. In der Partie Dragan Kalakovic gegen Wieland sah es nicht besser aus. Der Windecker Spieler nutzte die Endspielschwäche von Kalakovic und konnte diese Begegnung für sich entscheiden. Henner Jüngst spielte gegen den Windecker Höhn und konnte nach 5h nur noch auf Remis spielen. Er übersah aber den richtigen Zug und gab auch seine Partie verloren.

 

Veröffentlicht:

Stadtblatt Drolshagen (Freitag 12,November 2010)

SWA Sonntagsanzeiger Kreis Olpe (Sonntag 21.November 2010)

Schachverein Drolshagen spielte zum Saisonauftakt gegen Wiehl eine gute Figur und warfen die Wiehler aus dem Turnier

Alexander Zorn

Die erste Runde der Pokalmannschafts-meisterschaft fand am Samstag, den 11.09.2010 im Drolshagener Heimathaus statt. Dieses Pokalturnier wird im KO-System gespielt, wer verliert ist raus.

Mit der starken Neuverpflichtung von Alexander Zorn, einem zugezogenen Verbandsspieler aus dem Saarland, hatte der Schachverein aus Drolshagen beste Voraus-setzungen, um sich gegen die versierte Mannschaft aus Wiehl durchsetzen zu können. Jürgen Harnischmacher kam schon im Eröffnungsspiel in arge Bedrängnis und musste seine Partie an Brett vier schon nach wenigen Zügen gegen Henze aufgeben. Der Drols-hagener Spieler Henner Jüngst spielte lange Zeit gegen Heribert Kramer an Brett drei eine ausgeglichene Partie und lehnte ein Remis-angebot von Kramer ab. In den weiteren Verlauf erspielte sich der Wiehler Spieler jedoch einen Vorteil und machte den zweiten Sieg für die Wiehler perfekt. Die Spiele an den Brettern eins und zwei waren an Spannung kaum zu überbieten. Alexander Zorn erspielte sich einen Freibauern im Turmendspiel an Brett zwei und zwang seinen Gegner Brüne zur Aufgabe der Partie. Die längste Partie spielte der Drols-hagener Spieler Frank Kreusch gegen Hein, den stärksten Spieler aus Wiehl, an Brett eins. Kreusch erspielte sich zwar eine Bauernmehrheit am Königsflügel und einen Freibauern am Damenflügel, aber er konnte diesen Vorteil zu diesem Zeitpunkt nicht gewinnbringend nutzen. Durch einen kleinen Patzer des Wiehler Spielers Hein gewann Kreusch einen Springer und Hein gab sich nach einer Spielzeit 5 h geschlagen. Trotz einem 2:2 unentschieden gewann der Drolshagener Schachverein diese Turnierbegegnung, da bei Spielgleichstand die Berliner Wertung zum Tragen kommt.

Steht es in einem Pokalspiel 2:2, erhält der Sieger an Brett eins vier Punkte, an Brett zwei drei Punkte, an Brett drei zwei Punkte und an Brett vier einen Punkt. Nach der Berliner Wertung gewinnt Drolshagen mit 7:3 gegen Wiehl.

 

Veröffentlicht:

Stadtblatt Drolshagen (Freitag 17. September 2010)

SWA Wochenanzeiger Kreis Olpe (Mittwoch 29. September 2010)