Ausschreibung JVM 2024/2025 Jugendklasse 1

Das Turnier wird nach Rundsystem in 7 Runden gespielt. 

 

 

Bei Punktgleichheit in der Abschlusstabelle entscheidet Sonneborn-Berger Koeffizient. Falls der gleich ist, entscheidet einzahl der Siege, dann das Ergebniss aus der Partie. Falls es nicht zu eindeutigen Entscheidung führt, wird es einen Stichkampf geben (um Platz 1, 2, 3 muss ein Stichkampf durchgeführt werden, sobald der SoBerger Koeffizient gleich ist). Stichkämpfe werden im Zeitmodus 3min +2 sek/Zug gespielt, 2 Partien (eine mit weißen/eine mit schwarzen Figuren). Sollte die erste Runde wieder unentschieden ausgehen, so wird noch eine Zusatzrunde gespielt. In dem Fall, dass die zweite Runde wieder unentschieden verläuft, wird eine Sonderrunde gespielt. In der Sonderrunde werden die Figurenfarben von dem Jugendtrainer ausgelöst. Zeitmodus: 5 Minuten für weiß (Partie muss gewonnen werden), 4 Minuten für Schwarz (für den Sieg reicht ein Unetschieden).

 

Siegerehrung:

 

3 Bestplazierten erhalten einen Pokal. 

 

 

Modus / Notation

 

30 Minuten je Spieler und Partie. Es besteht Notationspflicht.

 

Von der Notationspflicht befreit sind Teilnehmende, die sich im ersten oder zweiten Grundschuljahr befinden. In einer Begegnung eines notationspflichtigen Teilnehmenden mit einem nicht notationspflichtigen Teilnehmenden erhält der nicht Notationspflichtige nur 25 Minuten Bedenkzeit, also 5 Minuten weniger als sein notationspflichtiger Gegner.

Notationspflich verfällt, wenn dem Spieler weniger als 10 Minuten Bedenkzeit bleibt.

 

Unmögliche/Regelwidrige Züge:

 

Macht der Gegner einen regelwidrigen Zug (z.B zieht den Springer wie einen Läufer, übersieht die Schachstellung o.ä) so wird es diesmal nach Schnellschachregeln beschtrafft. Für den ersten unmöglichen Zug bekommt der Gegner 2 Minuten gutgeschrieben. Sollte es sich in der gleichen Partie und vom gleichen Spieler wiederholen, so wird die Partie für den Spieler als verloren gelten. 

Den Regelwidrigen Zug erst nach den Schachuhr-Drücken von Spieler selbst zu reklamieren!!! Merkt der Gegner den unmöglichen Zug vor dem Uhrumschalten, so kann er den Zug zurückziehen und mit der gleichen Figure (sobald es geht) einen anderen Zug machen. Falls es nicht möglich ist, kann eine andere Figure gezogen werden. 

 

 

Nichtantreten

 

Unentschuldigtes Fehlen oder Verspätung über 15 Minuten am Spieltermin  ist einem Partieverlust gleich. Eine Entschuldigung muss am Spieltag bis spätestens 15 Uhr an Andrey Osetrov oder in die Whatsapp-Gruppe bescheid gegeben werden. Spätere Abmeldung ist nur nach Zustimmung des Gegners gültig. 

Derjenige Spieler, der sich entschuldigt hat dafür zu sorgen, dass die zu spielende Partie noch vor der nächsten Runde ausgespielt wird. 

 

Termine: Immer Mittwochs um 18 Uhr

 

 

1.Runde:30.10.24

2.Runde:20.11.24

3.Runde:04.12.24

4.Runde:18.12.24

5.Runde:29.01.25

6.Runde:19.03.25

7.Runde:07.05.25

 

Siegerehrung findet zu einem späteren Termin zusammen mit der Jugendversammlung statt.