Presseberichte Saison 2005/2006

Drolshagen, den 11. September 2005

Schachverein Turm Drolshagen beendet Vereinsmeisterschaft

Der Schachverein Drolshagen spielte zum ersten Mal um den Vereinsmeistertitel. Bei 18 gemeldeten Vereinsmitgliedern benötigte der Verein ein Jahr, um den Sieger zu ermitteln. Wolfgang Tietze holte sich ohne eine einzige Niederlage den Titel. Mit nur 3 Verlustpartien und einem Remis stand Agron Berisha als Vizemeister, knapp gefolgt von Raul Hamburger, fest.

Nach den Sommerferien begann die neue Schachsaison gleich mit einer Niederlage bei der Pokalmannschaftsmeisterschaft gegen Gummersbach. Trotz Heimvorteil gewannen die Gummersbacher in Drolshagen mit einem 3,5:0,5 Erfolg. Achim Tump war der einzige Spieler, der sich ein Remis gegen Schmitz sichern konnte. Durch die zu schnelle Spielweise von Harnischmacher war die Partie schon nach 18 Zügen gegen Kottsieper verloren. Alfons Kreis verlor gegen Vach nur knapp und Manfred Mau gab seinen Punkt gegen Kannengießer ab. Mit diesem Ergebnis schied Drolshagen schon in der ersten Runde bei diesem Turnier aus.

Zum Auftakt der neuen Kreisliga-Saison traf in der Ersten Runde Drolshagen II auf Drolshagen I. Die Partie am ersten Brett wurde von Mau und Harnischmacher ausgespielt. Nach dem Punktverlust am Samstag gegen Gummersbach konnte Harnischmacher diese Partie für sich entscheiden. Johannes Warkentin und Raul Hamburger spielten die Partie auf Brett zwei. Hamburger gewann ohne große Probleme. Timo Socha spielte an Brett drei gegen Achim Tump. Tump spielte als Anziehender seine Lieblingseröffnung „Schottische Partie“ und gewann nach 38 Zügen. Einen heraus gespielten Vorteil vergab Kevin Hachmann durch eine kleine Unachtsamkeit an Brett vier gegen Serkan Memed, der diese Partie nur mit großer Mühe gewinnen konnte. Tobias Wigger und Alfons Kreis spielten Ihre Partie an Brett fünf. Wigger hatte im Mittelspiel klare Vorteile, aber Kreis konnte die Partie noch drehen und machte mit seinem Sieg, einen 0:5 Erfolg gegen Drolshagen II perfekt.

Am Sonntag, den 18.09. um 14:00 Uhr wird die erste Runde der Jugendeinzelmeisterschaft trotz Erntefest im Drolshagener Heimathaus ausgespielt. Erwartet werden 60 Jugendliche aus allen Schachvereinen des Schachbezirks Oberberg. Interessierte, die sich mal ein großes Turnier anschauen möchten, sind gern gesehene Gäste.